Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Kartoffelsalat - Wie macht ihr ihn?

Kartoffelsalat - Wie macht ihr ihn?

Beitragvon Nostradamuz » 07 Mai 2007 13:27

Nachdem ich grad leckeren Altdeutschen KArtoffelsalat gegessen hab ist mir aufgefallen, dass ich ihn eigentlich immer so mache, daher meine Frage: wie macht ihr euren Kartoffelsalat? Mit viel Mayo? oder mit geshnittenem Fenchel? die umfrage ist eröffnet ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon jessica-samira » 07 Mai 2007 13:44

Da es über 100 Rezepte dafür gibt, und ich mir bisher die Zeit nicht genommen habe, weiss ich nicht ob was ähnliches bereits existiert...

Ich mache den mit Gurkenscheiben, Feldsalat und Speck-/Schinkenwürfelchen... die Sauce besteht aus Brühe, Senf, Essig & Öl, Zwiebeln, Kräutern und Zucker
(Die Mayo fehlt mir dabei überhaupt nicht, weil ich Mayo nicht mag... aber auch Mayoliebhaber mögen die.)


[2007-05-08 10:32] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Zuletzt geändert von jessica-samira am 08 Mai 2007 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Commander » 07 Mai 2007 13:54

Hallo Nostradamuz,

habe gerade meinen Lieblingskartoffelsalat als Rezept rein gestellt :!: :wink:
Warmer Kartoffelsalat
Wir essen natürlich auch die Variante (grüner Kartoffelsalat mit Gurke) und noch die eine oder andere Variante aus den 100 Möglichkeiten lt. jessica-samira :P
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon broetchenbaecker » 07 Mai 2007 14:07

Mein liebster Kartoffelsalat ist dieser:

Lauwarmer Kartoffelsalat
500 g Linda Kartoffeln 250 ml kräftige, warme Fleischbrühe 1 TL mittelscharfer Senf 40 ml Gewürzgurkenfond 10 ml weißer Balsamico Salz Pfeffer 50 ml Öl 2 Scheiben Bauchspeck Petersilie Kümmel Zubereitung:
Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser mit etwas Kümmel circa 30 Minuten köcheln lassen. Die Fleischbrühe mit der in feine Streifen geschnittenen Zwiebel aufkochen. Mit Senf, Gurkenfond, Balsamico, Salz und Pfeffer gut verrühren. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die noch warmen Kartoffelscheiben mit der warmen Marinade übergießen, vermengen und zuletzt das Öl dazugeben. Bauchspeck, fein gewürfelt, in einer Pfanne anschwitzen, das ausgetretene Fett abschütten und als Garnitur über den Kartoffelsalat streuen. Petersilie zupfen und hacken und zum Salat geben.

aber ab un an schmeckt mir auch ein Salat mit Mayo angemacht.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon ksputzb » 07 Mai 2007 14:08

Ich mache am liebsten den Salat mit Fleischsalat, Gurke, Apfel, Zwiebel, Kartoffeln und Senf.

Mein Partner mischt die Kartoffeln mit Milch und ~ähnlichen Erzeugnissen und Erbsen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 07 Mai 2007 14:55

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

frage ist: wie macht er mich an? *g*

Beitragvon Brunella » 07 Mai 2007 15:08

hi leuts,

ich mag besonders gern auch die lauwarme art (hat mein papa immer gemacht!! *gotthabihnseelig*) aber auch die variante mit schlangengurke, zwiebeln und radischen, joghurt-dressing und gaaanz viel schnittlauch kommt gut an bei meiner familie und mir :D
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Hillary » 07 Mai 2007 15:14

WAS
um alles in der Welt ist
Altdeutschen KArtoffelsalat
???????
Alt......
steht der schon länger , oder isser nur
deutsch
???? :shock: :shock: :? :lol: :lol: :lol: :wink:

2. ......muss man den immer gleich anmachen ?

Hauptzutat Kartoffeln, ok, aber ansonsten 08 15 ??

Da gibt's doch sooooo viele Varianten

http://www.webkoch.de/rezept/48415,Warmer+gr%FCner+Kartoffelsalat+%28Beilage+-gr%FCner+Spargel+mit+Wachseiern%29

http://www.webkoch.de/rezept/48219,Der+ultimativ+andere+Kartoffelsalat+%28mit+Schafsk%E4secrem%29

http://www.webkoch.de/rezept/47223,Warmer+Kartoffelsalat+mit+Endivie

http://www.webkoch.de/rezept/46460,Tsatsiki-Kartoffelsalat

ich probier da schon gerne mal.....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 07 Mai 2007 15:21

Oh Herre, stellt er doch glatt die Gretchenfrage :wink:

Kartoffelsalat eignet sich hervorragend für Experimente, da wird sich dann schon mal gern ausgetobt...

Mein liebster ist bis jetzt Kartoffelsalat mit Ei an Zitronenschmand
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon avivah27 » 07 Mai 2007 15:44

mache öfter diesen...
Mayonnaise selbstgemacht- die aus dem Supermarkt mag ich nicht-
Joghurt, Senf, Zitronensaft, Salz Pfeffer und etwas Zucker
event. noch Kräuter dazu...
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon arive » 07 Mai 2007 17:38

bei mir gabs immer den Schwäbischen Kartoffelsalat - Kartoffeln in dünnste Rädle geschnitten, Fleischbrühe, etwas Salz, kleinstgeschnittene Zwiebel, Pfeffer, 1/2 -1 Essl. Senf, Öl und Essig.

Die neue Variante kommt aus Kalifornien und wird noch lieber gegessen.
Kartoffeln in Viertel oder kleine geschnitten.
1 Tasse Mayo - hier mische ich mit der säuerlichen Variante von Miracle
1 kleinstgeschnittenen Bund Petersilie
1 kleinstgeschnittene rote Zwiebel
1 Essl. klein geschnittene Kapern
Pfeffer
1 Essl. Senf
1/4 Tasse Wasser
Diese Mischung wird mit den lauwarmen Karoffeln gemischt.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Brunella » 07 Mai 2007 17:47

arive hat geschrieben:bei mir gabs immer den Schwäbischen Kartoffelsalat.............................Diese Mischung wird mit den lauwarmen Karoffeln gemischt.


*geifer* :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon avivah27 » 07 Mai 2007 19:40

broetchenbaecker hat geschrieben:Mein liebster Kartoffelsalat ist dieser:

Lauwarmer Kartoffelsalat
500 g Linda Kartoffeln 250 ml kräftige, warme Fleischbrühe 1 TL mittelscharfer Senf 40 ml Gewürzgurkenfond 10 ml weißer Balsamico Salz Pfeffer 50 ml Öl 2 Scheiben Bauchspeck Petersilie Kümmel Zubereitung:
Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser mit etwas Kümmel circa 30 Minuten köcheln lassen. Die Fleischbrühe mit der in feine Streifen geschnittenen Zwiebel aufkochen. Mit Senf, Gurkenfond, Balsamico, Salz und Pfeffer gut verrühren. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die noch warmen Kartoffelscheiben mit der warmen Marinade übergießen, vermengen und zuletzt das Öl dazugeben. Bauchspeck, fein gewürfelt, in einer Pfanne anschwitzen, das ausgetretene Fett abschütten und als Garnitur über den Kartoffelsalat streuen. Petersilie zupfen und hacken und zum Salat geben.



Gruß broetchenbaecker


lecker :D habs mir schon kopiert
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 07 Mai 2007 23:47

Hi kartoffelfreunde, wir Lipper essen gern den lauwarmen, so ähnlich wie von BB, oder den mit Majonäse, natürlich selbstgemacht, im Mixer denn gleich eine zwiebel, Schnittlauch und petersilie mitpürieren, kein Schnickschnack wie Wurst o.ä., hartgekochtes Ei geht grad noch :D
wer`s mag, fügt kleingeschnittenen Matjes hinzu :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon arive » 08 Mai 2007 06:12

werner_ hat geschrieben:Hi kartoffelfreunde, wir Lipper essen gern den lauwarmen, so ähnlich wie von BB, oder den mit Majonäse, natürlich selbstgemacht, im Mixer denn gleich eine zwiebel, Schnittlauch und petersilie mitpürieren, kein Schnickschnack wie Wurst o.ä., hartgekochtes Ei geht grad noch :D
wer`s mag, fügt kleingeschnittenen Matjes hinzu :D


von wegen kein schnickschnack .... klein geschnittener Matjes :lol:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Nächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste