Webkoch-Logo

Tiroler Apfelstrudel mit Quark-Butterteig

Stimmen: 3 - Ø 3.3
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Alle Zutaten für den Teig zusammenkneten. Der Teig ist dann noch etwas klebrig. Ca. 2 Std. kalt stellen. Nach dieser Zeit klebt er nicht mehr und man kann ihn problemlos auf Mehl ausrollen. Inzwischen 5 – 6 Äpfel schälen und klein schneiden, mit etw. Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden. Den Zimt mit Zucker und Nelkenpulver verrühren und mit den, in Rum eingelegten, Rosinen zu den Äpfeln geben und gut vermischen. Diese Mischung 30 Min. abgedeckt ziehen lassen.
    Den Teig zu einem ca. 30 x 40 cm großes Rechteck ausrollen Die Apfelmischung auf den Teig verteilen, dabei ringsrum einen ca. 1,5 cm breiten Rand lassen. Die geh. Nüsse oder Mandeln darauf verteilen. Von der breiten Seite her aufrollen und mit dem, mit etw. Milch vermischten, Eigelb bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten und im vorgeheizten Ofen bei 190° Grad Unter- Oberhitze ca. 40 Min. backen. Geht auch mit Heißluft bei 170°.
    Der Strudelteig ist neutral, so dass man ihn auch für einen Kohl-, Käse- oder Schinkenstrudel verwenden kann.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Tiroler Apfelstrudel mit Quark-Butterteig

  • loehae sagt:
    11.10.2004
    Klingt gut, dein Rezept ! Da ich auch immer Probleme mit dem Teig habe, werde ich diesen Strudelteig auf jeden Fall ausprobieren ! Äpfel habe ich auch in großen Mengen !! Gruß Lilli

  • Siri sagt:
    23.08.2005
    wenn das nicht immer so eine Arbeit wäre...

  • plankton sagt:
    29.08.2007
    Hmmm, auf der Suche nach einem leckeren Apfelstrudelrezept haben mich leider die ungetestet abgegebenen Bewertungen irregeführt. Mir hat der Strudel nicht geschmeckt. Der "neutrale" Teig schmeckt nach nichts und irgendwie doch komisch, aber bestimmt nicht nach "Strudel". Die Nüsse passen nicht hinein und die Fülle ist sogar für mich als nicht so süssliebende zu wenig süss, jedoch zu stark zimtig - nelkig. Aber ich gebe nicht auf, es hat ja noch mehr Strudelrezepte im WK.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.