Webkoch-Logo

Wokgericht mit Mango - Ingwertraumaüberwindung ;-)

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    1.) Hühnerbrust in feine Streifen mit ca. 2 cm Länge schneiden
    und mit 4 EL Sojasauce, Sambal Oelek & Limettensaft marinieren. Gut 20 min. im Kühlschrank durchziehen lassen. Gern auch länger, über Nacht z.B.
    2.) Lauchstange: Wurzeln abschneiden, oben 2/3 des Grüns entfernen, halbieren & gründlich waschen. In gleichmäßige Rauten von ca. 3 cm Länge schneiden.
    3.) Karotten dünn schälen, an den Enden abschneiden und in feine 2 cm lange Stifte schneiden
    4.) Zuckererbsenschoten waschen & putzen, in ca. 1cm Rauten schneiden
    5.) Mango einmal rundum bis auf den kern einschneiden und -wie einen Pfirsich- vom Kern lösen. Den Kern entfernen, Mangohälften schälen, in Scheiben schneiden und in ca. 1,5 cm lange Stifte schneiden TIPP: grüne Sorten sind meist nicht faserig!

    6.) Ingwer schälen und wie Knoblauch fein würfeln, ergibt ca. 2 gute TL
    7.) I.d.R. benötigt man für 150g Woknudeln nur 170 ml Wasser. Trotzdem 250 ml in die Pfanne geben, damit das Gemüse noch etwas mitdünsten kann.

    Als erstes das abgetropfte Hähnchenfleisch (Marinade NICHT wegkippen) & den Lauch in 3 EL Öl unter stetigem wenden scharf anbraten, dann auf (E-Herd) 4 von 6 ca. 5 min. abgedeckt dünsten, immer wieder umrühren. Herausnehmen und zur Seite stellen. Pfanne/Wok auswischen.

    Erneut 2-3 EL Öl in die Pfanne/Wok geben und die Karottenstifte & Zuckererbsenschotenstücke scharf anbraten (auf 5 von 6) bis sie leicht gebräunt sind, dabei immer fleissig umrühren damit nichts anbrennt. Runterschalten auf 3-4 und gleich den gehackten Ingwer dazu. Noch kurz mitbrutzeln lassen, dann Nudeln zugeben, umrühren. Warmes Wasser angiessen und alles ca. 4-5 min. dünsten - und? Richtig! Umrühren.
    Das herausgenommene Hähnchen-Lauchgmisch mit dem Rest der Marinade wieder zugeben. Und... naja, das hatten wir ja schon. Tipp: um...... :-)

    Herdplatte ausschalten und die Mangostifte druntergeben. Nach Geschmack nochmal 1 EL Sojasauce zugeben, mit Salz & Pfeffer abschmecken und abgedeckt kurz durchziehen lassen.

    Fertig! Perfekt wäre es das Essen in Schalen mit Stäbchen zu servieren. Muss aber nicht. ;-)
    Das Gemüse ist schön knackig und die leichte Schärfe des Sambal Oe. geht mit dem Ingwer wunderbar Hand in Hand. Der Limettensaft kommt unterschwellig, minimal schmeckbar, zum tragen und komplettiert das Gericht.

    Lecker dazu ist die Limetten-Joghurtsauce aus dem Rezept "Couscous mit Gambas und Limetten-Joghurtsauce"

    >>> Hinweis:
    Für Ingwermuffel wie ich es vor kurzem auch noch war...
    VERGESST INGWERPULVER! Das hat rein garnichts mit dem Geschmack einer Knolle zutun. Allein als ich die Knolle schälte... der Duft war klasse. Aromatisch & sehr fruchtig. Dazu hält Ingwer quasi in der Rückhand eine leichte Schärfe die wunderbar mit dem Sambal und der Mango harmoniert.
    Was mich anbelangt: Ich bin kuriert, hab mein Trauma endlich überwunden und bin KEIN Ingwermuffel mehr! :-)))

    Danke an den mich Überredenden Unaussprechlichen. *zwinker
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Wokgericht mit Mango - Ingwertraumaüberwindung ;-)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.