Rund um den Garten

Kräuertopf für ca. 13 Kräuter

Beitragvon Selan » 18 Jul 2005 00:05

Quark und Pellkartoffeln gabs neulich auch und ich hab einfach alles mögliche an Kräuter reingemacht, was mir in die Finger kam plus eine Knoblauchzehe...

Knoblauch wollt ich auch noch machen. Meine Mutter sagte mir, dass man dazu nur eine Zehe in Erde stecken muss, damit man selbst frischen hat. Stimmt das?

Sie sagte mir auch, dass man das grüne oben von einer Ananas, wenn man es abschneidet auch einpflanzen kann und daraus wird dann was. Hat davon schonmal jemand was gehört?

Ne Tomate hab ich letztes und dieses Jahr auch und die bekommt auch immer wieder Früchte! *freu*

Irgendwie werden wir ja langsam offtopic, aber irgendwie passt es grad so und bei so netten Leuten hier mit vielen Tipps muss ich einfach fragen
:D :oops:
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jul 2005 00:47

Nö, wieso offtopic. Sind doch nach wie vor im Gartenbereich und es dreht sich immer noch um Kräuter und Co.

Also. Das mit dem Knoblauch mach ich auch zum ersten mal. Hab die Zehen mit bereits austreibendem Grün einfach in die Erde gesteckt und warte jetzt mal ab.
Aber wenns mit Zwiebeln funktioniert , warum nicht auch mit Knobi?

Ananas hatten wir schonmal am Wickel. Lies mal hier http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... anas#14907 nach. Meine ist leider nun doch eingegangen. Vielleicht hats zu dolle geregnet oder sich eben keine richtigen Wurzeln gebildet. Naja, nächstes Jahr gibts iweder ne Chance.

Ist auch mein 2. Jahr mit Tom's. Vorletztes Jahr hatte ich 2 mickrige Pflanzen mit ca. 3 Tomaten. Na wow! *ironisch lacht* Dieses mal hab ich 12, die fast alle bereits Früchte tragen und z.T. noch blühen. Also büdde, ordentlich Sonne rüberschicken! :wink:

Ansonsten hab ich inzwischen rund 16 Kartoffelpflanzen (allerdings zeitlich ein wenig ungünstig versetzt - heißt eine Pflanze (mehrere im Kübel) als Deko als erstes - cirka April/Mai, 6 noch rechtzeitig in Kübeln zu Mai/Juni, 8 erst vor ca. 2 Wochen ins Beet gesetzt & eine Süßkartoffel schon seit rund 3 Monaten die sich unglaublich gut macht und fast wie Efeu aussieht) und Paprika. Leider zu spät aufgezogen/gesät. Mit Glück kann ich aus der einen oder andren im Winter noch auf der Fensterbank Früchte ernten. Und paar Radieschen sowie Karotten, die nun auch endlich mal kommen (auch recht spät gesät).

Nächstes Jahr werde ich ein wenig planmäßiger an die Geschichte rangehen.

Übrigens, Zwiebelgrün (einfach austreibende Zwiebeln einpflanzen) kannst du gut wie Schnittlauch verwenden. Geht bestimmt auch in Kästen.

Fragen? Kein Problem. Ich frag auch oft und bekomm fast immer ne Antwort. So sind wir hier eben und darum fühle ich mich hier auch so wohl!

Grüße, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Selan » 18 Jul 2005 09:17

Hach danke, fühl ich mich gleich viel wohler hier! Bin nämlich noch in einem anderen Kochforum angemeldet und da werden Neulinge oft wie kleine Dussels behandelt und Jüngere (wie eben ich) auch und das kotzt mich an. Sorry für den Ausdruck!

Also muss ich den Strunk der Ananas erstmal etwas trocknen lassen, hab ich richtig verstanden, oder?

Meine Oma und ich haben als ich noch klein war mal Melonenkerne in Erde gesäht. Da kamen auch echt kleine Pflanzen raus. Leider gingen sie irgendwann ein, aber da wir zur Zeit mehr Melonen essen, werde ich mal wieder einen Versuch wagen. :)

Werde auch gleich einkaufen und mich nach einem geeigneten Gefäß für meine Kräuterlis umsehen und noch ein zwei neue dazukaufen, wenn es welche gibt.

Irgendwie ist dieses Jahr mein Gartenjahr! :D
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Cyber19 » 18 Jul 2005 10:50

Also ich finde euren ganzen Tips super interessant.

Doch mir stellt sich eine Frage:

Welche Kräuter vertragen sich eigentlich und welche nicht ? :?:

Es heisst immer wieder mal, dass sich Kraut XYZ nicht mit Kraut ABC verträgt. Aber was genau trägt sich nun und was nicht ?

Ich meine jetzt die normalen Küchenkräuter wie Petersilie (glatt oder kraus), Schnittlauch, Majoran, Basilikum, Minze, Estragon, ... usw.

Schon mal vielen, vielen Dank !!! :D
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Selan » 18 Jul 2005 12:51

So, ich hab jetzt erstmal so ein Gebilde mit Töpfen aneinander gekauft. Wenn es dann demnächst mehr Kräuter werden, muss ich noch so ein Ding kaufen, aber das spart Platz erstmal.

So einen Kräutertopf wie ich gesucht habe, hatten sie auch, aber da waren mir die einzelnen Fächer zu klein. Einen langen Kasten hatte ich zuerst in der hand, aber den fand ich dann doch sehr hoch.

Naja, ich probier das erstmal aus und wenn nciht, lass ich mir noch was anderes einfallen.
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jul 2005 23:48

Cyber19 hat geschrieben:Welche Kräuter vertragen sich eigentlich und welche nicht ? :?:

Es heisst immer wieder mal, dass sich Kraut XYZ nicht mit Kraut ABC verträgt. Aber was genau trägt sich nun und was nicht ?


Du meinst beim wachsen/aufziehen Cyber?

Da kanste auch den Link von oben nehmen denk ich. Schau dich mal um bzw gib in der Suche Kräuter ein. Die fördert einiges interessante zutage. Ich weiß das Knobi so einige Schädlinge fernhält (ob seines Geruches), das Wurzeln und Radieschen sich mit Tomaten wohl fühlen und Petersilie so gut wie zu allem passt.

Das hab ich jetzt mal so eben als meinem Alzheimer geschütteltebn Gedächtnis geholt. Wenns nicht ganz so stimmt bitte ich um Korrektur meiner Aussage.

Jepp Selan, is auch mein Gartenjahr! :wink:
Und wie gesagt - dusselige Fragen gibt es kaum - dann schon eher dusselige Antworten und die wirst du hier nicht erleben.
Ananas -> Welche Methode du auch bevorzugst, bissel trocknn lassn würd ich ihn schon.
P.S. andres Kochforum... fängt nicht rein zufällig *nie nich neugierig is :lol: * mit C an? Nur mal so fragt.....
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Minze @ Cyber

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jul 2005 23:56

P.S.:
Minze ist ein Kannibale und fällt mit seinen schnell wachsenden Trieben die wurzeln übelst über benachbarte Pflanzen her. Daher lieber seperat im Topf/Eimer ziehen.

Hatte meine auch im Beet, war aber nicht tragbar und nun hat sie ein gutes und für mich ertragreiches Dasein in einem Kübel.
Hab schon reichlich Ernte gehalten, alles schön in der Küchenmaschine geschreddert (wow! :shock: Der Geruuuuch - sehr intnsiv!) und dann eingefroren.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cyber19 » 19 Jul 2005 06:28

Super, vielen Dank !!!

Also Minze brauche ich eigentlich nur für meinen Minz-Tee jeden Morgen. Aber davon dann reichlich :D

Der Beuteltee hatte mir nie geschmeckt. Aber seit ich den Minz-Tee das erste mal frisch aufgebrüht mit frischer Minze probiert habe .. *träum*
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Selan » 20 Jul 2005 09:41

@Patricia: Doch fängt mich C an, kennst du das etwas?

Knobi hab ich auch angesetzt den einen Tag. Mal gucken ob es was wird. Die Ananas muss erst noch gegessen werden und die Melone auch!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Minze - nur für Tee?

Beitragvon Siri » 20 Jul 2005 13:22

Cyber19 hat geschrieben:...Aber seit ich den Minz-Tee das erste mal frisch aufgebrüht mit frischer Minze probiert habe .. *träum*

hi Cyber,

schon mal frische erbeeren mit frischer minze probiert?
und in der arabischen und indischen küche bekommt vieles erst durch frische minze den richtigen kick...

...obwohl ich mich eigentlich zeitlich gar nicht darum kümmern kann - ich habe mir jetzt auch ein paar kräuter auf den balkon gestellt. mal sehen, ob die ernte auch klappt!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 20 Jul 2005 13:28

Minze ist auch unentbehrlich für Mojito und zu Lamm passt Minze auch wunderbar
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon kermit45 » 20 Jul 2005 13:29

Kann euch nur sagen,der Tsaziki bekommt einen tollen Geschmack wenn man statt Dille frische feingehackte Minze reingibt.
Uns schmeckt er so sehr gut .
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ Cyber

Beitragvon Patricia9369 » 20 Jul 2005 18:37

Selan hat geschrieben:@Patricia: Doch fängt mich C an, kennst du das etwas?

Ich vermute mal, danach kommt ein "h". Ja, kenn ich. Gibt aber meiner Meinung nach kein besseres als den webkoch.
Maximiliane hat geschrieben:Kann euch nur sagen,der Tsaziki bekommt einen tollen Geschmack wenn man statt Dille frische feingehackte Minze reingibt.

Wird auch in der Türkei sehr kleingehackt in Cacik gegeben. Wobei ich mir da nicht immer ganz so schlüssig bin... Nane heißt übersetzt Pfefferminze, sieht aber ehr wie Oregano aus. Ist allerdings in getrocknetem und gehacktem Zustand schwer zu einzuschätzen. Aber nachdem Maxi das schrieb, denk ich mal es ist wirklich Minze, da Cacik die türkische Variante des Tsazikis ist.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Eiswürfel

Beitragvon Patricia9369 » 20 Jul 2005 18:50

Da fällt mir noch was ein. Man kann frisch gekochtem Minztee (meine mit frischer Minze gekocht) als Eiswürfel einfrieren und die dann in die Getränke geben, wenns heiß ist. Schmeckt herrlich erfrischend.

Geht auch mit Zitronenmelisse.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cyber19 » 21 Jul 2005 08:02

Ihr seid ja echt super :D

So viele leckere Ideen. Da muss ich heute unbedingt einige ausprobieren !!!

Vielen lieben Dank !!
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste