Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Pickert

Beitragvon Brunella » 08 Nov 2005 16:04

akinomst hat geschrieben:Na denn, man lernt ja bekanntlich nie aus. Dann werde ich diese Pickert mal ausprobieren und in West-Westfalen einführen, wenn sie so lecker sind, wie es sich anhört.
akinom


hi akinoms,

aus welche ecke kommse denn?

lg
brunella

p.s.: was informatives über "westfalen"! http://de.wikipedia.org/wiki/Nordrhein-Westfalen :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon akinomst » 08 Nov 2005 16:30

Ganz genau in der Mitte zwischen Münster und Osnabrück. Und woher kommst du?
Ich habe schon gedacht, alle kommen nur aus Bayern oder Schwaben oder sonst wo her. (Ich will damit niemandem zu nahe treten!!!!!)


Aber schön zu lesen, dass es auch Benutzer aus Westfalen gibt.

Bis dann


akinom :wink:
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Beitragvon Brunella » 08 Nov 2005 20:39

akinomst hat geschrieben:Ganz genau in der Mitte zwischen Münster und Osnabrück. Und woher kommst du?
Ich habe schon gedacht, alle kommen nur aus Bayern oder Schwaben oder sonst wo her. (Ich will damit niemandem zu nahe treten!!!!!)
Aber schön zu lesen, dass es auch Benutzer aus Westfalen gibt.
Bis dann
akinom :wink:


nee, du bist nicht allein 8)

tecklenburger land!? oder eher greven oder lengerich!!?

ich geboren in MH a.d. Ruhr, sturm-und drangzeit in OB, dann lange E jetzt in schwerte :wink:

ausser schwaben, bayern, schweizern und zittlauer berglern gibts auch noch neuseeländer (keine eingeborenen!!) und halt die westfalen (die weitverbreiteten :lol: ) hier.

lg
brunella


[2005-11-08 19:40] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Westfalen im WK

Beitragvon crazycook » 08 Nov 2005 21:12

Sagt mal - vergesst ihr mich absichtlich? Oder zählt das Sauerland nicht zu Westfalen? In E, HE sowie EN habe ich übrigens auch gewohnt und gearbeitet.
Davon abgesehen, gibt's auch ein paar Rheinländer hier (z.B. BN und K).


[2005-11-08 20:13] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon akinomst » 08 Nov 2005 21:45

Ich dachte immer, das Sauerland ist das Sauerland.

Oder liege ich da so falsch?






akinom
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Re: Westfalen im WK

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Nov 2005 23:18

crazycook hat geschrieben:Sagt mal - vergesst ihr mich absichtlich? Oder zählt das Sauerland nicht zu Westfalen? In E, HE sowie EN habe ich übrigens auch gewohnt und gearbeitet.
Davon abgesehen, gibt's auch ein paar Rheinländer hier (z.B. BN und K).


[2005-11-08 20:13] Bearbeitet durch -crazycook-


Ach Susi, die vergessen mehrere Gegenden ...

Wenn's denn so kommt und Deine NRWs Dich weiterhin so ignorieren, Du also Asyl brauchst, biete ich Dir in Baden Zuflucht!
Ja, ja, das gibt es auch und ist nicht schlecht vertreten, sag ich Euch!!
:lol: :lol: :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 09 Nov 2005 00:00

:cry: :cry: :cry: Tja, Roland, da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als Zuflucht zu suchen bei euch in Baden. Habt ihr ein Dauergästezimmer frei?

akinomst hat geschrieben:Ich dachte immer, das Sauerland ist das Sauerland. Oder liege ich da so falsch?


Ooooberhauerha!
Naja, so gesehen ist das Sauerland relativ einzigartig (siehe auch Zoff "Sauerland"), und das ist gut so, aber was denkst du denn, in welchem Bundesland das Gebiet liegt? Feuerland?
Geografie: sechs minus :lol: :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rnsnbrmpf » 09 Nov 2005 00:04

crazycook hat geschrieben::cry: :cry: :cry: Ach, Roland, da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als Zuflucht zu suchen bei euch in Baden. Habt ihr ein Dauergästezimmer frei?


Ich hab die Uno bereits für den Ausbau der Kapazität meiner Flüchtlingsunterkunftsmöglichkeiten geordert! Ist alles in Arbeit. Die Spenden fließen reichlich, Helikopter evakuieren sekündlich!
Häng einfach einen bunten Schal raus und auch Dir wird geholfen!
:lol: :lol: :lol:

Grüßle und bis bald :lol:
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Westfalen im WK

Beitragvon Brunella » 09 Nov 2005 00:04

crazycook hat geschrieben:Sagt mal - vergesst ihr mich absichtlich?crazycook-


ähhh frau, haben nur keinen namentlich genannt! :wink: aber bei den westfalen bisse natürlich dabei! eh klar! :lol:

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Westfalen im WK

Beitragvon crazycook » 09 Nov 2005 00:11

Brunella hat geschrieben:aber bei den westfalen bisse natürlich dabei! eh klar! :lol:


Oh, danke aber auch :wink: Dann bleibt mir das Winken vom Misthaufen aus wohl erspart :D
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon akinomst » 09 Nov 2005 14:11

Von wegen sechs minus.


Na klar, weiß ich, dass das Sauerland in Nordrhein-Westfalen liegt. Nichtsdestotrotz heißt das Sauerland Sauerland.


Liebe Grüße

akinom
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Pickert??

Beitragvon lateini » 09 Nov 2005 18:14

Hallo ihr lieben,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Das was hier bisher als Pickert beschrieben wurde kenne ich als Kartoffelpuffer oder Reibekuchen. Den Pickert den ich kenne, den Lippischen Pickert ist wieder etwas anders.

Lippischer Pickert

So habe ich das Rezept auch schon von meiner Oma gelernt. Den ist man dann mit Zuckerrübensirup während man den Kartoffelpuffer mit Apfelmus isst.


Lieben Gruß Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon loehae » 09 Nov 2005 18:50

Halli , hallo !
Es gibt diverse Pickert Rezepte, wie ich gesehen habe. Etwas habe ich beim Suchen aber auch gefunden und zwar ein Pickert Gedicht:
http://www.fusselchen.com/kulinarisches ... edicht.htm

Wer's versteht !!!! :) :)
Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 09 Nov 2005 20:10

loehae hat geschrieben:
Wer's versteht !!!! :) :)
Gruß von Lilli


Soll ich's übersetzen?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Lillis Ode an den Pickert

Beitragvon crazycook » 09 Nov 2005 21:36

In Herwede (Herne?) und Bielefeld
der Pickert als was Leckeres gilt.
Ob alt, ob jung, ob reich, ob arm,
es isst ihn jeder, aber warm.
Denn kalt liegt er zu schwer im Leib,
bekommt einem nicht, ist dann zu steif.
Zu backen ist das keine Kunst,
probier es mal, kommst auch in Gunst.
Wenn der so wacker ist geraten
lässt keiner ihn auf dem Tische stehn.
Fang erst mal mit Kartoffel an,
fünf Pfund sind genug für drei, vier Mann.

Die holst du dir aus deinem Keller
und schälst sie fein auf 'nem großen Teller.
Dann musst du sie reiben - nicht zu grob,
das ist auch wichtig für den Stoff.
Das Geriebene tust auf den Durchschlag,
dat läuft das Wasser unten ab.
Nun Mehl - drei, vier Löffel voll,
und Milch auch, einen ordentlichen Schuss.
Ein bisschen Salz, kannst du wohl denken,
doch Eier darfst du dir nicht schenken.
Da nimmt man dreie für, fünf, sechse,
dann soll man den schönen Pickert heißen.

Das Ganze darfst du zu dünn nicht machen,
sonst hat das Backen einen Haken.
Es fließt dir weg, läuft ineinander,
just wie einmal bei Minchen Sanner.
Die Pickertplatten aufm heißen Herd
reibst du ein mit Speck, dass es was wird.
Kannst auch 'ne Schwarte dazu nehmen,
ein kleines Stück vom fetten Riemen.
Doch Speck ist mal nicht zu verachten,
das ist der Segen von dem Schlachten.
Schmort er nun schön, ist gelb und braun,
gibt's glücklicherweise nichts mehr zu tun.

'nen Schluck voll Gemenge auf die Platte,
ich sag, du kannst dich drauf verlassen,
streichst du fein glatt, doch nicht zu dick,
dann backt das gleich im Augenblick.
Auf jeder Hälfte muss er backen,
bleib dabei steh'n, halt steif den Nacken.
Ist er dann allerseitig kross,
wie es nur geht, und dann mal los.
Schmier Butter drauf, und dann: "Nun iss!"
Wer das nicht mag, ihn stehen lässt.


So ähnlich jedenfalls.
Lilli, sowas machst du aber nicht wieder, oder? :roll: :lol:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste