Webkoch-Logo

Zharkoje pod Schapkoj (in etwa 'Geschmortes mit Mütze'...)

Zharkoje pod Schapkoj (in etwa 'Geschmortes mit Mütze'...)
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Auf Anfrage von DasOrakelvonBrakel:
    http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=1206

    Für dieses Rezept werden 6 feuerfeste Steingut-Töpfe (a la Römertopf) pro Person benötigt, die etwa 600-800 ml fassen. Leider habe ich in Deutschland noch keine gefunden...
    Ersatzweise sollte ein großer Römertopf o.ä. genügen.

    Zubereitung
    ~~~~~~~~
    Fleisch, Kartoffeln und Zwiebeln grob würfeln. Fleisch in etwas Öl scharf anbraten, salzen, pfeffern. Zwiebeln in etwas Butter glasig dünsten.
    Aus der Brotbackmischung einen Teig nach Anleitung bereiten.
    Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Kräuter vermischen, in die Töpfe verteilen. Die Töpfe mit einer dünnen Schicht Brotteig bedecken (Ränder gut verschließen), mit etwas Butter bepinseln.

    Bei 160...180°C ca. 1 Stunde backen. Zwischendurch 1-2 mal mit einer Gabel oder einem Schaschlik-Spieß die Brotdecke durchstechen (nicht durchlöchern!).

    Als Hauptgericht: Mit Salat servieren.

    Variationen
    ~~~~~~~
    - 400...500g Champignons dazuschnippeln
    - die Fleischsorten sind variabel - es sollten aber mindestens 3 verschiedene (Vierfüßer) sein... und relativ mageres Fleisch
    - ein Teil der Fleischbrühe (max. die Hälfte) kann durch Sahne ersetzt werden
    - Gewürzgurke darf auch ran.
    - statt BBM kann man auch selbst einen Hefe- oder Sauerteig kneten - am besten dann allerdings Roggen, Dinkel oder (sehr) dunkles Weizenmehl

    Hinweise
    ~~~~~~
    Ein russisches Essen besteht immer aus mehreren Gängen, bei denen die einzelnen Gänge kaum mit etwas kombiniert werden. Dieses Gericht kommt i.d.R. als zweiter oder dritter Gang, ohne Zugaben - es kann aber auch Hauptgericht sein.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zharkoje pod Schapkoj (in etwa 'Geschmortes mit Mütze'...)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.