Webkoch-Logo

Weihnachtsbraten

Weihnachtsbraten
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
75 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Honig in einen Topf geben und erhitzen, den WEißwein hinzu fügen und gut verrühren, mit dem Zimt, dem Kardamom und den Nelken würzen. alles gut aufkaochen lassen.

    Den Kasseler oben tief einritzen und in etwas Olivenöl scharf anbraten, dann in einen kleinen Bräter geben und in den Ofen stellen, der Vorgeheizt bei 200° Umluft + Infrarotgrill ist.

    alle 5min den Braten mit einer kleinen Soßenkelle ( so eine wie man sie auch beim Essen hat, nicht so ein riesen Teil) der Soße begießen. Alle 10 min eine Butterflocke in den größten schlitz geben (möglichst mittig) nach etwa 15 min den Infrarotgrill ausschalten ( wenn ihr gar keinen habt einfach weiter machen dann solltet ihr aber eine höhere temperatur wählen) nach etwa 20 min gebt ihr 4 Kellen Soße über den braten und platziert die klein geschnittene Zuchini im ihn herum im Bräter.

    Den Mais aus der Dose hohlen und mit etwa der Hälfte der Butter und dem Salz erwärmen.

    nach etwa 40 min im Ofen hohlt ihr den Braten raus und schneidet ihn auf , legt die Bratenscheiben wieder in den Bräter und gebt die komplette restliche Soße hinzu, das ganze nun nochmal 25min bei 200° im Ofen belassen.

    Dann lässt man es sich schmecken.

    Dazu empfehle ich:
    Frisches Ciabattabrot zum Soße-tunken und einen kräftigen Vino tinto Gran Reserva aus Espana.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Weihnachtsbraten

  • loehae sagt:
    07.12.2004
    Hört sich lecker an ! DEN Braten muss ich probieren, Funktioniert bestimmt auch mit anderem Gemüse , vielleicht sogar mit Kartoffeln ?! Lilli

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.