Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

brei von spinat und polenta mit erdnuss

brei von spinat und polenta mit erdnuss

Beitragvon Meret » 27 Jul 2007 22:55

Die schnittstelle des breis ist spinat:

Mit Polenta einerseits und Erdnussbutter anderseits ergibt's einen leckeren brei als beilage oder so wie heute von uns mit Loepias (Frühlingsrollen) gegessen.

Aber noch einmal von vorne und gaaanz langsam, einfach und schnell:

Man schwitze eine zwiebel glasig an und lösche diese mit 3/4 l gemüsebrühe ab. Dann streue 150 g maismehl (polenta) hinzu und lasse diese unter ständigen rührens 15-20 minuten köcheln.
Mit 450 g spinat (TK) und 100 g erdnussbuter * anfüllen ist der brei fertig und mit der richtigen gewürzmischung ** richtig lecker :!:

* in NL stehen uns natürlich die weltbesten zur verfügung aber auch gemahlene erdnüsse mit etwas öl müßte klappen; ich habe heute mal pindakaas met gezuikerde pekanoten benutzt....mhhhh

** 1 TL Salz, 1/2 TL schwarzer Pfeffer, MesserSpitze Muskatnuß, MS geriebenes Galgant, MS Kumin (kreuzkümmel), etwas Petersilie
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe70 » 28 Jul 2007 01:50

Dag Meret,

kunt je dat misschien als recept ingeven, alsjeblieft?
Soms/anders/elders* vind ik het waarschijnlijk niet terug.... :(
Maar ik wil het een keer proberen, het schijnt lekker. :wink:


*den Unterschied vergeß ich jedes mal...Ok, ich üb ja nur!!!!
Sorry für den Mißbrauch....
:oops:

Wel te rusten, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Meret » 28 Jul 2007 12:25

Bedankt, ik heb lekker geslapen!

Dein niederländisch kann sich durchaus sehen lassen - und bei zweifel immer das wählen was dem deutschen (oder englischen) am nächsten ist, wie auch bei obrigen fall: Anders (sonst, ansonsten)
elders = irgendwo (-anders)
soms = manchmal oder auch vielleicht

Wenn du meinst, dass sich das rezept im hauptverzeichnis gut macht, dann werde ich es mal eben eintikken, is ja schnell getan.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe70 » 28 Jul 2007 20:20

Meret hat geschrieben:
Dein niederländisch kann sich durchaus sehen lassen

Dank je wel!
Hab lange genug für die zwei Sätzchen gebraucht. :oops:

Ich hab nämlich mein Wörterbuch nicht gefunden, so spät und wußte nich mehr so genau was wofür steht.. :wink:

Meret hat geschrieben:Wenn du meinst, dass sich das rezept im hauptverzeichnis gut macht, dann werde ich es mal eben eintikken, is ja schnell getan.


Ja, finde ich! Ich krieg die stinknormale Polenta nämlich nicht runter... :roll:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Siri » 28 Jul 2007 20:27

Meret hat geschrieben:Wenn du meinst, dass sich das rezept im hauptverzeichnis gut macht, dann werde ich es mal eben eintikken, is ja schnell getan.
JAU!

büddebüdde!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Helga2 » 28 Jul 2007 20:45

Hexe70 hat geschrieben: Ja, finde ich! Ich krieg die stinknormale Polenta nämlich nicht runter... :roll:


... ich auch nicht... Bei uns daheim heisst es schon immer "Fugenkitt". Mein Mann liebt sie übrigens... Ich kenne eine überbackene Variante, mit Tomatensauce und Parmesan, die kann ich auch essen (polenta al forno).

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Hexe70 » 28 Jul 2007 22:05

Ich hatte mal ein Rezept versucht "Polentaschnitten", was weiß ich woher...
Sowas von trocken und einfach nur bäh. Das hat mir die ganze Polenta - Versuchsküche verleidet.
Aber so klingt das doch ganz lecker. (und ich lieeeeebe Erdnussbutter / - sauce!!!) :D
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon jewelle26 » 28 Jul 2007 22:19

Hallo "Polentahasser",
erinnert mich sehr stark an zu trocken geratenes Erbspüree...
aber macht ja nix, wenn uns denn alles schmecken würde... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hexe70 » 28 Jul 2007 22:35

Torsten, die Dinger waren in reichlich Fett ausgebacken und haben geschmeckt wie Hund.... :spit: Da hat nicht mal mehr die frische Tomatensoße geholfen. Pfui :puke:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

verschieben?

Beitragvon jewelle26 » 28 Jul 2007 22:49

ich denke mal, falls noch jemand mit Mod-Rechten nicht dem Bett verfallen sein sollte, die(th)e Tek(th)te sollten dann doch lieber in die Plauderei gehörig verschoben werden... oda???
Gruß T.


[2007-07-28 22:52] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hexe70 » 28 Jul 2007 23:22

Pffffffft!...... Orange_Colorz_PDT_43 :P :wink:


[2007-07-28 23:23] Bearbeitet durch -Hexe70-
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon arive » 28 Jul 2007 23:38

komischerweise reichte die polenta nie zum ausbacken, sie wird vorher vernascht :wink:

ehe ich mal polenta gemacht hab, gabs bei uns griesschnitten.der unterschied liegt wohl nur in der getreidesorte....... ok ich mag griesschnitten und polenta wird vorher gegessen :wink:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

... nochmal Polenta

Beitragvon Helga2 » 29 Jul 2007 13:00

... bei mir gibt es auf besonderen Wunsch heute das Maisbrot (Cajun) - auch mit Polenta. Trotzdem mag ich keine Polenta :wink:
H.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Meret » 30 Jul 2007 12:48

Hexe70 hat geschrieben:Torsten, die Dinger waren in reichlich Fett ausgebacken und haben geschmeckt wie Hund.... :spit: Da hat nicht mal mehr die frische Tomatensoße geholfen. Pfui :puke:



Wenn das mal nicht am mehl gelegen hat? War das vielleicht schon ranzig?
Ich benutze statt polenta einfach 100% maismehl von einer mühle hier umme egge.....geht perfekt und ist superlecker....

Ich bin über die überbackene version erst auf polenta gekommen.....aber weil's so aufwendig ist, habe ich mittlerweile alternatieven entwickelt.
Das geht mir aber auch mit anderen beilagen wie couscous oder reis, das zeug kann man auch mit allem möglichen kochen....so jetzt kann der fred verschoben werden 8)


[2007-07-30 12:52] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe70 » 30 Jul 2007 17:42

Hmmm, nöööö! Nix ranzig, war frisch gekauft. Ranzig isses jetzt wohl nach nem Jahr im Schrank... ab auf den Müll damit. :? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste