Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Bosnische Küche

Bosnische Küche

Beitragvon Helga2 » 22 Nov 2007 22:53

Na ja, dann lege ich mal los. Typisch sind natürlich die Cevapcici, für die es hier viele Rezepte gibt. Ich kenne sie eigentlich nur puritanisch mit Lamm-/Rinderhack gemischt, Brot und Knoblauch.

Sehr gerne isst der Bosnier Pita. Das ist eine Strudelart, die wahlweise mit Spinat/Frischkäse (Kaymak), Hackfleisch - mit oder ohne Kartoffeln, Quark oder auch Kürbis gefüllt wird. Gibt es bei den Griechen auch. Ein Beispiel wäre Burek (Mazedonien) - nur wäre das in Bosnien eine Sirnica. Burek ist dort die Hackfleisch-Variante.

Bekannt ist auch der Bosnische Topf, ungefähr so Bosnischer Eintopf. Meine Schwiegermutter lässt jedoch Wein, Tomaten, Peperoni und Auberginen weg - na ja.

Als Nachtisch fällt mir besonders Baklava ein - aber die gibt es ja in Griechenland und in der Türkei auch. Als Nachtisch beliebt sind auch Palatschinken, wahrscheinlich noch aus der österreichischen Zeit.

Das Hühnerrezept habe ich ja schon genannt - da habe ich in der Datenbank nichts gefunden. Ich gebe es noch ein.

Ein Dauerbrenner sind gefüllte Paprika. Hierfür werden jedoch die kleinen türkischen verwendet - die Füllung besteht aus Lamm-/Rinderhack, Reis und einer geraspelte Karotte. Knoblauch natürlich auch.

Für die Vegetarier gibt es Klukusa (sowas wie Rösti). Beliebt sind auch Klepe (so eine Art Maultaschen mit Hackfleisch).

Also - soweit meine bescheidenen Kenntnisse. Über Verbesserungen, Variationen und Erweiterungen bin ich natürlich dankbar.

Schönen Abend noch,
Heike


[2007-11-22 21:53] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Helga2 » 22 Nov 2007 23:02

- und nun habe ich doch die Hähnchenkeulen eingegeben: Hähnchenkeulen mit Kartoffeln nach Sarajevoer Art - na ja, schlicht und einfach...

LG
Heike :oops:
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Helga2 » 22 Nov 2007 23:15

- und nicht zu vergessen die Serbische Bohnensuppe, die natürlich in Bosnien auch gekocht wird. Im Winter mit getrocknetem Rindfleisch "Suho Meso", kleingeschnitten, serviert.

Ein beliebtes Wintergericht sind auch Sarma (Krautwickel, Jugoslawien).

Immer gern gegessen werden auch Kolacici, kleine Hackfleischbällchen mit Reis, die in Tomatensauce gekocht werden...

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Helga2 » 25 Nov 2007 19:39

... weitere Ideen für bosnische Nachtische findet man hier:

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=72566#72566
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste