Webkoch-Logo

Truthahn in Cola-Soja-Soße

Truthahn in Cola-Soja-Soße
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
200 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Truthahn vorbereiten:

    Bereiten Sie aus den Zutaten für "Mischung für den Truthahn" eine Paste zu. Reiben Sie damit den Truthahn außen und innen ein und lassen Sie in mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ziehen.
    Behalten Sie aber 0,5 EL von der Mischung zurück.


    Den Truthahn garen:

    Übergießen Sie den Truthahn mit dem Aufguss und verteilen Sie die Butterstückchen darauf. Schieben Sie den Truthahn in einem geschlossenen Bräter in den auf 165°C vorgeheizten Backofen. Begießen Sie den Truthahn während der ersten 1,5 Stunden alle 10 Minuten. Nach der Zeit übergießen Sie den Truthahn mit der Mischung für die Soße (behalten aber ca. 75 ml davon zurück). Außerdem erhöhen Sie die Gartemperatur auf 180°C. Auch jetzt übergießen Sie den Truthahn alle 10 Minuten mit der Soße bis er gar ist. Dies ist der Fall, wenn Sie mit einer Nadel hineinstechen und der Saft ohne Blut herausläuft. Gießen Sie jetzt noch den letzten Rest der Soße über den Truthahn. Jetzt verleihen Sie dem Braten noch die endgültige Farbe, indem Sie die Temperatur des Ofens auf 200°C erhöhen für ca. 10 Minuten. VORSICHT, NICHT ANBRENNEN LASSEN!!!


    Die Soße bereiten:

    Die 1,5 EL Stärkemehl mit 150 ml Wasser und einigen Löffel Bratensaft vermengen. Danach geben Sie diese Mischung in den restlichen Bratensaft und lassen diesen kurz aufkochen.

    Noch ein paar Tipps:

    Ich habe dieses Rezept schon mehrere Male selbst gekocht und es schmeckt einfach super.
    Den Knoblauch kann man etwas verringern wer dies nicht so intensiv mag. Außerdem kann man statt Wasser auch etwas Rotwein für die Soße verwenden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Truthahn in Cola-Soja-Soße

  • 21.12.2004
    Ersteindruck : *würg* Dann nochmal gründlich durchgelesen und vorgestellt... Endeindruck: das werd ich in jedem Fall mal machen, tolle Idee das.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.