Diskussion über alle möglichen Themen

Besondere Ideen/bes. Feste( Hülfe, es wird geheiratet..)

Besondere Ideen/bes. Feste( Hülfe, es wird geheiratet..)

Beitragvon Hillary » 15 Feb 2007 11:03

Hallo alle zusammen,
man merkt nun langsam, dass man alt wird.......die nächste Generation fängt an sich zu vermählen (aber denken noch nicht an's vermehren :lol: :wink: )
Nicht meine Kinder, aber unser Neffe,
Ende Februar haben wir eine Einladung, die mir schon etwas Kopfzerbrechen macht, vor allem bezüglich der Kleidung :oops: :oops: :wink: und des Huxtgeschenkes.

11.30 Trauung auf dem Standesamt - dahin festliche Kleidung, ist ja klar.....

anschliessend hat sich die Verwandschaft nach Hause zu verkrümeln :? :evil:

17 Uhr Einladung zur Feier in den örtlichen Studentenclub/Disco. Mal davon abgesehen, dass ich mich ein bissel fehl am Platz finde, müssen wir ja anstandshalber hin. Ich bin der Meinung in Jeans reichen, mein Mann nicht...... :roll: :roll: :?: :?:

Und dann die riiiiiieeeeesen Frage WAS SCHENKT MAN/FRAU??????

.....und wer will uns etwas schenken,
der soll an unser Sparschwein denken.
Da wir in den Urlaub fahren,
brauchen wir noch was zum sparen.

....steht's auf der Einladung.

nur Geld ist mir ehrlich zu blöd. Haben denn junge Leute keine anderen Bedürfnisse? Beide wohnen in einer kl. Wohnung und studieren.
Müssen sich Onkel/Tante darauf einlassen, oder kann man einen "richtigen" Wunsch einfordern????
Ich mein, am Geld wird man so gemessen, behagt mir absolut nicht.

Anrufe scheinen nicht erwünscht, auf der Einladung steht nur die Mehladresse für Rückmeldungen........

Schrecklich, um was man sich alles Gedanken machen muss.....
Gibt nicht mal nen Polterabend.... :x

Würd mich ehrlich interessieren, wie ihr euch diesbezüglich verhalten würdet.....
Tschüssie und Danke
Hillary


[2007-02-28 15:55] Bearbeitet durch -Hillary-
Zuletzt geändert von Hillary am 28 Feb 2007 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Hülfe, es wird geheiratet.......

Beitragvon Schoko-Biene » 15 Feb 2007 13:28

Au weia! Da kommen ja echt Riesen-Probleme auf uns zu!

Die grübelnde Hillary hat geschrieben:17 Uhr Einladung zur Feier in den örtlichen Studentenclub/Disco. ... Ich bin der Meinung in Jeans reichen, mein Mann nicht...... :roll: :roll: :?: :?:

Bin ich ganz deiner Meinung. Kann man ja irgendein schickes Blüschen bzw. Hemd dazu anziehen, oder?

Und dann die riiiiiieeeeesen Frage WAS SCHENKT MAN/FRAU??????.
nur Geld ist mir ehrlich zu blöd. Haben denn junge Leute keine anderen Bedürfnisse? Beide wohnen in einer kl. Wohnung und studieren.
Müssen sich Onkel/Tante darauf einlassen, oder kann man einen "richtigen" Wunsch einfordern????
Ich mein, am Geld wird man so gemessen, behagt mir absolut nicht


Das ist natürlich ein echtes Problem. :? Wüsste ich ehrlich gesagt, auch nicht so recht. Aber wenn Bares ihr Wunsch ist ... Ich würde vielleicht einen dementsprechenden Gutschein basteln. Damit nicht nur so paar "Lappen" in der Karte liegen.

Gibt nicht mal nen Polterabend.... :x

Wo gibt's denn sooo was??? :shock: :wink: :lol: Das war das Wichtigste und Schönste bei unserer Hochzeit!!! :D - Na ja. Ist eben heute alles anders. :?

Verrätst du uns dann mal, wie du dich nun entschieden hast? Würde mich echt interessieren. Kann ja sein, man braucht diese Hinweise selbst mal dringend. :roll:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon jewelle26 » 15 Feb 2007 15:33

Hallo,
ich denke mal 27 Jahre zurück, wir sind gefragt worden, was wir denn so brauchen könnten..., ist denn so etwas heutzutage nicht mehr möglich? :roll:
Gruß Torsten
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 15 Feb 2007 16:30

ich denke mal 27 Jahre zurück, wir sind gefragt worden, was wir denn so brauchen könnten..., ist denn so etwas heutzutage nicht mehr möglich

Ja, eigentlich war das so. Aber wir haben ja auch keine so ausdrückliche Geldforderung auf die Einladung geschrieben. .......vor allem nicht für ne Urlaubsreise.....
Ist für uns halt auch das erste mal und ich weiss nicht, ob das jetzt nur so gehandhabt wird.


Werd's heut abend noch mal in den "Familienrat" bringen, mal sehn was die anderen für Gedanken haben.....
Danke erstmal, bin aber auf weitere Äusserungen gespannt!
Hillary


[2007-02-28 14:15] Bearbeitet durch -Hillary-
Zuletzt geändert von Hillary am 28 Feb 2007 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Sissel » 15 Feb 2007 16:35

Hi Hillary!

Waren auch letztens auf einer Hochzeit und es scheint wirklich so zu sein, dass sich das "Jungvolk" nur noch Knete wünscht. :?

Das Meiste kaufen sie sich ja schon beim Zusammenziehen oder zwischendurch ...... also nicht wirklich verwunderlich, dass die materiellen Sachen meist nicht gewünscht werden.

Schade eigentlich.... :(

Dabei gibt es soooooo schöne Sachen, die man verschenken könnte! :wink:

Um das Ganze nicht auf einen Umschlag mit dem Ersehnten zu reduzieren, habe ich mir denn dieses hier ausgedacht:

http://i91.photobucket.com/albums/k298/ ... 0057-1.jpg

Nur so als Beispiel....

Hatte auch mal ein Kehrblech mit Scherben und darin dann das Geld, aber das passt denn doch eher zum Polterabend! :D

Viel Spass beim Überlegen :mrgreen:

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Re: Hülfe, es wird geheiratet.......

Beitragvon ksputzb » 15 Feb 2007 22:27

Guten Abend,

jetzt muss ich auch mal senfen..

Hillary hat geschrieben:17 Uhr Einladung zur Feier in den örtlichen Studentenclub/Disco. Mal davon abgesehen, dass ich mich ein bissel fehl am Platz finde, müssen wir ja anstandshalber hin. Ich bin der Meinung in Jeans reichen, mein Mann nicht...... :roll: :roll: :?: :?:


Wisst Ihr denn, wer noch so alles kommt? Wenn es eher Verwandtschaft ist, musst Du Dich ja nicht fehl am Platze fühlen. Dann kann man es auch als Familienfeier sehen. Und dann ziehst Du Dich so fein oder nicht so fein an, wie es bei Euch in der Familie üblich ist. Es wird doch eher so sein, dass die Räumlichkeit an diesem Tage gemietet ist.

Hillary hat geschrieben:Und dann die riiiiiieeeeesen Frage WAS SCHENKT MAN/FRAU??????

.....und wer will uns etwas schenken,
der soll an unser Sparschwein denken.
Da wir in den Urlaub fahren,
brauchen wir noch was zum sparen.

....steht's auf der Einladung.


Das kenne ich auch zur Genüge, ist aber scheinbar momentan echt üblich. Die Zeit der Aussteuer (Hochzeitsgeschenke für die Einrichtung der ersten gemeinsamen Wohnung) ist ja vorbei, da man heutzutage erst zusammen wohnt und dann heiratet.

Hillary hat geschrieben:nur Geld ist mir ehrlich zu blöd. Haben denn junge Leute keine anderen Bedürfnisse? Beide wohnen in einer kl. Wohnung und studieren.
Müssen sich Onkel/Tante darauf einlassen, oder kann man einen "richtigen" Wunsch einfordern????


Du schreibst, dass beide studieren. Das ist bei mir auch noch nicht so lange her, dass ich mich noch gut erinnern kann, dass Büchergutscheine immer gut kommen, unter der Voraussetzung, dass es von einem Buchhändler ist, der auch die richtigen Bücher hat (einfach mal fragen, wo die Studenten in der Gegend bevorzugt einkaufen).

Dann gibt es auch die Möglichkeit "Themenpakete" zusammen zu stellen. Die sind bei uns im Freundeskreis sehr beliebt. Im Falle einer Hochzeit könnten es Gegenstände sein, die man für eine friedliche und langdauernde Ehe gebrauchen könnte. Bei uns gibt es dann auch jeweils eine Gebrauchsanweisung, auf der genau steht, wofür jeder Gegenstand gedacht ist. Spontan fallen mir bei einer Hochzeit folgende Gegenstände ein:
- ein Nudelholz, falls der Mann mal wieder zu spät nach Hause kommt
- ein Pflaster, falls die Frau mal wieder stundenlang nur plappert
- ein Beziehungsratgeber
- Tütensuppen und Teelichter für romantische Abende
- ein Grundkochbuch (je nachdem auf welchem Stand die zu Vermählenden sind, ein Anfänger- oder ein Fortgeschrittenenkochbuch)
Wie gesagt, dass sind nur so die ersten Ideen, die mir so im Kopf schwirrten...

Man könnte auch einen Reisegutschein verschenken, falls die Studierenden das mal nötig haben... (Es reicht ja ein Wochenende)

Hillary hat geschrieben:Ich mein, am Geld wird man so gemessen, behagt mir absolut nicht.

Die letzten Hochzeiten, wo ich war, waren noch in meiner Studizeit. Da war ich so klamm, dass ich kaum was "spenden" konnte. Auf den meisten Hochzeiten wurden aber einfach weiße (also anonyme) Briefumschläge in einen Karton gelegt. Da weiß man dann nicht, wer wieviel gegeben hat. Das fand ich auch nicht so schlecht. :wink:

Ich bastle mit dem Geld manchmal dreidimensionale Bilder (mit Origami). Es tut aber mächtig weh, wenn einem ein halbes Jahr später erzählt wird, wofür dieses Bild dann zerstört wurde. :evil: Einmal haben wir ein ganzes Jahr gesammelt, um Euro-Münzen aus ganz Europa in einer Socke zu überreichen. Das ist leider auch nicht wirklich mit Aufmerksamkeit bedacht worden. Es war eher so, dass das Geschenk im ganzen Trubel unterging und später einfach in die Geldkiste mit den anderen Moneten geworfen wurde. Diese und ähnliche Erlebnisse lassen mich jetzt auch Abstand nehmen von Geldgeschenken.

Vielleicht konnte ich als Vertreterin der Jugend von heute ein wenig anderes Licht reinbringen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hillary » 16 Feb 2007 10:13

Guten Morgen alle zusammen,

ihr seid echt lieb !!!! :wink: :wink: :lol:
Und habt mir auch erst mal eine Runde weiter geholfen.

Also, zur Feier sind 70-80 Leute geladen (weiss ich von Kumpels und Freunden meiner Kinder), davon nimmt das "Altenteil" max. 10 % ein.

Da mich Sissels Antwort noch kurz vor dem Einkauf erreichte, hab ich mich schon mal vorsichtig orientiert.
Gab doch bei Kaufland so herrlichen Mist für 1,- Euro zu kaufen. Sind schon mal Sparschwein, Kaffedosen, Eierbecher u.ä. in meinen Einkaufswagen gewandert. Plane für die zwei einen kleinen Frühstückstisch zu decken und das ganze mit recht viel Kleingeld zu füllen.


Noch eine bescheidene Frage :
WOMIT
kann man das alles anpappen? möchte ja nicht gerade kaputt gehen, aber auch nicht so fest kleben, dass es sich nicht mehr löst !

Ihr seid mir eine echte Hilfe, hoffe dass der eine und andere vielleicht auch davon profitieren konnte.
Wir gehen ja nun langsam auf die Silberhochzeit zu, da kennt man sich halt nicht mehr in den "modernen Bräuchen" aus.
Mussten immer "Rücksicht" auf die alten Herrschaften nehmen, ja keiner Tante und keinem Onkel auf den Fuss treten, ja alle zur Hochzeit einladen...........die heutige Jugend nimmt's unkomplizierter.
Ganz ehrlich, hätt damals auch lieber mit meinen Mitstudenten gefeiert, dafür gab's aber wenigstens den Polterabend....

Wünsch euch einen schönen Freitag und werd über diverse Ergebnisse berichten!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Sissel » 16 Feb 2007 10:19

Hillary hat geschrieben:Noch eine bescheidene Frage :
WOMIT
kann man das alles anpappen? möchte ja nicht gerade kaputt gehen, aber auch nicht so fest kleben, dass es sich nicht mehr löst !


Hallo Hillary!

Ich habe bei meinem Geschenk alles mit Tesafilm und doppelseitigem Klebeband festgeklebt.
Was man auch sehr gut nehmen kann, sind diese Klebestreifen, die man für 3D-Karten-Basteln braucht. Die haften auch sehr gut!

Viel Spaß beim Basteln! :D

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon ksputzb » 16 Feb 2007 17:15

Hallo Hillary,

mir ist noch eingefallen, weshalb die Brautpaare, deren Hochzeiten ich beiwohnte, Geld haben wollten: Sie wollten die Feier finanzieren. Und dagegen ist ja wohl nichts zu sagen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hillary » 16 Feb 2007 23:35

Hi Katrin,
dir auch recht vielen dank für deine ausführliche Antwort. Also, DIE zwei wollen wirklich nur in den Urlaub, die Feier finanzieren Mutter und Grosseltern...... :wink: :wink:
Gutes Nächtle
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 16 Feb 2007 23:58

Bin ich schon Off-Topic? Jedenfalls hatte ich in 2006 mit zwei Hochzeiten zu kämpfen.

Mein Bruder wollte Geld für die Hochzeitsreise. Die Summe habe ich dann halbiert - in Bargeld und einen richtig edlen Bilderrahmen fürs Hochzeitsfoto. Der passt immer; oder sonst später für den Nachwuchs.

Für die Nichte meines Mannes hab' ich eine schnieke Allzweckschale (Konfekt, Obst etc.) mit zwei Leuchtern und ausgefallener Deko zusammenstellen lassen. Schöne Cocktailspießchen z. B. hat auch fast niemand.

Du kannst als Geschenk auch an den Tischen der Hochzeitsgesellschaft Einweg-Kameras für Schnappschüsse verteilen, die sind nicht so teuer, das gibt Riesenspaß und tolle Erinnerungen fürs Brautpaar.

GLG in die Zitterberge!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Feb 2007 00:35

crazycook hat geschrieben:Du kannst als Geschenk auch an den Tischen der Hochzeitsgesellschaft Einweg-Kameras für Schnappschüsse verteilen, die sind nicht so teuer, das gibt Riesenspaß und tolle Erinnerungen fürs Brautpaar.


Das finde ich eine prima Idee und läßt ggf. noch Spielraum für die eine oder andere Öre übrig!!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 17 Feb 2007 12:58

Noch 'ne Idee:
ein Gästebuch, in das sich die Hochzeritsgäste als Erste eintragen und das dann privat beliebig fortgeführt werden kann mit Fotos/Sprüchen etc.
Mit Widmung von Onkel und Tante...
Sowas ist immer schön.
Viel Spaß!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 19 Feb 2007 10:12

Ihr seid echt genial !!!!!!!!
wusste doch, dass ihr nicht nur gut kochen könnt ! :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:
Da meiner Schwiema am WE einfiel, dass sie ja auch noch andere Enkel hat, hab ich zumindest erfahren, dass es sich um eine sogenannte Polterhochzeit handeln soll.....

Mit den Foto's könnt man natürlich auch gut hantieren, mein Mann und ich wollten die Hochzeit sowieso dokumentieren, könnt man ja auch einen Gutschein für ein Fotobuch verschenken, bzw. eine Internetseite gestalten und die Adresse schon im vorraus bekannt machen....z.B. eben im genannten Gästebuch.....
Ich sehe schon, werd wieder mal nicht wissen, wo ich zuerst anfangen soll.... 8)

Ich dank euch jedenfalls wie verrückt und werd weiter berichten ! ...falls es euch interessiert...
Liebe Grüsse an alle Mithelfenden.... :lol: :lol: :wink:
Hillary


[2007-02-28 14:24] Bearbeitet durch -Hillary-
Zuletzt geändert von Hillary am 28 Feb 2007 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 24 Feb 2007 03:49

Hallo Heidrun,

hier noch ein Artikel, den ich gerade für unsere Lifestyle-Seite gepinnt habe (dachte sofort an dich).

Forever gebunden im Buch

Der schönste Tag im Leben will lebendig in Erinnerung gehalten werden. Ein persönliches Hochzeitsbuch ist nicht nur für Brautpaare hip, sondern auch für Gäste, die verzweifelt ein individuelles Geschenk suchen. Und passt auch als Präsent für andere Gelegenheiten.
Die Geschichte der Zweisamkeit - von Autoren als persönliche Love-Story formuliert. Eine Profifotografin, die den besonderen Tag begleitet, vom Friseurbesuch der Braut bis zum „Ja“ in der Kirche, bearbeitet vom Grafikdesigner. Das Buch wird gebunden in rotem Samt, goldenem Dekostoff, Tüll oder Efeumuster – alles individuell gestaltet. Persönliche Beratung inklusive.
Info: www.manufaktur-biografie.de.


Wenn du willst, kann ich dir auch eine Addy für 3-D-Kristalle besorgen mit eingearbeitetem Portrait des Brautpaares. Die sind auch von der Seite einsichtig.

LG Susi - und gerne bescheid sagen.


[2007-02-24 02:51] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron