Webkoch-Logo

warmer Tomaten-Käse-Salat

warmer Tomaten-Käse-Salat
Stimmen: 4 - Ø 4.8
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieser Salat eignet sich hervorragend für Grillparties und kann schon vorher (wenn der Stress noch nicht so groß ist) vorbereitet werden.

    Die Tomaten und den Gouda in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, inklusive dem auslaufenden Tomatensaft. Gorumets können die Tomaten vor dem Würfeln noch enthäuten. Die Knoblauchzehen pressen. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und beides zusammen mit den Kräutern und Gewürzen dazu geben. Alles gut durchmischen und am besten ein paar Stunden einwirken lassen. Man kann den Salat auch bequem am Vortag vorbereiten und dann im Kühlschrank stehen lassen.

    Am Grilltag das Fladenbrot achteln. Die Stücke längs einschneiden und mit Kräuterbutter bestreichen. Darauf dann den Tomaten-Käse-Salat verteilen. Die Flüssigkeit sollte möglichst nicht mit auf das Brot gegeben werden. Die Achtel wieder zuklappen und mit Alufolie umwickeln.

    Auf dem Grill (Vorsicht, werden leicht schwarz) oder im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten warm werden lassen. Das Salat-Brot-Gemisch ist fertig, wenn der Käse zerlaufen und die Tomaten eingefallen sind (ist).

    Heiß servieren.

    Hinweise
    Die Mengenangaben für die Kräuter beziehen sich auf getrocknete. Selbstverständlich kann man auch frische Kräuter nehmen. Dann aber jeweils größere Mengen.

    Reste des Salates können auch kalt serviert werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept warmer Tomaten-Käse-Salat

  • crazycook sagt:
    20.07.2006
    Der Salat schmeckt schon kalt so traumhaft aromatisch - absolute Naschgefahr! Etwas schwierig fand ich das Befüllen des Brotes (bröckelt), und die Zeit im Ofen war länger. Auf jeden Fall ein Rezept fürs feste sommerliche Repertoire.

  • baerchen sagt:
    23.07.2006
    Sehr sehr gut! Hatt das Fladenbrot nicht in Tortenstücke geschnitten sondern eher eckige Stücke geschnitten. Damit war das Befüllen eigentlich relativ einfach. Für meinen Geschmack ist das Verhältnis von Tomaten zum Rest im Rezept sehr dürftig. Aber das kann ja jeder nach seinem Geschmack abändern! Ich hatte 7 "normale" Tomaten zu ungefähr der Hälfte der restlichen Zutaten.

  • Sissel sagt:
    24.07.2006
    Suuuuper genial! Echt 'ne leckere Alternative zum Salat. Ich hätte auch ganz aufs Fleisch beim Grillen verzichten können, so gut hat es geschmeckt. Kann mir das ganze auch sehr gut mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum vorstellen. Danke für das herrliche Rezept!

  • 08.12.2006
    Das machte ich mal diesenSommer... War superfein! Kann mich gut dran erinnern ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.