Küchen- und Haushalttipps

Muffins einfrieren?

Muffins einfrieren?

Beitragvon jessica-samira » 06 Feb 2007 22:53

Hallo zusammen

Würde mir bitte jemand sagen ob und womit (Alu, Plastik) das gehen würde?
Oder ist davon abzuraten?

Leider muss J-S das Bett hüten und die Muffins das Eisfach... :roll:
"Kindergarten-Geburtstag" findet nicht statt :cry:


Danke & Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon ksputzb » 06 Feb 2007 23:04

Hallo Helena,

ich bin leider kein Backprofi, aber ich friere des Öfteren Sachen ein. Vielleicht kann ich ja vorläufig (aus dem Bauch) antworten, bis sich ein Backprofi zu Wort meldet.

Ich denke, dass man Muffins einfrieren kann und dass die nicht ihre Konsistenz dabei verlieren. Damit sie ihre Form nicht verlieren, würde ich sie in eine ausreichend große Plastikdose (die zum Einfrieren) stellen, so dass sie nicht gequetscht werden und dann ab damit in den TK-Schrank oder die -Truhe, je nachdem.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 06 Feb 2007 23:21

hi Helena,

als auch nicht unbedingt backprofi:
prinzipiell geht das schon (hab ich auch schon wie Katrin gemacht), allerdings kommt das wohl auch ein wenig auf den feuchtigkeitsgrad an - je trockener die teile, desto besser sollte das gehen (feuchte muffins könnten nach dem auftauen matsch sein).

auftauen:
unbedingt gaaaaanz vorsichtig!! :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jessica-samira » 06 Feb 2007 23:45

Vielen Dank für Eure Antworten :D

Leider sind die ziemlich feucht aber auf einen Versuch muss ich es einfach ankommen lassen... wir können die nicht alle alleine aufessen.
Matschig; bitte nicht! Ich möchte nicht nochmals von vorne beginnen.

Bingleichschongarnichteinbackprofi :oops:

achsotautmanigelauf :idea: :shock:

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Hexe70 » 06 Feb 2007 23:48

Hallo Helena,

wenn du die Muffins nich gar zu dunkel hast bräunen lassen, frier sie ein und wenn du sie brauchst, nicht einfach auftauen lassen sondern noch mal für 5 min.
aufbacken. Ofen unbedingt vorheizen.
Dann erst weiter auftauen.
Sie haben dann letztlich wieder die Konsistenz von frischen.

LG, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon jessica-samira » 07 Feb 2007 08:26

Hexe70 hat geschrieben:Dann erst weiter auftauen.


Ach, jetzt les ich das erst richtig!
Da hätte ich Dir ja die PN ersparen können :oops:

Danke Dir, Tanja :D 8)
Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Neele » 07 Feb 2007 19:00

Und ich melde mich jetzt mal als kleiner Backprofi: Ich friere alles ein. Auch Muffins. Einfach in eine Gefriertüte oder Dose. Bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Schmeckt wie frisch gebacken. Auch wenns eher feuchte Muffins sind.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sabine_S » 07 Feb 2007 20:06

Hallo Neele,
lässt Du die dann in der Tüte auftauen (das habe ich mal gehört, konnte es aber nicht glauben) oder nimmst Du die raus?
Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Neele » 08 Feb 2007 13:15

Hallo Sabine,

ich nehme sie aus der Tüte raus. Ist eh eine Empfehlung, Sachen nicht im verschlossenen Behälter aufzutauen.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Creece » 08 Feb 2007 13:42

Ich wollte gestern Orange Marmelade kaufen ,Ja aber als ich den Preis von 5 ,85 gesehen habe hab ich mich entschlossen selber einer Orangenmarmelade zu kochen und hier das Ergebnis

http://img154.imageshack.us/img154/4051/p1010017sx6.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/9981/p1010016yv9.jpg


mit ca.3 EU habe 4 Gläser bekommen*gggggggggggggg*
lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Schoko-Biene » 08 Feb 2007 16:39

Hallo Helena,

also du kannst Muffins auf alle Fälle einfrieren. Es darf nur möglichst kein Guss drauf sein. Ansonsten kein Problem. Auftauen ist bei Zimmertemperatur oder auch im Backofen möglich.

Viel Erfolg und gute Besserung der Patientin!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon jessica-samira » 08 Feb 2007 17:54

Ich werds mir merken :D

Vielen Dank für die vielen Tips und die Hilfe!

Liebe Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Neele » 08 Feb 2007 22:17

Ich habe schon Donau-Wellen eingefroren. Die waren mit Schoko-Guss. Hat prima geklappt. :wink: Seither friere ich alles ein was eingefroren werden muss. :wink:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste