Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Gewürzorgienstrang ... UND abenteuerliche Kombinationen !!

Beitragvon Siri » 25 Apr 2006 21:19

@Meret: REZEPT EINSTELLEN!!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Meret » 25 Apr 2006 21:30

OKE, ist auch schnell gemacht - aber bitte nicht jetzt. Hab genug vor'm PC gesessen - heute. Der besuch beim WK war eben zur entspannung.
In diesem sinne - groetjes
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: terra africa

Beitragvon avivah27 » 25 Apr 2006 21:36

Meret hat geschrieben:450 g tiefkühl spinat mit 125 g pindakaas (erdnussbutter) gemischt und was soll ich sagen
- es schmeckt hervorragend -

Das werde ich bei zeiten wieder kochen, es ist so einfach und schmeckt wirklich abendteuerlich.... :D


hallo, das ist wirklich eine interessante Kombination! :)


Gruß Inge


[2006-04-26 08:07] Bearbeitet durch -Urselen-
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Meret » 29 Apr 2006 22:14

Siri hat geschrieben:@Meret: REZEPT EINSTELLEN!!!


Wer möchte kann's jetzt nachkochen.
Wer's mit N'dole kocht muss mir mal ein kilo davon schicken!!!!

N\'DOLE MIT FLEISCH


[2006-04-29 22:15] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe70 » 29 Apr 2006 23:35

Hallo Meret!

Die "bitterleaves" kriegst du in den Afrika-Shops,davon habt ihr doch sicher ein paar mehr,als wir hier.
Rezept aus dem Congo -Kochbuch??? :D

Gruß Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Meret » 30 Apr 2006 12:28

Hi Hexe,

die afrikanischen läden aus der umgebung sind nur arabischer orientierung. Den einzigen afrikanischen laden, den ich kannte, hat gleich wieder dicht gemacht. Ich könnte natürlich mal im branchenbuch nachgucken, aber das ging so gut mit dem spinat, dass ich meinen doch eher europäischen gaumen nicht zu sehr strapazieren möchte.
Die blätter müssen anscheinend auch zig mal heiß übergossen werden. um die bitterstoffe zu verlieren. Wenn ich das nächste mal in einem afrikanischen lebensmittelgeschäft bin, werde ich auf jeden fall danach gucken. Aber sooo viele gibt's davon nicht, jedenfalls keine zentralafrikanischen.
Das kochbuch ist eigentlich ein kulturbuch, welches über den Kongo und andere zentralafrikanische länder aufklärt. Es ist herausgegeben von einem lokalem DRK verband und ich hab's kürzlich geschenkt bekommen, da meine verwandschaft ihre kochhorizonte nicht erweitern wollen.
Die politikerin die alles zusammengestellt hat ist sehr angagiert in der entwicklungshilfe ist regelmäßig in Afrika.
Ich selbst finde afrika auch sehr spannend und höre gerne deren musik - auch wenn es eher das nördliche afrika ist, welches ich meine.
Eine sängerin aus Tunesien, die ich nur wärmstens empfehlen kann, ist Souad Massi!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe70 » 30 Apr 2006 14:24

Dag Meret!

Zoiets stoms!
Schade,ich wollt ein wenig Nldisch üben,aber ich find mein Wörterbuch nicht mehr. und Lesen is wie immer leichter als Schreiben.
------
Ich hab das Rezept im Congo-kochbuch gesehen,nachdem ich in einem I-Shop zwar die Blätter hätte kaufen können,aber nicht wusste wozu.

Dann hab ich nach anderen Rezepten gesucht und was gefunden.
Es gibt in Kenia ein Gericht,daß sukuma wiki heißt,dafür wird als Ersatz auch Spinat oder Mangold genommen.
In einem Forum hab ich gelesen,daß jemand dafür Kohlrabiblätter nimmt und der Geschmack fast gleich ist.
Ich weiß zwar nicht genau,wie es schmecken soll,aber wenn die Idee von einem Kenianer für gut befunden wird,muß es wohl hinkommen.
Kohlrabiblätter lassen sich zubereiten wie Spinat,sind aber etwas fester(nicht die ganz großen nehmen!) und auch leicht bitter und eben etwas "kohlig".
Schmeckt aber prima.
Ein riesen Vorteil ist,du mußt für die Blätter nicht mal was löhnen,die werden in den Geschäften als Hasenfutter verschenkt

Bild

Probiers doch mal!

LG tot ziens
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Mc Knofi » 30 Apr 2006 17:23

Moin zusammen,
habe gestern was inne Küchentipps eingestellt und ich denke das passt hier auch her. Ist was schönes zum stöbern. :D
Schaut euch das mal an: www.uni-graz.at/~katzer/germ/spice_geo.html

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon jewelle26 » 30 Apr 2006 19:25

Hi zusammen,
crazycook hat geschrieben:
DrMuffel hat geschrieben:dafür gibs den Schnittchen-Fred steht auch was schräges drin
Gruß T.
Vollste Unterstützung für Doc! Schon allein um der schönen Schnittchen-Sammlung willen. Also alle nochmal an die Tasten :twisted:
wird das nochwas, oder soll ich denn doch mal ganz höflich einen Moderator bitten, das umzuschaufeln? (wenn's denn technisch machbar ist)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Meret » 30 Apr 2006 21:38

Hexe70 hat geschrieben:daß jemand dafür Kohlrabiblätter nimmt und der Geschmack fast gleich ist.

Ein riesen Vorteil ist,du mußt für die Blätter nicht mal was löhnen,die werden in den Geschäften als Hasenfutter verschenkt

Probiers doch mal!

LG tot ziens


Na das nenn ich noch mal einen guten tipp! Sollte mein kohlrabi endlich keimen (wer kann's ihm verdenken dass er es bei dem wetter nicht tut), kann ich auch seine blätter verwerten.
Mangold wäre zu schade, aber ein wenig kohlgeschmack kommt schon gegen die erdnuss an!!
Ich werd's auf jeden fall ausprobieren und wenn ich nach hasenfutter im supermarkt fragen muss :roll:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon jewelle26 » 30 Apr 2006 21:45

Hi zusammen,
muß mal suchen, (in der Datenbank) :wink: , aber z.B. in einen Kohlrabieintopf gehören die Blätter ganz einfach rein... :!:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hexe70 » 30 Apr 2006 22:19

Is schon richtig,sind ja auch die meisten Vitamine drin.
Macht aber kaum einer,außer mit den 3-4 ganz kleinen,weil kaum einer weiß, ob die gespritzt sind oder nich und weil die größeren etwas ledrig werden.
Da mußt du schon nen Garten haben und selbst ziehen... :(
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Vorherige

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron