Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Party & andere Feten...

Party & andere Feten...

Beitragvon Siri » 12 Nov 2004 18:22

erstellt: 12.11.2004 | letzte Änderung: 29.11.2004
hallo zusammen,

Hier stehen die Rezepte und Hinweise, die ich schon ausprobiert und für gut befunden habe.
Manche Rezepte sind eigene Kreationen (E) oder Abwandlungen nach Originalen (nO), weitere Vorschläge findet man in den angegebenen Quellen (Q) oder Internetlinks (L).


gefunden & für geeignet befunden:
- Herzhafte Plätzchen
- ...

unsere hits:
- Russische Eier (gefüllt, scharf)
- Pampuschki (kleine flauschige Hefebrötchen) (nO)

(wird fortgesetzt...)
Zuletzt geändert von Siri am 29 Nov 2004 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Party - Hilfe !!!!!!!

Beitragvon Hillary » 18 Nov 2004 11:58

Hallo alle zusammen !
Ja ,die Party steht nächste Woche an und ich hab wie immer das Riesenproblem - Wat jiebt's ??????? Vielleicht können wir da gleich mal was für die Menüvorschläge zusammentragen .
Töchterchen wird am Mittwoch 18 , Samstag ist die Fete .
Rechne mit ca. 30 (oder mehr - die Jugend ist ja variabel) Personen zwischen 74 - 14 Jahren , muß eben für jeden was dabei sein .
Samstag vormittag wird Kuchen gebacken , für's Abendbrot brauch ich die Sachen, die gut vorzubereiten sind und nach Möglichkeit auch alle Altersgruppen ansprechen .
Geplant ist erst mal eine Käseplatte mit verschiedenen Sorten , den Käserollen wie Käserolle pikantsowie Paprikakäserolle und vielleicht einem Salat .
Des weiteren eine Bällchenplatte ( verschiedene Hackbällchenvariante , z.B. syrische Art , Pakete mit Bacon) ergibt ca. 70 kleine Bäller !
.... und nun hoffe ich auf Eure Mithilfe ! Was würde es bei euch geben , was habt ihr für Erfahrungen , was würdet ihr empfehlen ????
Ist zwar noch eine Woche Zeit aber mit der Denkung kann man nie zeitig genug anfangen !
Danke für eure Antworten !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon batsheva48 » 18 Nov 2004 12:16

Hallo Hillary,

bei so vielen hungrigen Mäulern bietet sich die
Käse-Lauch-Hackfleischsuppe gut an
* kann man prima vorbereiten
* schmeckt "alt und jung"
* macht satt
* läßt sich lange warmhalten
* evtl.Reste lassen sich gut einfrieren.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon batsheva48 » 18 Nov 2004 12:32

Hillary,

da fällt mir noch dies ein
Salzbraten

Das Fleisch wird herrlich zart und weich, ist sogar für die "dritten Zähne" geeignet :D :D
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 18 Nov 2004 13:54

Hi Hillary - habe für Dich den Krustenbraten von Jamie Oliver eingegeben. Klingt aufwändig, ist er aber nicht. Superaromatisch und knusprig; meine Gäste haben noch die letzten Krümelchen verputzt.
Schau Dir unter meinen Rezepten doch auch mal das Party-Salatbüffet an, falls ein paar Vitamine her sollen. Praktische Sache, gut vorzubereiten.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon crazycook » 18 Nov 2004 14:31

Mit ist nochwas Praktisches eingefallen: Käse-Brot-Kuchen (ca. 10 Personen). Kastenform (1,5 l) mit Blätter v. 1 Zw. glatte Petersilie auslegen. 500 g Doppelrahmfrischkäse, 2 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, 1/2 TL Paprika edelsüß glatt rühren. 4 1/2 Scheiben Schwarzbrot einseitig buttern. 1/1/2 Scheiben auf die Petersilie legen. Hälfte Frischkäse darauf, dann 2 Scheiben mittelalten Gouda. Dann 1 1/2 Scheiben Brot, Rest Frischkäse, 2 Sch. Gouda, Rest Brot. Etwas andrücken, mindestens 60 min kühlen, stürzen, anschneiden. Butterseiten jeweils nach unten!

Kannst auch gewürzten Frischkäse verwenden - Meerrettich oder Kräuter z.B.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon loehae » 18 Nov 2004 17:39

Hallo Hillary !

Wie wäre es mit einem Salzbraten ? Um den brauchst du dich nicht zu kümmern, er verträgt auch eine längere Bratzeit und ist ganz unkompliziert zu machen ! Dazu 2-3 Salate reichen und fertig ! Kam bei der Geburtstagsfete meines ältesten, der auch 18 wurde, unheimlich gut an. Die Jungs und Mädels haben dazu Unmengen von Ketchup und Hot Chili Pepper Sauce verdrückt !Auf meinen Feten ist die Kräuterbutter recht beliebt zusammen mit meinem Pyrenäenbrot, das man vorbereiten, einfrieren und nur noch einmal kurz in den Ofen schieben muss !

Melde mich, sobald mir noch etwas feines eingefallen ist !
Tschau Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Nostradamuz » 18 Nov 2004 18:31

mach lieber Fingerfood-Buffet, das sind meist einfache Rezeptchen und es sit für jeden was dabei.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Hillary » 19 Nov 2004 16:49

Hi alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Mithilfe.
Das es ein Braten wird, ist erst einmal sicher. Kann mich aber noch nicht zwischen dem Salzkrustenbraten und dem Krustenbraten entscheiden .
Hab da auch noch eine Frage dazu .
Hat von euch schon mal einer eine Hackfleischpizza gemacht ? Ist die zu empfehlen ?
An die Käsesuppe hätt ich auch nicht mehr gedacht , guter Tipp !
Tschüß und schönes WE !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Hackfleischpizza

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2004 17:04

Hallo Hillary!
Wenn du damit ne normale Pizze mit Hackfleisch meinst, ja!

Hab das Hack vorher mit Zwiebel angebraten und dem Belag noch geschnetzelte Paprika, Mais und/oder Oliven, sowie Schafkäse oder Mozzarella hinzugefügt. Nicht zu vergessen ein paar gehackstückelte Tomaten für den Boden (wers gern mehr tomatig mag gibt auf den fertigen Belag nochmal frische Tom-Scheiben), sowie ein paar schöne Kräuter. Wie wär's mit Thymian, Majoran & Co.?
Wenn du ein ganzes Blech machst, kannst es ja auch gut in kleine appetitliche Happen portionieren...
LG, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Hackfleisch

Beitragvon Hillary » 19 Nov 2004 17:08

Hi Patricia ,
nein das ist eine Pizza , die du nur aus einer Hackfleischmasse machst . Kannst davon ein großes Blech machen , gibst das dann als Vierecke geschnitten wie kleine Frikadellen ab !
Hab's schon gelesen aber noch nie gemacht !
Danke und Tschüß
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 19 Nov 2004 17:09

Oh - glaube, da habe ich was. Nur im Moment keine Zeit - stelle das später heute ein.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 19 Nov 2004 17:14

...... nur keine Hektik , is ja noch ne Woche Zeit :lol: :lol: :lol:
Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Party - Hilfe !!!!!!!

Beitragvon Siri » 19 Nov 2004 18:25

hi Hillary,

also hackbällchen (schwein, rind, geflügel, aber auch fisch) kommen immer gut an... buletten vom blech ('Hackfleischpizza' is natürlich auch 'ne idee (sehr zeiteffektiv!), muß ich mal probieren!
weitere fleisch-ideen (alles sehr gut vom Blech zu machen):
- Schweinemedaillons mit Paprikasahne (irgendwo im forum)
- Mjaßo po franzuski (etwa: Zwiebelfleisch französische Art) Zwiebelfleisch französische Art

wenn's auch 'ne suppe sein soll/darf: in meinem umfeld sind sowohl borschtsch, soljanka als auch meine thaisuppe (die große hatte die jahr 19., die suppe war zuerst alle) immer schnell weggegangen...
'ne zwiebelsuppe geht auch immer gut!

kuchen: eine schöne torte kommt eigentlich auch bei jedem an, die renner bei unseren kids nebst anhang sind aber brownies und muffins (auch herzhafte!) - die können im zuviel-fall auch noch ein paar tage stehen...

salat: da die geschmäcker unterschiedlich sind, mache ich in solchen fällen immer eine salatbar: alle zutaten extra vorbereiten und servieren, 2...n dressings dazu, jeder mixt sich seins (da kannst du auch sehr gut beobachten, wer was mag! :wink: )
unbedingte empfehlung: verschiedene körners & nüsse und/oder Röstzwiebeln (mit Nüssen)

Hillary hat geschrieben:... nur keine Hektik , is ja noch ne Woche Zeit :lol: :lol: :lol:
die vergeht vielleicht schneller als du denkst! :wink: ------>>

p.s.:
hackbällchen & einige suppen kann man schon tage vorher vorbereiten/zubereiten und im kühlschrank oder freezer lagern...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

@ Hillary...Flammekuchen/Quiche Lorraine

Beitragvon loehae » 19 Nov 2004 18:34

Hallo Hillary !

Wie wäre es noch mit einem Flammekuchen und/ oder einer Quiche Lorraine ? Beide kann man am Tag vorher komplett fertig backen und braucht sie am Abend nur noch kurz zu erwärmen ! Kann man gut aus der Hand essen !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Nächste

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron