Rund um den Garten

Kräuertopf für ca. 13 Kräuter

Kräuertopf für ca. 13 Kräuter

Beitragvon Selan » 20 Jun 2005 20:49

Ich suche schon seit einiger zeit einen kräutertopf für mehrere Kräuter.

Weiß vielleicht ejmand wo ich so etwas herbekommen kann? Also nicht nur online, sondern auch real. Es gab vor kurzem mal einen in der Werbung, aber ich weiß nicht mehr wo und ich hab auch schon einige Geschäfte abgeklappert, aber ohne Erfolg!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Brunella » 20 Jun 2005 23:40

hallo und zunächst herzlich willkommen!

kräutertopf für 13 kräuter?! :?: kann mir nicht wirklich vorstellen, was du damit meinst!

ich habe z.b. einen sogenannten "erdbeer-topf" = terracotta-amphore ca. 60-7ß cm hoch mit 6 taschen+loch oben, in die ich was pflanzen kann :wink:

vielleicht beschreibst du das was du meinst ein wenig mehr!

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Selan » 14 Jul 2005 09:47

Das Problem ist, dass ich es nicht genau beschreiben kann, weil ich es bislang noch nie in der Hand hatte!

Aber es ist etwas ähnliches, wie du beschrieben hast, nur mus es eben mehr Fächer haben. Wo bekommt man sowas?
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Nostradamuz » 14 Jul 2005 10:09

wie wärs einfach mit so nem langen Kübel für aufs Fensterbrett oder ans Balkongeländer. Da pssen sicher 13 Pflänzchen rein
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Selan » 14 Jul 2005 10:25

So ähnlich ist es momentan und es nervt irgendwie, weil es keine richtige Ordnung gibt!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Brunella » 14 Jul 2005 11:07

hallo!

bist noch nicht fündig geworden?

schau mal hier: http://www.objekt-ton.de/shop/index.htm dort bei TÖPFE und dann etwas scrollen! kräutertopf für 4 + für 7 Kräuter!!

lg
brunella


[2005-07-14 11:08] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon loehae » 14 Jul 2005 18:12

Hallo Selan !
Wie wäre es, wenn du dir eine große tiefe Schale kaufen würdest. Ob da aber 13 Sorten reingehen, wag ich zu bezweifeln.
Man braucht doch nur: Basilikum, Majoran, Oregano, Estragon Thymian, , Rosmarin, Bohnenkraut, Koriander und Salbei. Welche Kräuter möchtest du denn noch pflanzen ? Brauchst du sie wirklich ?

LG Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Nostradamuz » 14 Jul 2005 20:53

was auch schön ist ist ne Regenrinne an der Wand auf zu hängen und dann so einen gestaffelten aufbau zu machen, sieht auch schön aus, aber die wärn nicht alle in einem topf ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Alix » 15 Jul 2005 10:00

Lilli hat geschrieben:Man braucht doch nur: Basilikum, Majoran, Oregano, Estragon Thymian, , Rosmarin, Bohnenkraut, Koriander und Salbei

Ich hab noch Schnittlauch und Peterli (=Petersilie) gepflanzt.

Grüsse
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Nostradamuz » 15 Jul 2005 10:08

ganz wichtig auch minze!!!! grad wenn man gerne mojito trinkt
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon kermit45 » 15 Jul 2005 10:19

Ja Minze ist wichtig,aber bitte aufpassen,niemals mit anderen Kräutern zusammen eintopfen,Minze immer extra,denn Minze ist ein "Kanibale" und nimmt den anderen Kräutern zuviel weg,die "verhungern" Dir dann.
Liebe Grüße
Maxi
Und für mich ist Lavendel auch ein muß,nicht zum Kochen,aber für Duftsäckchen für den Kleiderschrank.Ich liebe Lavendel über alles.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Selan » 17 Jul 2005 16:09

Lilli hat geschrieben:Man braucht doch nur: Basilikum, Majoran, Oregano, Estragon Thymian, , Rosmarin, Bohnenkraut, Koriander und Salbei


Also ich hab Petersilie, Oregano (ab morgen), Thymian, Basilikum, Schnittlauch, Kresse und dann hätte ich gern noch Dill. Außerdem noch eine Tomatenpflanze, aber die zählt hier ja nicht zu.

Estragon, Rosmarin, Bohnenkraut, Koriander und Salbei brauche ich nie, daher werde ich das auch nicht kaufen.

Da wir einen sehr kleinen Balkon haben, möchte ich so einen Topf haben, einfach um Platz zu sparen.

und zu Lilly: Ich pflanze nur Kräuter, die ich nutze :wink:

zu Brunella: Danke für den Tipp, werds mir mal angucken.
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

@ Selan

Beitragvon Patricia9369 » 17 Jul 2005 21:42

Schade Selan...

Ich les grad das du nur einen Balkon zur Verfügung hast. Hättest du ein klitzekleines Stückechen Garten könntest du eine Kräuterschnecke anlegen. Wird aus Steinen gebaut. Obendrauf kommen (also erhöht und trockener) die ehr mediterranen Kräuter, dann die "normalen" und ganz unten die, die am meisten Wasser benötigen. Wie z.B. Kresse.

Habs grad aus der Erinnerung beschrieben und hoffentlich keinen Fehler dabei gemacht.

Da gibts für alle Bereiche Spezies die dir die gestellte Fragen beantworten. Dort bin ich auch auf die Kräuterschnecke aufmerksam geworden. Nächstes Jahr werd ich mir wohl auch eine bauen. Wird so schwierig nicht sein, wenn man eine anleitung hat.

Minze? Unbedingt extra pflanzen. Hat einen unheimlichen Vermehrungsdrang und fällt kannibalisch über alles andre her. Deshalb hab ich meine aus dem Beet genommen und in einen Eimer gesetzt und schon reichlich Ernte gehalten.

Täusch ich mich oder hab ich grad nur 7 Kräuter gezählt? gut finde ich übrigens auch Zitronenmelisse (ist bei uns immer schwer zu bekommen) und Majoran sowie Estragon. Oregano ist eh ein Muß.

Gruß, Pat


[2005-07-17 21:47] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Sophiechen am 14 Nov 2014 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Selan » 17 Jul 2005 22:54

Ich hätte doch auch lieber einen Garten, aber das wird wohl noch einige Jährchen dauern...

Minze und Zitronenmelisse brauch ich einfach nicht. Hab noch nie ein Rezept gefunden, wo es gebraucht wird, kenn es auch von daheim nicht.

Rosmarin, Estragon usw hab ich auch noch nie gebraucht.

Oregano, Thymian und Basilkum brauch ich ganz viel. Koche gern Mediterran. Petersilie, Dill und Schnittlauch nehm ich gern in Salat.
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Patricia9369 » 17 Jul 2005 23:40

Zitronenmelisse paßt gut zu Fischgerichten, Desserts aber auch ebenso zur Erfrischung für kühle Sommergetränke. Und da du gern Schnittlauch ißt... hast du schon mal an Lauchzwiebeln gedacht? Könnten grad noch so in einen Kasten/Topf passen denk ich.
Wenn du auch gern Kartoffeln ißt würd ich auch Majoran nehmen. Paßt super dazu. Ob nun zu gekocht, gebraten oder Gratin.

Manchmal mach ich mir nen Kräuterquark quer Beet zu gebackenen Kartoffeln. Da kommt alles mögliche rein. Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Majoran, Thymian, Schnittlauch und Zwiebelgrün. Den mag sogar meine sonst recht wählerische Tochter sehr gern. Rühr ich mit bissel Schmand an.
Gestern hab ich noch Knobizehen gesetzt. Bin tüchtig neugierig ob und was draus wird. :wink:

Tja... ein eigener Garten. Haben tu ich ihn seit 2 Jahren denn endlich. Letztes jahr war aber rein garnichts zu machen wg. der Renovierung. Da fuhren hier die riesen LKW's & Transporter auf den Hof. Hinterlassen haben sie mir letztlich "verbrannte Erde". Damit ist jede Menge Bauschrott, Steine im Boden, Metallgegenstände, Dachlatten, Mauerputz etc. gemeint. Bislang hab ich rund 1200 KG Erde ausgetauscht.
Aber ich hab verdammt lang drauf gewartet. Es ist mein erster eigener Garten! :D hab zwar bissel planlos aber doch tüchtig losgelegt und auch Tomaten, Kartoffeln, Wurzeln, Pflücksalat und manch anderes. Wundere mich selbst wie ich das in dem kl. Stück unterkriege. *lach

Meine Eltern hatten früher auch einen, daher kenne ich das noch aus meiner Kindheit. Auch mit dem einkochen & einwecken.

Ich drück dir fest die Daumen das du auch bald einen hast. 8)

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Link weiter auf der Suche: http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G ... rub_snr=13
Hab jetzt extra die Balkonecke rausgesucht. Die haben aber noch viel mehr zu bieten. Speziell zu Kräutern & Co.

Herzlichen Gruß!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste