Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Typische und originale deutsche Rezepte

Beitragvon werner_ » 18 Mär 2007 18:11

wir essen die mit Senfsoße, da kommt auch etwas Essig rein :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Kartoffelsuppe

Beitragvon ksputzb » 13 Okt 2007 18:23

Hallo,

ich habe heute nach ziemlich langer Zeit mal wieder die Kartoffelsuppe meiner Mutti gekocht. Ich habe mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. :D Da es bereits 104 Rezepte mit Kartoffelsuppe im Titel gibt, aber keine genauso ist wie diese, schreib ich sie einfach hier rein.

2 kg Kartoffeln, 1 kg Möhren und 1/4 Sellerieknolle schälen und grob schneiden. Mit Wasser in einen großen Topf füllen, so dass das Gemüse bedeckt ist. Würzen mit Salz, Pfeffer, 1 Nelke, 2 Lorbeerblättern und 3 EL getrockentem Liebstöckel (oder zwei Stängel frischem Liebstöckel). Das ganze so lange kochen, bis alles gut weich ist. Gegebenenfalls die Liebstöckelstängel und die Lorbeerblätter entfernen. Mit einem Kartoffelstampfer alles zu Brei verarbeiten. Mit Senf, Liebstöckel und Salz kräftig abschmecken.

Für Fleischfresser und Zahnbesitzer kann man noch wahlweise Würstchen (in Scheiben oder ganz) oder gebratene Jagdwurst- und Zwiebelwürfel in den Brei werfen.

Laktoseverträgliche können auch noch einen Schuss Milch dazugeben.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon broetchenbaecker » 13 Okt 2007 18:57

Hi,.

also ich finde ein so schönes Rezept gehört unbedingt eingestellt ich krieg ja gleich Hunger wenn ich das lese.
Es wäre doch schade wenn´s verloren ginge :!:

Gruß broetchenbaecker


[2007-10-13 18:58] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Siri » 13 Okt 2007 19:10

broetchenbaecker hat geschrieben:...also ich finde ein so schönes Rezept gehört unbedingt eingestellt ...
ich auch: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=71225#71225
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jewelle26 » 13 Okt 2007 19:42

denke auch, dass das eingestellt gehört, vielleicht unter einem prägnanten Namen, damit man's auch wiederfindet, sofern nicht gleich abgelegt... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ksputzb » 13 Okt 2007 20:34

Wenn Ihr mich so lieb bittet, lass ich mich nicht lumpen. Da isse. :D

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon jewelle26 » 13 Okt 2007 20:37

Dankschön Katrin,
hab' ich auch sogleich gespeichert... :D
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 14 Okt 2007 16:17

und vorher noch mit beinscheibe Brühe machen, zum reinlegen :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

frisches Gemüse

Beitragvon Kormann » 15 Okt 2007 08:41

An 104 Rezeptten zur Kartoffelsuppe kann man mal sehen, wie beliebt die Speise ist. Ich lege immer etwas frische Gemüse beiseite, was erst in die Suppe kommt, wenn diese fast fertig ist, damit nicht alles so durchgekocht wird. Dazu kurz angebratenes Lammfleisch - das gilt noch als vegetarisch :D - und wir haben lecker Kartoffelsuppe.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: frisches Gemüse

Beitragvon Siri » 17 Okt 2007 22:26

Kormann hat geschrieben:...Ich lege immer etwas frische Gemüse beiseite, was erst in die Suppe kommt, wenn diese fast fertig ist...
tüftensuppe a la thai? :wink: :lol:

... aber serrr gutttes idee!!!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Vorherige

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron