Webkoch-Logo

Schneckenkuchen

Schneckenkuchen hochgeladen von: hesie
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Für den Hefeteig:

    Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten so lange verkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. An einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Teig noch einmal zusammenkneten, danach kurz ruhen lassen und anschließend rechteckig ausrollen.

    Für die Füllung:

    Rosinen mit dem Rum mischen und etwas durchziehen lassen, am besten schon einen Tag zuvor in Rum einlegen. Den ausgerollten Teig mit der flüssigen Butter bestreichen, Zucker, Zimt, Mandeln und zum Schluss die eingeweichten Rosinen darauf verteilen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen und in 10-12 gleich dicke Stücke aufteilen - durchschneiden. Einen Tortenring mit 28 cm Durchmesser oder besser eine rechteckige, variable Backform auf Backtrennpapier setzen. Die Schneckennudeln nicht zu dicht in die Form einsetzen.

    Den fertigen Kuchen erneut ca. 30 Minuten gehen lassen, dann im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen. (Umluft: 180°C ca. 25 Minuten.)

    Aprikosenkonfitüre aufkochen und den fertig gebackenen Kuchen damit “abglänzen”.

    Für die Glasur:

    Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und mit einem Pinsel auf die noch lauwarmen Hefeschnecken streichen oder in einem dünnen Strahl kreuz und quer auf die Schneckennudeln fließen lassen. Dazu die Glasur in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine winzige Ecke am Beutel abschneiden, durch die die Glasur in einem dünnen Strahl auf die Hefeschnecken gedrückt werden kann.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schneckenkuchen

  • Siri sagt:
    23.02.2006
    BINGO! dafür wollte ich immer schon mal ein rezept haben...

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.