Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Erster am 1. Feiertag

Erster am 1. Feiertag

Beitragvon Commander » 25 Dez 2008 11:05

Guten Morgen WK,

heute gibt unsere Wilde Sau und den Rest des Tages sind wir dann in Sachen Patenkinder unterwegs, damit ist die Versorgung zum Kaffee und Abendbrot auch schon geklärt :wink:

Schönen 1. @All


[2008-12-25 10:07] Bearbeitet durch -Commander-
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Sabine_S » 25 Dez 2008 13:14

Hallo Frank, hallo WK
bei uns gibts heute Reh! Als Beilage Herzoginkartoffeln.
Heute nachmittag gehts dann zu den Schwiegereltern.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon ully56 » 25 Dez 2008 18:44

hallo am weihnachtsabend,

auch bei uns gibt es am abend reh, genauer gesagt, rehrücken, den ich schon einige tage in einer beize aus rotwein und balsamico liegen habe.
am nachmittag gab's warme auszogne aus hefeteig!!
hmmmmmmm, die waren total legga...
ich wünsche allen wk'lern noch einen gemütlichen 1. weihnachtsfeiertag.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon kuddl » 25 Dez 2008 19:26

moin @all,
allen noch mal ein frohes weihnachtsfest.
hier gibt es heute beef wellington und dann gehen wir zu freunden (das schont unsere weinbestaende) :wink:
stressfreie restweinachten kuddl


[2008-12-25 18:26] Bearbeitet durch -kuddl-
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Fünfter am 1. Feiertag

Beitragvon jewelle26 » 25 Dez 2008 20:04

Ernährungsbericht:
Bierkaninchen, Klöße, wahlweise Rot- oder Rosenkohl.
Schönen Abend Euch Allen!
Gruß T.


[2008-12-25 20:11] Bearbeitet durch -DrMuffel-
Zuletzt geändert von jewelle26 am 25 Dez 2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hexe70 » 25 Dez 2008 20:51

Ebenfalls Ernährungsbericht! :wink:

Wildschweingulasch, zubereitet wie normales Gulasch, aber mit in Wodka eingelegten Cranberries und einem großen Löffel Holunder-Kirschmarmelade abgerundet mit etwas crema di balsamico.
Sehr lecker das, auch wenn enttäuschenderweise das Schwein so gar nicht wild schmeckt. :?
Nächstes Mal gibts Reh oder sowas richtig wildes..

Schönen Abend euch da draußen!
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon jewelle26 » 25 Dez 2008 21:25

Hexe70 hat geschrieben:Sehr lecker das, auch wenn enttäuschenderweise das Schwein so gar nicht wild schmeckt. :?
Hi Hexe,
es ist halt nur ein Schwein... :wink: , mögst Du's als Rezept eingeben? (tönt näml. lecker)
Gruß T.

Denke mal Wild wird erst durch entsprechende Beizen richtig wild :wink: :roll: :wink:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Mc Knofi » 25 Dez 2008 21:35

Aalso, hier gab es Filetsteaks mit Rösti und Eisbergsalat, vorweg eine Lauchsuppe und zum Abschluß einen Puddeling mit Pfirsichstückchen.
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon werner_ » 25 Dez 2008 23:48

DrMuffel hat geschrieben:
Hexe70 hat geschrieben:Sehr lecker das, auch wenn enttäuschenderweise das Schwein so gar nicht wild schmeckt. :?
Hi Hexe,
es ist halt nur ein Schwein... :wink: , mögst Du's als Rezept eingeben? (tönt näml. lecker)
Gruß T.

Denke mal Wild wird erst durch entsprechende Beizen richtig wild :wink: :roll: :wink:


mach`s doch wie früher, laß das Wild erstma 14 tage hängen, bis es so richtig schön vergammelt ist, nannte man früher hautgout, dann läuft es auch wieder......

wir waren zum Truthahnessen eingeladen, das Viech war sowas von totgebraten :evil: :evil: :evil: :evil:

naja, hab mir grad noch ne Mettwurststulle gemacht :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Dez 2008 00:05

DrMuffel hat geschrieben:Denke mal Wild wird erst durch entsprechende Beizen richtig wild :wink: :roll: :wink:


Helau Freunde des nicht domestizierten Schweines!

Darf ich ein wenig widersprechen?
Die Beizen wurden erfunden, um dem Wild den Wildgeschmack zu nehmen. Vom abkommen von hautgout mal ganz zu schweigen.
Wer also richtig Wild will, sollte eine Beize möglichst dezent halten, wenig Gewürze, kein süß, und ggf. wenig Zeit zum liegen einplanen.
Die Beilagen und Saucen, die können dann später so Sachen wir Preisselbeeren, Holunder, Portwein und andere Sachen beinhalten. Aber das Fleisch möglichst lassen wie es ist.
Es gab auch mal eine Zeit, da wurde empfohlen, Wildstücke in Buttermilch zu beizen. Das macht allerdings aus einem Wildschwein ein Hausschwein und ist somit die Mühe nicht wert.
Ansonsten hängt halt alles vom Alter des dahingeschiedenen Wildkollegen ab. Wilde Sau empfiehlt sich als Überläufer (Übergang vom Frischling zur Sau mit 1 bis 1,5 Jahren).
Und hautgout ... Kann man machen, ich würde es mögen, aber es ist schon speziell.

Grüßle

PS: Warum bin ich schon wieder hungrig??? :lol:
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon werner_ » 26 Dez 2008 00:26

also mich freuts, wenn der penetrante Wildgeschmack gemildert ist :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 26 Dez 2008 00:27

rnsnbrmpf hat geschrieben:... Wildstücke in Buttermilch zu beizen. Das macht allerdings aus einem Wildschwein ein Hausschwein und ist somit die Mühe nicht wert.
kann ich aus meinen Kindheitserinnerungen leider nicht bestätigen, hängt sicher auch mit Hautgaut zusammen, schön, dass wir uns austauschen können.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Dez 2008 00:37

DrMuffel hat geschrieben:kann ich aus meinen Kindheitserinnerungen leider nicht bestätigen, hängt sicher auch mit Hautgaut zusammen, schön, dass wir uns austauschen können.
Gruß T.


Na ja, das widerspricht sich aber auch. Erst einen hautgout provozieren und dann mit Beize wieder mildern ...
Man sollte schon wissen, was man mit dem Vieh so vorhat.
Ist ja aber auch egal. Man hat viel lernen müssen und die technischen und hygienischen Mittel haben sich ja auch entwickelt.

@werner: Kann ich verstehen. Aber dann würde ich eher ein Teil von einer der alten Hausschweinrassen vorziehen. Schwäbisch Haller Sau z. B. Die sind 'glücklich' aufgewachsen und bringen ein eigenes Aroma mit, was eine Industriesau so nicht hat, ohne ein Wildgschmäckle zu haben.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron