Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Freitag ist fast WE :-)

Freitag ist fast WE :-)

Beitragvon Hillary » 21 Okt 2005 08:25

Guten Morgen alle zusammen!
Das WE steht vor der Tür, mein Plan ist auch fast komplett. Ein Kind in die Ferien abgeschoben, das andere zum Hubertusreiten, kann ich mal in kleineren Portionen kochen.
Heut abend gibt's Hähnchenflügel und Kartoffeln vom Backblech, dazu noch einen schönen Dipp aus dem letzten überlebenden Dill.
Morgen Krautrouladen mit Hack-Steinpilzfülle und Sonntag Kanin nach einem Lafer-Rezept (mit Tomate und Oliven).
Wünsch euch allen ein wunderschönes WE!
Tschüß Hillary
Hillary

20051021 - Freitag ist fast WE :-)

Beitragvon Siri » 21 Okt 2005 09:30

moin moin,

"Freitag ist fast WE :-)" - stimmt!
Vorfreude ist die Schönste!! :lol:

ich hab mich gestern mal wieder an was eisenhaltiges getraut, dazu gips heute auf speziellen wunsch von saugefisch-chen (von ihr selbst - ne, leider nicht zubereitet, sondern gekauft :twisted: ), Karton Blau...

WE:
wie immer laß' ich mich von den jeweils aktuellen wünschen meiner frauen überraschen!
Siri

Planung ist perfecto (endlich mal *lach)

Beitragvon Patricia9369 » 22 Okt 2005 00:29

Jawoll! Und das is auch gut so. Ich koche.... unter anderem vor Wut.
Ist wirklich nicht mehr zu fassen was die sich hier leisten. Wir haben in diesen blöden Nest halt nunmal nur 2 Grundschulen und die eine ist "erwiesenermaßen" total daneben und steht bei Eltern UND aktuellen sowie gewesenen Schülern absolut nicht im Kurs. Und - wohin geht mein Kind?? Logen, dahin!
Fakt ist, daß ich diese Mobberei nicht länger ertrage und hinnehme. Mein Töchterchen ist bestimmt kein Engel, aber was sie (wir) da über sich ergehen lassen muß ist unfaßbar und unvergleichlich. Warum ich koche? Habe heute ein mehr als arrogantes und anmaßendes Fax der Schule erhalten das nur so vor haltlosen, infamen Unterstellungen und ungeprüften Behauptungen strotzte. Ich koche echt, auf Stufe 5 von 6!!! :evil: :evil:

-------------
Nachdem ich mir jetzt ein wenig Luft verschafft habe komme ich mal zum kochen mit Lebensmitteln.... 8)

Da meine Tochter von mir erwartert (sie ißt mittags auch warm) abends wieder etwas warmes zu bekommen und ich "mal eben so" um 19 oder 20h Spaghetti mit Hacksauce machen soll , mir der Aufwand für 1,5 Personen plus die späte Uhrzeit aber einfach zuviel ist, habe ich heute einen Riesenpott Tom-Hacksauce von ca. 5l mit rund nem Kg Hack darin angesetzt. Das werde ich dann -nachdem es schön auf minimum vor sich hingeköchelt hat und ordentlich durchgezogen ist- portionsweise einfrieren. So hab ich immer was für Madame zur Hand wenn sie danach verlangt. :P

Ansonsten habe ich heute mal wieder neues Pesto rosso - Var. 2 gemacht. Und das wiederum aufgeteilt. Bei rund 300g in Öl eingelegten Toms kein Problem.
1x ganz normal ins Glas gefüllt und einmal mit ca. 1/3 Mascarpanone verfeinert. Schmeckt beides supilecker und ich freue mich schon auf die erste Verwendung. :wink:
Hab noch ein paar Reste zu verarbeiten. Reis, Nudeln usw. Könnt ich ja gleich was dazu nehmen für jetze....

Am WE steht
Samstag: dann endlich die Zubereitung von Susi's Hafenmeistertöpfchen an. Ich freu mich schon und überlege ob man nicht vielleicht auch Muscheln mit einbauen könnte. Susi? Oder ihr anderen, was denkt ihr? Krabben oder Flusskrebse und Muscheln? Oder Krabben und Garnelen? Ma gugge....

Sonntag: jibt et Spaghetti mit Semmelstoppelpilzen.
Pilze & Zwiebel in Butter gebraten, Creme Fraiche dazu und mit Sherry abschmecken. Dazu kommt noch bisken Schnittlauch.

Wird bestimmt lecker, grad wo ich Pilze und sahninge/cremige Saucen doch besonders gern mag. :D

Wünsch euch allen ein schönes WE!
Pat[/url]
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 22 Okt 2005 10:05

net Aufregen Pat, Grundschullehrer halten sich grundsätzlich für Superpädagogen und vergessen dabei, dass viele es nur geworden sind weil sies net geschafft haben Gymnasial oder Realschullehrer zu werden.
Also net aufregen, wenn die Behauptungen zu übel sind verklag sie wegen verläumdung, aber net aufregen :)

Bei mir gibts heute Hasenkeulen, die schon seit 9°° zusammen mit Maronen, getrockneten Äpfeln und Rosinen und speck in Rotwein badend bei 100° im Ofen brutzelt.

Ausserdem steht ein Topf mit lila Kartoffeln aufm Herd ,die zu späterem Zeitpunkt besonders originelle Gnocchi werden sollen, ml gucken.

dazu gibts nen Orangensalat
Nostradamuz

Hafenmeister@Pat

Beitragvon crazycook » 22 Okt 2005 11:14

Hi Pat, Muscheln kann ich mir sogar sehr gut darin vorstellen! Ich muss sagen, das Gericht hat uns diese Woche wieder so geschmeckt... Pics sind jetzt auch dabei. Ordentlich viel Dill nehmen und vielleicht noch etwas Pfeffersaft zugeben. 400 ml Sahne genügen.

Wurde auch Zeit, dass du das als Nordlicht mal kochst! :wink: Guten Appetit!

Schule? Wehr dich!
crazycook

Beitragvon Cayenne » 22 Okt 2005 11:16

Samstag gab's mal wieder scharfe Sachen:
Huehnerkeulen jeweils in drei Teile gehackt (mit Knochen), scharf angebraten mit viel Oel, dann kommen dicke Zwiebelwuerfel dazu, sowie rote und gruene Paprikaschoten in daumennagelgrosse Stuecke geschnitten, ein paar Teeloeffel Sambal oder (und) zerriebene trockene Chillischoten, zerquetschter Knoblauch, zerdrueckte Lorbeerblaetter und zerstossene Nelken. Alles gut anschwitzen, dann Tomatenmark in Wasser verduennt zugeben, weiter koecheln lassen bis das Huehnerfleisch gar ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die ganze Sache sollte nicht duenn sein, sondern eine dickliche Pampe (!).
Teller mit gedaempften Reis fuellen und in die Mitte dann das Huhn anrichten.
Nicht vermischen, sondern immer viel Reis mit wenig der Huhnmasse essen. Das Huhn sollte so scharf sein, das die Lippen beim essen brennen - oh ja, dann erst schmeckt es.

Sonntag:

Lammbraten mit Minzgelee, verschiedene Gemuese und im Ofen gegarte Kartoffeln.
Ein Tip ! Lamm solange braten bis das Fleisch vom Knochen faellt - erst dann schmeckt es wirklich gut ! Es ist dann :Finger licking good !

LG
Cayenne

[2005-10-22 11:20] Bearbeitet durch -Cayenne-
Cayenne

Beitragvon loehae » 22 Okt 2005 12:40

Hallo miteinander !
Kann nur von gestern berichten, und zwar gab es hier eine tolle Kürbissuppe, mit Zwiebeln, Brühe, Tomaten-und Orangensaft, Ingwer und Crème fraîche. Und einen gefüllten Hokaido Kürbis.
Der ausgehöhlte Kürbis wurde mit einem Gesicht versehen und leuchtete gestern fröhlich vor sich hin !

LG
Lilli
loehae

Re: Hafenmeister@Pat

Beitragvon Cayenne » 22 Okt 2005 12:54

crazycook hat geschrieben:vielleicht noch etwas Pfeffersaft zugeben.

!

Na kann mir mal einer verraten was Pfeffersaft ist?? Habe ich noch nie gehoert. :?

LG
Cayenne
Cayenne

@Cayenne

Beitragvon loehae » 22 Okt 2005 13:05

Ich kann es dir verraten , Cayenne !
Ich denke, dass Susi, den Saft meint, in den der grüner Pfeffer eingelegt ist.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen !

Sonnige Grüße aus München von
MIR
loehae

Beitragvon loehae » 22 Okt 2005 13:10

Nostradamuz hat geschrieben:.. Grundschullehrer halten sich grundsätzlich für Superpädagogen und vergessen dabei, dass viele es nur geworden sind weil sies net geschafft haben Gymnasial oder Realschullehrer zu werden.

Hey Torsten. da stimmt aber SO nicht, viele studierten es aus Überzeugung und ich habe bei meinen drei Kindern hervorragende Pädagogen kennen gelernt, mit denen ich teilweise mittlerweile eng befreundet bin.
Eltern können an der Schule auch sehr viel erreichen. Man muss sich aber engagieren und nicht nachlassen !
Eltern können sehr viel Druck ausüben und Dinge dadurch ändern.

Gruß von Lilli
loehae

Re: @Cayenne

Beitragvon Cayenne » 22 Okt 2005 13:19

loehae hat geschrieben:Ich denke, dass Susi, den Saft meint, in den der grüner Pfeffer eingelegt ist.

Ach so, das Einlegwasser, das habe ich immer in den Ausguss gekippt, schmeckt doch nach nichts.
Danke fuer deine Antwort Lilli ! Nun bin ich etwas schlauer !

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon Nostradamuz » 22 Okt 2005 14:06

@ Lilli:
mag sein, dass es auch weiße scharfe in einer ganzen Herde schwarzer gibt, ich für meinen Teil habe beinahe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Grundschullehrern gemacht, da war alles dabei, von Rassismus bis schlichter Unfähigkeit.
Nostradamuz

die scharfen Lehrer

Beitragvon loehae » 22 Okt 2005 14:22

Nostradamuz hat geschrieben:mag sein, dass es auch weiße scharfe in einer ganzen Herde schwarzer gibt, .

Bin es nochmal Torsten. hihiiii, wie sind denn die weißen scharfen ? :lol: :lol: :lol: DIE hab ich unter den Lehrern noch nicht kennen gelernt.
Gruß von Lilli
loehae

... Kommentar zu den Lehrern

Beitragvon Helga2 » 22 Okt 2005 14:37

... ich kann hier Lilly nur bepflichten: diejenigen Lehrer, die mein Sohn in vier Grundschuljahren hatte, waren sehr vernünftige, engagierte, verantwortungsbewusste Persönlichkeiten. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber ich denke, so sehr darf man die Lehrer nicht verdammen. Rassismus habe ich noch nicht kennen gelernt. Eventuell Vorurteile gegen Ausländer - wobei das Thema "Immigrantenkinder und Bildung" hier wohl doch ein wenig zu weit führen würde...

Das Paprikagemüse, das ich heute gemacht hatte, war übrigens erstklassig - um mal wieder vom Kochen zu schreiben.

Beste Grüße,
Heike

[2005-10-22 14:39] Bearbeitet durch -Helga2-
Helga2

Beitragvon plankton » 22 Okt 2005 15:22

Servus Leuts!

Bin auch wieder im Lande :wink: . Kulinarisches gibts aus Paris nicht zu vermelden, nun gut, die verlorenen Eier im Salat waren was, was ich schon lang nicht mehr gegessen hab.
War so ziemlich anders in Paris, als die letzten 3 mal! Mit dem Euro ist da auch die Abzocke gekommen und es ist erschreckend, wieviel Soldaten und Polizisten mit Sturmgewehren im Anschlag seit neuestem diese Stadt bewachen!
Meinen Herd hätt ich aber gern dabei gehabt, diese kleinen Quartierläden haben doch immer noch so ne fasinierende und fremdländische Produktepalette!!

Nach drei Tagen nicht wirklich hochragendem Essen kommt halt heut was Ur-schweizerisches auf den Tisch :wink: , Zürigschnetzlets und Rösti (Njam-njam, bin ausgehungert!!)
Morgen gibs dann ein opulentes Raclette mit Fleisch zum Obendrauf braten.

@Pat

Hei, immer dran bleiben! Wehren lohnt sich!! Unsern Kindern haben sie nach den Sommerferien ne "Hexe" von Lehrerin hingestellt! So was unfaires und unfreundliches hab ich ja noch nie erlebt!! Nun, wir Eltern haben uns gewehrt, tja, hat sich gelohnt, diese Tussi ist vor den Herbstferien hochkannt geflogen. Hoffe, dass der Neuanfang am Montag besser wird (die haben nun nen Lehrer gefunden)

Lieber Gruss an alle!

Evelin
plankton

Nächste

Zurück zu Was koche ich...