Dänisches Apfeldessert



Zutaten

300gÄpfel
150mlApfelwein
50ml; Wasser
1ELMilder Blütenhonig
1ELDunkle Rosinen
30gZwieback
15gButter
25gPinienkerne; oder geschälte Mandeln, gestiftelt
1TLVollrohrzucker
1Msp.Gemahlener Kardamom
¼TLGemahlene Vanille
50gSahne
2TLPreisel- o. Himbeermarmelade ohne Zucker

QUELLE Nach: Kraut und Rüben 09/93 erfasst von Diana Drossel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Aepfel mit dem Apfelausstecher entkernen und dann schaelen und quer in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Apfelwein, das Wasser und den Honig aufkochen. Die Apfelringe darin nebeneinader portionsweise nebeneinander portionsweise bei schwacher Hitze etwa 4 Minuten ziehen lassen. Sie duerfen dabei micht zerfallen. Die Apfelringe herausheben und auf Dessertteller verteilen.

Die Rosinen in den Kochsud geben und kalt stellen. Den Zwieback in kleine Stuecke brechen und mit dem Elektrohacker mittelfein zerbroeseln. Die Butter in einer Pfanne maessig erhitzen. Den Zwieback und die Pinienkerne darin anroesten. Den Zucker unterruehren und kurz karamelisieren lassen. Von der Kochstelle nehmen und die Gewuerze unterruehren. Kalt stellen.

Die Sahne halbsteif schlagen. Die Zwiebackmischung auf den Aepfeln verteilen. Die Rosinen mit dem Sud darueber loeffeln. Auf jede Portion etwas Sahne und in die Mitte einen Teeloeffel Marmelade setzen.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 071..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Joachim
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Süßspeise
Kaltes
Apfel
Dänemark


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/daumlnisches-apfeldessert-7146 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de