Webkoch-Logo

Wiener Schmorbraten

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Gericht wird auch als Wiener Kesselbraten bezeichnet.

    Das Fleisch abspülen, trocken tupfen. Schalotten hacken. Petersilienwurzeln schälen und klein schneiden. Die Stängel des Petersilienbundes fein schneiden (Blättchen für später aufbewahren). Alles mit 600 ml Wasser und weißem Balsamico übergießen, Pfefferkörner zugeben, Gefäß verschließen und drei bis vier Tage kalt stellen.

    Den Braten aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, rundum salzen und pfeffern und im Bräter oder in einer tiefen Pfanne im Fett scharf braun anbraten. Marinade zugießen, Brühe einrühren und zugedeckt 2 Std. bei mittlerer Hitze schmoren (Schalter 1 1/2 bzw. ca. 200 Grad).

    Braten herausnehmen und warm stellen. Aus Butter und Mehl im Topf eine Schwitze herstellen und die Marinade durch ein Sieb dazugießen, glatt quirlen und aufkochen. Sahne und die sehr fein gehackten Petersilienblättchen zugeben, die Sauce mit Meerrettich, Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.

    Dazu passen hervorragend Wirsing Magdeburger Art (in Brühe gekocht und mit brauner Bröselbutter begossen) und Petersilienkartoffeln.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Wiener Schmorbraten

  • werner_ sagt:
    27.02.2008
    Sauerbraten meets Merettich, eine gelungene Kombination, habe Sahnemerettich verwendet und die Sahne weggelassen, zum Nachkochen empfohlen

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.