Webkoch-Logo

Salzbraten

Salzbraten
Stimmen: 7 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
10 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das grobe Salz in der Mitte eines Backbleches verteilen, die so entstehende fläche sollte in etwa so groß sein wie das Stück Schweinenacken. (Natürlich gehn auch andere Fleischsorten, aber mit dem Nacken wird es saftiger.)

    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Schweinefleisch ungewürzt auf das Salzbett geben und so auf mittlerer Schiene 2 Std. garen lassen. Während dessen den Ofen wenn möglich nicht öffnen.

    Nach zwei Std. den Braten aus dem Ofen nehmen (das Salz etwas an der Unterseite abstreichen) und aufschneiden, damit ist er bereits servier bereit.

    Einfacher geht ein Braten nicht mehr. Man braucht das Fleisch weder anbraten noch vorher zu würzen. Je nach Geschmack kann man das Fleisch natürlich mit Kräutern bestreuen oder auch mit Senf bestreichen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Salzbraten

  • loehae sagt:
    26.08.2004
    Genau so habe ich das andere Salzbratenrezept aus der Webkoch Datei kommentiert. Man sollte auspassen, dass der Braten nicht zu lange im Ofen bleibt, sonst wird er zwar weich, aber trocken. Ich mache Salzbraten auch anläßlich von Feten oder für einen großeren Kreis, dann kommen gleich 2 Braten in den Ofen ! Gruß Lilli

  • lebkuchen sagt:
    21.09.2004
    Mach so ein Teil auch immer anl. Feten, nur in größeren Mengen und ich nehm normales Salz. Wir sind immer wieder fasziniert, wie würzig, knusprig und saftig ein Braten mit so wenig Auwand wird!

  • karena86 sagt:
    27.12.2005
    Also ich hab auch normales Salz genommen und hab den Braten mit Senf bestrichen und er ist super lecker rausgekommen. Ich hab ihn bei 160°C ca. 3 Std. dringelassen und er war richtig saftig. Gr. Heidi

  • jewelle26 sagt:
    10.08.2008
    Mit normalem Speisesalz drunter und mit Senf bestrichen (190°, 120min) ist er sehr schön saftig geworden! Großer Anklang auch bei "NichtsogerneFleischessern" (Neuerdings reiben wir in die Senfschicht noch etwas Thymian ein)

  • werner_ sagt:
    17.06.2007
    sehr lecker! 1100g Braten waren bei 180°, 2Std O/U-Hitze innen noch rosa. unbedingt den Braten vor dem anschneiden ruhen lassen, sonst läuft der Saft komplett raus

  • 10.12.2007
    sehr sehr lecker.Wird es wieder geben.

  • crazycook sagt:
    11.09.2011
    Ein sehr patenter Braten und optimal zur Party.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.