Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

montag ....

Beitragvon kuddl » 11 Mai 2009 10:31

hier auch nur ein ganz normaler sparschaeler (und ich hab noch alle finger....) und gegart wird im grossen pott liegend. :wink: :)
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Bea_ » 11 Mai 2009 12:49

September hat geschrieben:guten Morgen alle zusammen,

bei uns heut auch nur Reste. Spargel, wo ich mir beim schälen den halben Finger (samt Kuppe :evil: ) mit abgeschäldt hab :twisted: :twisted: :roll: :oops:
Liebe Grüße
September


ich glaub, gestern standen die Sterne arg ungünstig September :wink:
hab voll aufs heiße Bügeleisen gefasst :roll: :oops:


Spargel wird hier auch mit dem Sparschäler geschält
und Spargeltopf hab ich keinen, lohnt sich nicht bei uns, so oft essen wir den nicht.

das Wetter ist wieder schön sonnig hier
Skin_Colorz_PDT_15
Benutzeravatar
Bea_
 
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mär 2007 18:53
Wohnort: Bayern

Beitragvon Bonny » 11 Mai 2009 13:43

Hi!!

Für Dpargel nehm ich auch den ovalen Bräter. Der ist von AMC und hat auch eine Siebeinlage, auf den ich Fisch oder auch Spargel legen kann. Am Samstag hat ein "Radiokoch" zum Thema gesagt, dass der Spargeltopf überflüssig sei. Am wichtigsten wäre es, zum Spargelkochen so wenig Wasser wie möglich zu nehmen, damit beim Kochen nicht der ganze Geschmack "ausgeschwemmt" wird.

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon spunk » 11 Mai 2009 13:46

September hat geschrieben:...naja, so ein Profigerät hatte ich nicht, ein einfacher Kartoffelschäler hat bei mir Dienste geleistet, scharf genug war er jedenfalls :lol: :lol:

nein, scherz beiseite, macht das Profischälmesser tatsächlich einen Sinn ? Ebenso die Frage nach einem Spargeltopf, dünstet Ihr ihn mit Siebeinsatz oder kommt er liegend ins kochende Salzwasser ?

Gruß
September


...also ich nehme ebenfalls einen Kartoffelschäler und den Spargeltopf mit Siebeinsatz. Finde den recht pracktisch, da ich Nudeln ebenso darin koche. Ausserdem kann ich dabei die Spargelköpfe aus dem Wasser schauen lassen, so das diese eher zart dünsten.

P.s. gute Besserung dem Finger
:wink:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 11 Mai 2009 14:48

die Kartoffelschäler werden beim Kartoffelschälen leicht stumm und funktionieren beim Spargel nicht so recht. daher hab ich mir so einen Spargelschäler geleistet, allerdings nur mit einer Klinge. Geht super einfach.
und outen tu ich mich mal als Spargelstückler - wenn absolut kein Platz mehr auf dem Herd ist, werden die Stangen auch mal halbiert und ganz vorsichtig im kleinen Topp nur mit Butter gedünstet... :oops: :oops: 8)
ansonsten - Spagettieinsatz vom Bräter ... 8)


[2009-05-11 14:49] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 11 Mai 2009 15:29

Hillary hat geschrieben:die Kartoffelschäler werden beim Kartoffelschälen leicht stumm .....
[2009-05-11 14:49] Bearbeitet durch -Hillary-


... also meine Kartoffelschäler sprechen noch mit mir :wink: :lol:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 11 Mai 2009 15:40

....dann ist deine Schublade auch nicht so voll (umzugseidank)...meine kriegen da keine Luft mehr .....
ausserdem red ich eh nur mit dem Hackebeilchen...
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon September » 11 Mai 2009 15:55

vielen Dank erstmal an die Spargelfraktion,
nun bin ich ein bissel schlauer.
Ich hätt auch kein Problem damit die Spargelstangen mal zu halbieren, für den Eigengebrauch macht mir das nix. Mein Mann ist eh nicht so der Spargelfreak.

Schönen Feierabend allen und auch den Sofaliegern (nur nicht wund liegen, öfter ma drehen... :lol: :lol: )
pfeifundtaschenehmundzurtürhinaus

Gruß
September
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Beitragvon spunk » 11 Mai 2009 16:11

Hillary hat geschrieben:....dann ist deine Schublade auch nicht so voll (umzugseidank)...meine kriegen da keine Luft mehr .....
ausserdem red ich eh nur mit dem Hackebeilchen...


... hast Recht, die zwei doppelten liegen noch in den Kisten , apropo, dieses Jahr bin ich echt gut am 16.05.2009 mein Umzug zum Manne, Kisten bleiben verpackt, denn ( bitte DAumen drücken...) am 01.08.2009 Umzug mit dem Manne in die nächste Wohnung :roll: :oops:

isch habe gar kein Hackebeil :lol:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon kuddl » 11 Mai 2009 16:17

spunk hat geschrieben:
... hast Recht, die zwei doppelten liegen noch in den Kisten , apropo, dieses Jahr bin ich echt gut am 16.05.2009 mein Umzug zum Manne, Kisten bleiben verpackt, denn ( bitte DAumen drücken...) am 01.08.2009 Umzug mit dem Manne in die nächste Wohnung :roll: :oops:

isch habe gar kein Hackebeil :lol:

da hat sich doch der aufwand fuer die paar tage gar nicht gelohnt ....oder
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon spunk » 11 Mai 2009 16:28

kuddl hat geschrieben:
spunk hat geschrieben:
... hast Recht, die zwei doppelten liegen noch in den Kisten , apropo, dieses Jahr bin ich echt gut am 16.05.2009 mein Umzug zum Manne, Kisten bleiben verpackt, denn ( bitte DAumen drücken...) am 01.08.2009 Umzug mit dem Manne in die nächste Wohnung :roll: :oops:

isch habe gar kein Hackebeil :lol:

da hat sich doch der aufwand fuer die paar tage gar nicht gelohnt ....oder
kuddl


... menno, wenn ich des vorher gewusst hätt :? ... aber es hiess ursprünglich jene Wohnung wird erst im Sommer 2010 frei, und nu ist sie jetzt plötzlich frei :roll:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon kuddl » 11 Mai 2009 16:34

spunk hat geschrieben:
... menno, wenn ich des vorher gewusst hätt :? ... aber es hiess ursprünglich jene Wohnung wird erst im Sommer 2010 frei, und nu ist sie jetzt plötzlich frei :roll:

ja dann also als positive ueberraschung verbuchen und so viele kisten wie moeglich unausgepackt lassen... :wink:
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Schoko-Biene » 12 Mai 2009 07:08

Kuddl, das Umziehen ist doch Spunkis 2. Hobby - nach Kochen. Ich bin jetzt nur gespannt, wann der Umzug ins neue Haus stattfindet..... :siffle:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

@spunk

Beitragvon September » 12 Mai 2009 09:53

... seid Ihr Mietnomaden ? :lol: :lol: :lol: :D :D :D [smilie=to funny.gif] duckundwech
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Beitragvon spunk » 13 Mai 2009 12:32

Schoko-Biene hat geschrieben:Kuddl, das Umziehen ist doch Spunkis 2. Hobby - nach Kochen. Ich bin jetzt nur gespannt, wann der Umzug ins neue Haus stattfindet..... :siffle:
...

lass mal einmal ein Haus bauen hat mir gereicht ;-))

auf jeden Fall hat das Hobby nicht jeder :lol:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste