Rund um den Garten

Kräuertopf für ca. 13 Kräuter

Balkonkräuter @ Siri

Beitragvon Patricia9369 » 21 Jul 2005 20:31

Siri hat geschrieben: ...obwohl ich mich eigentlich zeitlich gar nicht darum kümmern kann - ich habe mir jetzt auch ein paar kräuter auf den balkon gestellt. mal sehen, ob die ernte auch klappt!

Wo besorgt? Im Supermarkt ums Eck oder im Gartencenter? Wenn ersteres der Fall hast du höchstwahrscheinlich ehr schlechte Aussichten... Die Dinger verrecken ziemlich schnell, besonders Basilikum. Einige (Estragon, Thymian und ich glaube auch der Majoran) haben sich nach kurzer Eingewöhnungsphase gut im Garten akklimatisiert.

Berichte mal wies sich entwickelt...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Balkonkräuter @ Siri

Beitragvon Siri » 21 Jul 2005 22:40

Patricia9369 hat geschrieben:Wo besorgt?
naturlemon im Gartencenter... und dort gleich noch'n paar tips geben lassen.
vor hundert jahren habe ich ja so was schon gemacht, inzwischen aber alle erfahrungen gründlich veralzheimert :cry:
Patricia9369 hat geschrieben:...Berichte mal wies sich entwickelt...
wird gemacht...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

@ Siri

Beitragvon Patricia9369 » 22 Jul 2005 00:09

Tja mein Lieber. Zum veralzheimern hab ich nen guten Tipp:
Werde nicht alt!

Dummerweise weiß ich selbst nicht so genau wie dat funzt. Bis auf die üblichen Tipps à la Chirurg und Botox-Spritzen... :lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kermit45 » 22 Jul 2005 06:15

Von Patricia
Tja mein Lieber. Zum veralzheimern hab ich nen guten Tipp:
Werde nicht alt!

Dummerweise weiß ich selbst nicht so genau wie dat funzt. Bis auf die üblichen Tipps à la Chirurg und Botox-Spritzen...


Wenn ich mir da den Heester´s anschau,kann ich nur sagen,Knoblauch essen,Knoblauch essen,von ihm bekannt,daß er morgens schon 10 Zehen davon verdrückt :lol: :lol: :lol: :lol:
Na ja helfen mag es ja,aber ich befürchte wenn man nicht so berühmt ist,wie der Heester´s ist man dann doch verdammt einsam :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

alter Knoblauch

Beitragvon Siri » 22 Jul 2005 11:06

hi zusammen,

@Pat: werd' mir mühe geben...
@Maxi: knofi eß' ich ja auch - in den mengen allerdings auch wieder nicht... :lol: ob's hilft???
wegen der einsamkeit brauchen wir uns wohl keine gedanken zu machen - solange es den webkoch gibt! :)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: alter Knoblauch

Beitragvon Patricia9369 » 23 Jul 2005 02:46

Siri hat geschrieben:wegen der einsamkeit brauchen wir uns wohl keine gedanken zu machen - solange es den webkoch gibt! :)

hmmm... virtuelle sicher nicht. Aber ob einer der webköche mit mir kuscheln würde wenn ich morgens schon 10 knobizehen zerbeisse?? :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Selan » 25 Jul 2005 09:11

@Patricia: Ja doch, das hört sich sehr nach dem Forum an was ich meine. Was passt dir daran nicht? Ich habe meine Bedenken ja bereits mitgeteilt.

Also ich hab letztes Jahr versucht meine Kräuter selbst zu sähen, aber es kam nicht viel dabei raus. das einzige was wuchs war die Kresse. Bei dem Rest guckten nur ein paar kleine Pflänzchen aus der Erde und waren auch genauso schnell wie sei gewachsen waren verschwunden :?

Dieses Jahr hab ich dann die fertigen aus dem Supermarkt gekauft und die halten sich auch sehr gut bislang. Also das einzige was ich entsorgen musste war bislang Petersilie und Basilikum, weil sie alle waren. Schnittlauch wächst wie Unkraut.
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

@ Selan

Beitragvon Patricia9369 » 26 Jul 2005 02:09

Selan hat geschrieben:@Patricia: Ja doch, das hört sich sehr nach dem Forum an was ich meine. Was passt dir daran nicht? Ich habe meine Bedenken ja bereits mitgeteilt.

Ne ganze Menge. Unter anderem auch was du bemängelt hast. Zudem der Kommerz(wahn)sinn dort. Und vor allem die gnadenlose Anonymität. Denn wer kennt dort den schon wen wirklich aus dem täglichen Forumsgespräch? Okay, wir sind auch nicht immer tgl. hier, aber irgendwie ist es doch ganz anders bei uns. Ich fühle mich dort jedenfalls nicht wohl und nicht gut aufgehoben!

Selan hat geschrieben:Also ich hab letztes Jahr versucht meine Kräuter selbst zu sähen, aber es kam nicht viel dabei raus. das einzige was wuchs war die Kresse. Bei dem Rest guckten nur ein paar kleine Pflänzchen aus der Erde und waren auch genauso schnell wie sei gewachsen waren verschwunden :?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es ewig dauert wenn man sie direkt draussen aussäät. Statt dessen mache ich das jetzt in Schalen in Vorkultur und pflanze sie aus, wenn sie groß genug sind. Hab z.B. wochenlang auf meinen Basilikum gewartet. Dacht das wird nie was. Nun hab ich eine Pflanzschale auf der Fensterbank. Und? Ratzfatz zeigten sich die ersten Triebe. Werde ich künftig immer so handhaben. Kresse wächst auch bei mir immer schnell. Sogar draussen. Und mein Knobi hat im Beet schon schöne Triebe bekommen. Hoffe das er so gut weiterwächst.

Selan hat geschrieben:Dieses Jahr hab ich dann die fertigen aus dem Supermarkt gekauft und die halten sich auch sehr gut bislang. Also das einzige was ich entsorgen musste war bislang Petersilie und Basilikum, weil sie alle waren. Schnittlauch wächst wie Unkraut.

Alle? :shock: Die wachsen doch nach... Beim Basi nur die Blätter abzuppeln, in den Blattchseln wachsen neue nach. Petersilie ruhig mal zurückschneiden. Wächst auch nach. Schnittlauch regelmäßig schneiden, wird sonst "strohig".


[2005-07-26 02:12] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Selan » 26 Jul 2005 08:02

Naja, den Schnittlauch muss ich ja immer frsisieren, weil ich so viel wie da wächst nie brauche.

Naja, ich hab eben sehr viel Basilikum im Gebrauch und daher kann es dann schonmal passieren dass er ausgeht. :wink:

Ah ja, hab jetzt auch Oregano! Meine Mutter sagte übrigens, dass Knoblauch voll lange braucht, bis man was sieht, was aus der Erde guckt. Stimmt das?

@Patricia: Ja anonym, aber es fühlen sich ja alle so wohl dort.... Und wenn man das mal anspricht, fallen alle über einen her und sagen das wär ja nicht so. Mein eines Thema zu meinen Rezepten im Profil wurde auch gelöscht mit der begründung, dass sowas nicht gewünscht sei. Gut nur, dass es andere auch machen und deren Thema bleibt offen, aber das ist natürlich nicht so :roll: Naja, was aufregen? Bist du denn dort auch vertreten?
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Patricia9369 » 26 Jul 2005 14:34

Selan hat geschrieben:Ah ja, hab jetzt auch Oregano! Meine Mutter sagte übrigens, dass Knoblauch voll lange braucht, bis man was sieht, was aus der Erde guckt. Stimmt das?

Oregano kann man immer gut brauchen. Ist bei mir schon ein richtig hoher Strauch. Okay, hab auch bissel mit Dünger nachgeholfen. Weiß immer noch nicht so recht ob ichs mit einfrieren versuchen soll oder doch lieber trocknen. Kürzlich hab ich etwas Lavendel getrocknet. Ist wirklich sehr intensiv im Geruch.
Beim Knobi hatte ich Glück. Als ich die Knolle gekauft habe, hat sie schon gekeimt. Also hab ich die Zehen bereits mit ein wenig Grün eingepflanzt. Und das ist mittlerweile gut 15 cm hoch. War selbst überrascht.

Hab mir überlegt mal ein Mixöl anzusetzen. Aus Oregano, Majoran und Thymian. Noch ne Knobizehe mit rein und fertisch. Muß unbedingt ernten. Fangen schon an zu blühen.

Hmmm, was ich aber noch nicht weiß. Wie bzw. wo erntet man dann eigentlich Knobi? Also Knollen. Wachsen die wie Kartoffeln im boden oder wie. Bei Zwiebelgewächsen habe ich da noch keine Ahnung.

Ja, bin dort auch vertreten. Aber nur passiv. Hab dort in rund 2 J. evtl. 5 postings geschrieben und gehe ab & an mal, wenn ich was abgleichen möchte oder wirklich hier mal nicht finde, rein. Aber das kommt nur alle Jubeljahre vor. Was du beschreibst ist mir auch bekannt. Darum bin ich froh drum das es hier komplett anders läuft.
Hier gibts kein Redeverbot und keine ungerechte Behandlung. Wir Mods greifen äusserst selten ein und wenn dann ehr mal um Spam wegzuschaffen oder Threads in die richtige Kategorie zu verschieben. Editiert wird hier nicht und gelöscht nur im äussersten Notfall, wenn der Beitrag ausfallend und beleidigend war und das ist so noch ncht vorgekommen.

Streit und Mißverständnisse gibt es immer & überall mal, besonders wo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Aber es gibt auch eine Lösung wenn man sich bemüht!


[2005-07-26 14:37] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Selan » 26 Jul 2005 14:40

Hab dir heute früh mal ne Mail geschickt!

Ich denk mir oft, dass bei CK mehr Hausfraen sitzen als welche die arbeiten gehen und die oft zu viel langeweile haben. Daher gibts da einige Themen, die ich eher als unnötig ansehen würde, aber diese Leute eben nicht. zB würde ich nie in einem Forum fragen, was ich zu nem bestimmten Kleid für Schuhe tragen sollte. :lol:

Tja hab keine Ahnung wo man den erntet. Die Knollen die man kauft sehen ja immer sehr sauber aus, daher würd ich schon sagen, dass sie über der Erde wachsen, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Weiß eigentlich jemand ein gutes Rezept für Pesto?
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

@ Selan

Beitragvon Patricia9369 » 26 Jul 2005 15:34

Aber klar. Hab kürzlich erst eins eingestellt: Pesto Verde

Sonst kannst du auch nochmal nach Basilikum Pesto suchen. Da gibts auch Rezepte, wobei ich allerdings die Mengenangabe teils etwas schwammig finde.

Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen... Bei uns gab es auch mal eine Diskussion darum ob das denn nun noch mit kochen zutun hätte usw. Daraufhin wurde als Lösung die Plauderecke eingerichtet.

Dort kann jeder schreiben wonach ihm grad beliebt. Egal obs nu mit Kochen zu schaffen hat oder einfach nur ein kennenlernen untereinander ist. Allerdings... wleche Pömps ziehe ich zum kl. Schwarzen an, hatten wir dort glaub ich auch noch nicht. :mrgreen:

Mail? Muß ich ja gleich ma gugge gehn.... :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Selan » 26 Jul 2005 15:41

Mjami... das Bild dazu macht ja gleich Hunger :) Werd ich bei Gelegnheit mal ausprobieren.
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Selan » 17 Aug 2005 14:45

:cry: :cry: :cry: Hab am Samstag versehentlich meine Tomate geköpft! :cry: Sie stand zu na am Rollo auf der Fensterbank, ich dachte nicht daran und *zack* wars passiert :cry:

Dafür wächst meine Oregano wie bekloppt.

Stimmt es eigentlich, dass man Thymian nur bis Ende August ernten soll? Habe da sowas bei C.... gelesen, aber eine genaue Antwort wusste keiner.
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Hillary » 17 Aug 2005 15:03

Hi Selan,
schau mal hier
http://www.biomedicus.de/phyto/thymian.htm!
Was natürlich nicht heißt, dass du in der restlichen Zeit keinen frischen Thymian nehmen darfs, für den Frischverbrauch dürfen immer ein paar Zweiglein abgezwickt werden.
Da Thymian winterhart ist, kann man ihn auch gut überwintern und sich während dieser Zeit auch immer an frischen Zweigen bedienen.
Viel Spaß beim experimentieren!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron