Webkoch-Logo

vegetarisches Sushi

vegetarisches Sushi hochgeladen von: Zephood
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
160 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mindestens eine Stunde vor dem Kochen des Reises wird dieser gewaschen. Dazu wird der Reis solange immer wieder in frischem Wasser abgespült bis das Wasser klar bleibt.
    Danach den Reis im Sieb abtropfen und in Ruhe trocknen lassen.

    In einem großen Topf mit fest-schließendem Deckel wird der Reis zusammen mit 6 Tassen Wasser (1 Tasse Reis = 1,2 Tassen Wasser) zum Kochen gebracht. Sobald der Reis kocht, auf geringe Hitze wechseln und den Reis 10 Minuten dämpfen lassen. Danach den Reis vom Herd nehmen, und weitere 10 Minuten dämpfen lassen. Bei dem gesamten Vorgang sollte der Deckel bestenfalls nicht abgenommen werden.

    Während der Dämpf-Phasen den Würzessig herstellen. Dazu werden 8 EL Reisessig mit 4 EL Zucker und 1 TL Salz verrührt.

    Wenn der Reis fertig ist wird er mit dem Würzessig übergossen, gut vermischt und möglichst schnell abgekühlt (Traditionell mit Fächer, Kaltstellen geht aber auch).

    In einer Tasse die Eier mit einem EL Zucker und 1 TL Salz aufschlagen, einen Spritzer Soja-Sauce hinzugeben und in einer Pfanne zu einem Omelett stocken lassen. Kaltstellen.

    Die Avokado und die Gurke schälen, vom Kernteil befreien und in lange dünne Streifen schneiden (bestenfalls so lang wie die Sushi-Rolle später wird). Ebenso das Omelett in dünne Streifen schneiden.

    Eine kleine Schale mit Wasser und etwas Reisessig füllen. Die Algenblätter einmal in der Mitte durchschneiden und auf eine Sushi-Matte ein halbes Algenblatt auflegen. Dabei sollte die lange Seite mit der Kante der Matte abschließen. Die Hände mit dem Wasser anfeuchten und etwas Sushi-Reis auf das Algenblatt geben. Das Blatt sollte ca 0,5cm dick mit Reis bedeckt sein, jedoch 1 cm von der abgewandten, langen Seite aufhören (also der Reis sollte vor der 1cm vor der Kante aufhören). Diesen Streifen mit etwas von dem Essigwasser anfeuchten. Den Reis gut festdrücken. Je einen Streifen Gurke, Avokado und Ei auf den Reis legen und alles mit der Matte zu einer Rolle zusammenrollen. Sollte das Ende ohne Reis nicht direkt an der Rolle kleben bleiben kann auch hier etwas von dem Essigwasser helfen.

    Die fertigen Rollen in Stücke schneiden (dabei empfiehlt sich ein sehr scharfes Messer, welches vor jedem Schnitt ebenfalls in die Wasser(essig-Mischung getaucht wird. Dadurch klebt das Messer nicht am Reis und die Rollen werden nicht zerdrückt).

    Mit Soja-Sauce, Wasabi und eingelegtem Ingwer servieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept vegetarisches Sushi

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.