Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Lachs ... und was dazu?

Lachs ... und was dazu?

Beitragvon redford69 » 29 Nov 2005 18:02

Vor einiger Zeit hat mein Mann so einen Wildlachs mit Provenceal-Kruste mitgebracht der seit dem in der Truhe liegt. Da ich dort langsam Platz für die Weihnachtssachen brauche wollte ich das gute Stück jetzt mal machen.

An und für sich mag ich Lachs, aber bei dem fällt mir absolut nicht ein was ich dazu machen könnte. Einfach nur Salzkartoffeln find ich etwas langweilig, Reis ist vielleicht etwas trocken ...

Würde mich freuen wenn von euch jemand eine Idee hätte, denn ich bin völlig Planlos!
redford69
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 29 Nov 2005 18:19

Paprikagemüse passt gut dazu, dann hastz du auch soße dazu :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2042
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Helga2 » 29 Nov 2005 18:26

... ich finde, zu Lachs passt super Spinat (frischer Blattspinat!)

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 802
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Siri » 29 Nov 2005 19:37

hi darkrose,

- auf alle fälle 'n salat
- vielleicht die: помпушки ?
oder das: Körniger Knoblauchbrotfladen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 29 Nov 2005 23:20

Hi !
Man könnte auch einen Kartoffelsalat dazu servieren, einen edlen allerdings, der mir einer Senf-Zitronen-Crème Fraîche verrührt wird und etwas Lachskaviar darunter gerührt. Ist schön saftig in sich.

Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

oder das...

Beitragvon Nostradamuz » 29 Nov 2005 23:21

wie wärs denn damit, das könnte passen und ist nicht so typisch Reis:

Risotto di Sorrento
Nostradamuz
 
Beiträge: 2042
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Brunella » 30 Nov 2005 00:23

hello again,

bei uns gibbet lachs gebraten immer mit bandnudeln in sahnesoße (der bratenfond vom lachs wird da grundlage!) dazu feldsalat mit gehackten walnüssen. 8) e´voila´wie der franz zu sagen pflegt! :wink:

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon crazycook » 30 Nov 2005 01:00

Hi Darkrose,

heißer Tipp zum Lachs:
http://www.webkoch.de/rezept/48857
Petersilienkartoffeln nach Art von Siris Papa - du wirst dich wundern, dafür lässt du den Lachs liegen, speziell mit Sour Cream.

Oder wie wär's mit diesem Wildreis?
http://www.webkoch.de/rezept/48072

Zum Lachs selbst einfach Zitronen-/Limonenscheiben reichen. Das Provencalische soll ja auch ein wenig pur schmecken und nicht mit Sauce erstickt werden. Aioli könnte auch ganz gut passen.
Dazu dann ein leichter (Feld-Champignon?)Salat.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3662
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Cayenne » 30 Nov 2005 13:35

Gut schmeckt ein Lachs folgendermassen, aber dazu passen Petersilienkartoffeln gut:

Den ganzen Lachs gut waschen, Flossen abschneiden - eventuell auch den Kopf.
Gemuese wie Lauch, Stangensellerie, Karotten und Zwiebeln in Julienne (feine Streifen) schneiden.
Alluminiumfolie mit Butter bestreichen, das Gemuese in der Mitte laenglich aufhaeufen, den Lachs darauf setzen. Mit Salz bestreuen, mit Weisswein und Zitronensaft begiessen und die Folie zusammenfalten, sodass nichts auslaufen kann.
Auf ein Backblech stellen und in die Ofenroehre schieben.
Bei heissem Ofen sollte der Lachs - je nach Groesse, nach 30-45 Minuten gar sein.
Am besten in der Folie, (die man aber aufwickeln sollte) auf einer Platte servieren.

Dazu passen Petersilienkartoffeln und Sauce Hollandaise.

:G
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Siri » 30 Nov 2005 15:51

hi wiederholungstäter (:wink: !),
Cayenne hat geschrieben:...aber dazu passen Petersilienkartoffeln gut...
...Dazu passen Petersilienkartoffeln und Sauce Hollandaise.
genau!!
nämelig die:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... feln#27146 (rezept 48857) ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 30 Nov 2005 18:22

Siri hat geschrieben:hi wiederholungstäter (:wink: !)


Nette Spielerei :wink: - da nun alle Drei - Cayenne, du und ich - einhellig der Meinung sind, Petersilienkartoffeln passen gut :twisted:

Ob uns Rose erzählt, was sie aus dem Lachs macht?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3662
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Brunella » 30 Nov 2005 18:51

hallo,

ob die wohl auch dazu passen täten: http://www.webkoch.de/rezept/49073 :?: :wink:

lg
brunella (die lachs liebt!)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Siri » 30 Nov 2005 21:07

hie liebe lachse,
Brunella hat geschrieben:http://www.webkoch.de/rezept/49073 :?:
j aber natürlich auch sowas!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon teacy » 02 Jan 2006 20:13

lieblingsessen meines mannes

Wildlachs( roh), selbst gemachte Rösti und Remoulade.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 565
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cayenne » 03 Jan 2006 12:38

tecy hat geschrieben:
Wildlachs( roh), selbst gemachte Rösti und Remoulade.


Die Zusammenstellung wuerde mir auch gut schmecken, nur sollte der Lachs vorher gebeizt oder mariniert werden - so a la Carpaccio.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Nächste

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast