Webkoch-Logo

Weihnachtshase nicht nur zur Weihnachtszeit

Weihnachtshase nicht nur zur Weihnachtszeit
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zu beginn noch eine Erklärung, den Hasen kann man natürlich das ganze Jahr über zubereiten, ich nenne Ihn nur “Meinen Weihnachtshasen“ da ich dieses Gericht schon seit Jahren meiner Familie an einen Adventssonntag serviere.

    Den Hasen zerteilen (Portionsgröße) und waschen, dann in Milch, Weißwein und Essig ca. 24 Stunden einlegen. Der Hase sollte komplett bedeckt sein ggf. die Menge erhöhen (6 Teile Milch, 2 Teile Weißwein, 1 Teil Weinessig).

    Den Hasen abwaschen (mit kalten bis lauwarmen Wasser), trocken tupfen und salzen.

    Möhren schälen und vierteln, Stangenzwiebeln putzen, waschen und in ca. 5 bis sechs Teile schneiden, Zwiebeln abziehen und viertel.

    Die hälfte der Möhren, Stangenzwiebeln, und alle Zwiebeln in dem Behältnis ohne Fett oder Öl anbraten, in dem später das Fleisch angebraten wird, bis die Zwiebeln eine leichte, braun bis schwarze, Oberflächen haben. Danach entnehmen, etwas Bratfett oder Öl hinzugeben und den Hasen von allen Seiten leicht anbraten. Wenn der Hase angebraten ist die Sahne hinzugeben und herunter braten, dann mit Wasser ablöschen, alle Möhren, Lauchzwiebeln, Zwiebeln und das Fondor hinzugeben. Den Braten zudecken und ca. 5 Minuten kräftig aufkochen.

    Backröhre auf 160 Grad vorheizen, den Sud etwas salzen und pfeffern. Worcestersauce, Backpflaumen, Apfelringe und Madeln dazugeben und ca. 1,5 Stunden braten.

    Fleisch entnehmen, Soße absieben und noch mal ca. 5 Minuten kräftig aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Mehl mit kalten Wasser anrühren und Soße damit binden.
    Gegebenfalls mit Zuckercouleur etwas nachdunkeln.
    Tipp: Wenn das Mehl zum abbinden angerührt wird ein paar Tropen Worcestersauce oder Zuckercouleur dazu geben, dann wird die Soße nicht zu hell.

    Die Soße sollte einen nussigen, leicht fruchtigen Geschmack haben.
    Dazu passte gut ein lockerer Laugenkloß.
    Guten Appetit und gutes Gelingen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Weihnachtshase nicht nur zur Weihnachtszeit

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.