Diskussion über alle möglichen Themen

wieviele Kochbücher?

Beitragvon loehae » 30 Sep 2005 18:29

Hallo Roland !
rnsnbrmpf hat geschrieben:Dann Kochbücher zu lesen ist fast so schön wie Landkarten zu studieren für die nächste Motorradtour (wenn man eine gute Karte hat) :)

Von der zweiten Sache verstehe ich NIX, aber du hast schon recht. Ich habe früher Abende damit verbracht Kochzeitschriften durchzublättern, auf der Suche nach interessanten Rezepten, immer wieder. denn das Augenmerk richtet sich im Laufe der " Kochkarriere" auf unterschiedliche Dinge, so dass es sich immer wieder lohnt hinein zu schauen.
Einen Teil dieser Zeit widme ich nun webkoch.

Liebe Grüße nach Freiburg von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon rnsnbrmpf » 30 Sep 2005 18:37

loehae hat geschrieben:... denn das Augenmerk richtet sich im Laufe der " Kochkarriere" auf unterschiedliche Dinge, so dass es sich immer wieder lohnt hinein zu schauen.


So ist das mit den Landkarten auch: Michelin z. B. zeichnet Karten, auf denen man mit der Zeit und etwas Übung lesen kann, wie die Strecken gebaut sind, wie's drumrum aussieht, ob sich ein Umweg oder gar eine Reise lohnt! Ist fast so schön wie der Urlaub selber :)
Das können allerdings nicht viele.

Liebe Grüße auch zurück vom
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon akinomst » 30 Sep 2005 21:42

Ich koche eigentlich nie nach Buch. Die Gerichte, die man immer wieder kocht, hat man so im Kopf, bzw. man kocht pie mal Daumen. Oder je nachdem, was der Kühlschrank gerade hergibt. Wenn man immer genau nach Rezept kocht, müßte man theoretisch immer vorher noch mal schnell einkaufen.
Nur wenn ich meine Kochabende vorbereite, benutze ich meine Koch- und Backbücher. Die Rezepte muss man schließlich zur Hand haben, um anderen die Gerichte nahe zu bringen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer auf der Suche nach neuen Büchern bin, einfach nur, weil ich sie besitzen möchte, weil vielleicht ein paar schöne Gerichte darin stehen,.... und, und , und



akinomst
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Beitragvon cathy » 30 Sep 2005 21:54

Das wichtigste Kochbuch für mich ist der "junge Koch".
Da stehen zwar keine ausgefallenen Rezepte drinn, aber viele Hilfreiche Grundrezepte usw.
Leider habe ich meins verliehen und nach nem halben Jahr weiß keiner mehr wo es hin ist... :twisted:
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon rnsnbrmpf » 30 Sep 2005 22:48

akinomst hat geschrieben:Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer auf der Suche nach neuen Büchern bin, einfach nur, weil ich sie besitzen möchte, weil vielleicht ein paar schöne Gerichte darin stehen,.... und, und , und


Hi Monika,

Wo ist da die Schande???
Das ist der Grund Bücher zu erwerben! Ich hab noch nie ein Buch wieder hergegeben, eben aus dem Grund!
Und Kochbücher schon gleich dreimal nicht 8)
Hat jedes seinen eigenen Zauber, finde ich.

Somit
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon lordseagle » 01 Okt 2005 09:43

Ich schätze mal, dass ich so ungefähr 40 Koch-/Backbücher besitze - auch eher für Anregungen und Dinge, wo ich nicht so viel Routine habe.
Da ich für wenig Geld lecker kochen muss, fallen viele Rezepte von vornherein weg.
Und seit ich das Internet als Rezeptquelle entdeckt habe, brauche ich die Bücher fast nie :D
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

ja sie lebt noch.....

Beitragvon lateini » 01 Okt 2005 10:32

Hallo ihr lieben,

danke der vielen nachfragen ob ich noch lebe und wie es mir geht.. Naja wie ihr nun sehen könnt lebe ich noch und es geht mir auch recht gut. Bin zur Zeit sehr viel am arbeiten und bin daher im Netz recht selten unterwegs.

Zu der Diskussion wollte ich auch noch beisteuern, dass ich ca 40 Koch- und Backbücher habe. Aus den Backbüchern mache ich häufiger etwas als aus den Kochbüchern. Da ich die zum grossen Teil nur als Anregung zum kochen nutze und das meiste doch eher im Kopf habe. Wenn wir mal Besuch haben oder ich etwas spezielles neu ausprobieren möchte, dann koche ich doch nach Kochbuch.



Lieben Gruss


Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon teacy » 01 Okt 2005 14:26

übrigens habe ich mir heute wieder eins gekauft also 1 mehr.
Für die teuflisch scharfe Küche
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon spede » 01 Okt 2005 16:18

ich liebe euch!

dachte schon, ich wäre die einzige im klub, die kochbücher besitzt! habe mich fast einwenig geschämt dafür! über den daumen gepeilt würde ich sagen: ich besitze gegen 100 bücher! ich schau sie mir eben zu gerne an. und wenn ich dann mal nicht weiss was kochen, konsultiere ich sie, mit dem ergebnis, dass ich dann überhaupt nicht mehr weiss, was ich kochen soll - muss - könnte!

ein kochbuch liegt mir besonders am herzen: kochen für freunde
da hat der autor (kurt baer) zu jedem rezept seine freunde vorgestellt. und warum er was für sie kocht. dieses buch gab es nur in einer kleinen auflage, weil er eben dieses buch für seine freunde schrieb und ihnen auch überreichte.

wenn ihr an rezepten daraus interessiert seid, werde ich mal einige in die datenbank stellen.

zum beispiel als ganzes menu:

steinpilz-creme
gefüllte kartoffeln nach feinschmeckerart
lammrücken mit englischer pfefferminze und kartoffelküchlein
besoffene zwetschgen im apfelglace (glace = speiseeis)

interesse? :?:

liebe grüsse
spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon crazycook » 01 Okt 2005 17:48

spede hat geschrieben:interesse? :?:


Na, und ob! Leg los.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon cathy » 01 Okt 2005 18:12

Hallo,
spede hat geschrieben:...ein kochbuch liegt mir besonders am herzen: kochen für freunde
da hat der autor (kurt baer) zu jedem rezept seine freunde vorgestellt. und warum er was für sie kocht. dieses buch gab es nur in einer kleinen auflage, weil er eben dieses buch für seine freunde schrieb und ihnen auch überreichte.


...das bringt mich auf ein Idee :idea: .
So ein Kochbuch bzw eine rezeptsammlung könnte an doch für seine Freunde selbst mal machen. Da hätte ich dann auch gleich schon ein paar Weihnachtsgeschenke. Ist zwar noch ein bissel früh, aber weihnachtsgeschenke kann man ja nie früh genug haben.


viele Grüße cathy


...auf das Weihnachtsgebäck, das jetzt schon in den Läden gibt, kann ich aber gut verzichten :twisted:
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon crazycook » 01 Okt 2005 18:21

cathy hat geschrieben:So ein Kochbuch bzw eine rezeptsammlung könnte an doch für seine Freunde selbst mal machen. Da hätte ich dann auch gleich schon ein paar Weihnachtsgeschenke.


:idea: :idea: :idea: Guuut! Und dazu dann ein paar Kostproben aus der eigenen Küche.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Kochbuch, Kochbücher, Liebe...

Beitragvon Siri » 01 Okt 2005 21:29

hi bücherratten,
spede hat geschrieben:"kochen für freunde" von Kurt Baer
das scheint es wirklich nicht (mehr) zu geben...
oder hast du eine ISBN dazu?
für freunde schenen männer besonders gerne zu kochen: "Was Männer gerne kochen"...
wer mag, kann von mir kopien (per mail) bekommen!

spede hat geschrieben:...mit dem ergebnis, dass ich dann überhaupt nicht mehr weiss, was ich kochen soll - muss - könnte!
:lol: das geht wohl mehreren leuten so...

spede hat geschrieben:werde ich mal einige in die datenbank stellen...
interesse? :?:
UNBEDINGT!!
gnadenloses abtipseln mögen wir zwar nicht wirklich (s. "Wichtig" bei rezepteingabe), aber für beim WK noch nicht vorhandene rezepte (z.b. http://www.webkoch.de/db/suchen.html?su ... pilz-creme ) lassen wir das wohl mal durchgehen...

zum thema kochbuch schenken siehe da:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=22593#22593

...
spede hat geschrieben:besoffene zwetschgen
kennste das: Ein älteres, aber leicht besoffenes Huhn (frei nach Kurt Tucholsky) :?:

...
spede hat geschrieben:ich liebe euch!
aber nich zu dolle!! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Cyber19 » 04 Okt 2005 13:56

Auf die Rezepte bin ich auch schon gespannt. Ein Teil steht ja schon bei Webkoch, hab ich gesehen ..

An Kochbüchern hab ich auch so einige .. Ungefähr 15 an der Zahl. Verschiedene Nationalitäten, verschiedene Gerichte (Kartoffel-Gerichte, Nudel-Gerichte, ..) und dann noch 2 Ordner mit gesammelten Rezepten aus Zeitschriften ..

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die ein Rezept nie 100 % aus dem Buch verwendet. Von daher schmeckt immer alles unterschiedlich..
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon teacy » 04 Okt 2005 14:04

Mahlzeit

Bei Hunger werde ich sogar beim kochbuch lesen satt.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron