Webkoch-Logo

Syrniki (russische Quarkkeulchen)

  • Syrniki (russische Quarkkeulchen) hochgeladen von: Siri
  • Syrniki (russische Quarkkeulchen) hochgeladen von: Siri
  • Syrniki (russische Quarkkeulchen) hochgeladen von: Siri
  • Syrniki (russische Quarkkeulchen) hochgeladen von: Siri
Stimmen: 2 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Bezeichnung Syrniki kommt von (russ.) syr = Käse und meint an dieser Stelle einen sehr trockenen Quark (russ. творог ~ tworog).
    Der in (West-)Europa erhältiche handelsübliche Quark ist für dieses Rezept aber nicht geeignet!
    Wer einen Russen-Laden in der Nähe hat, kann dort u.U. "Djerewenski Syr" bekommen, manchmal gibt es sogar frischen Quark...
    Von den hierzulande erhältlichen Sorten ist am ehesten noch Schichtkäse geeignet.

    Den Quark in einem Mulltuch vorsichtig, aber kräftig ausdrücken. Quark, Ei, Mehl und Zucker gut verkneten.
    Aus dem Teig 7..8 runde Teigstücke formen, leicht in Semmelbrösel (Weckmehl) wälzen (es sollte nur ganz wenig kleben bleiben) und in reichlich heißer Butter von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Am besten schmecken sie, wenn innen noch was weißes zu sehen ist!

    Syrniki am besten warm mit Smetana (Schmand), Zucker und zerlassener Butter servieren. Preiselbeeren (oder Moosbeeren, oder Johannisbeeren) gibt ea auch oft dazu; anderes Obst, Marmelade oder Kompott können aber auch dazu gereicht werden.

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - wenn's denn unbedingt sein soll, kann man den Teig auch mit Vanillezucker und Zitronenschale(naroma) würzen
    - 1..2 Prisen Salz dürfen auch mit rein
    - statt 2 Eiweiß: 1 (ganzes) Ei ...
    - statt in Semmelbröseln in Mehl wälzen
    - ca. 100..150g Rosinen (ggf. in Rum eingeweicht) dazugeben

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Je trockener der Quark, desto besser - umso weniger Mehl wird benötigt!
    Das Mehl nur löffelweise dazugeben, bis der Teig steif, aber noch nicht trocken ist! Der Teig darf ruhig etwas 'matschig' sein... Das Mehl schmeckt nämlich sehr schnell durch, und die Teile sollen doch nach Quark schmecken...
    Auch nicht mehr als die angegebene Menge Ei nehmen!

    Weblinks
    ~~~~~~~~
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Lebensmittel%29
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Twarog.jpg
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Syrniki (russische Quarkkeulchen)

  • fuffi sagt:
    13.06.2005
    Na, wenn das nicht wieder was für meinen Schnabel ist. Kommt demnächst auf den Tisch.

  • Mc Knofi sagt:
    02.09.2006
    Mit dem originalen Quark eine echte Leckerei und dann Smetana dazu, sehr sehr lecker, aber auch sehr gefährlich ;-) Ist bei mir nun mit ganz oben in der Liste!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.