Webkoch-Logo

Sauerbraten vom Schweinelendchen

Sauerbraten vom Schweinelendchen
Stimmen: 3 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Möhre und Zwiebel grob würfeln, feine Teile des Lauchs in Ringe schneiden. Mit 3/4 l Wasser, Essig, Lorbeer und Pfefferkörnern aufkochen, auskühlen lassen. Vorbereitetes Filet 1-2 Tage zugedeckt im Kühlschrank darin marinieren.
    Marinade sieben. Fleisch trocken tupfen, im Fett anbraten, salzen und pfeffern. Gemüse aus der Marinade mit anrösten. Nach und nach mit 3/4 l Marinade ablöschen, aufkochen und zugedeckt etwa 15 min schmoren. Filet warm stellen, Fond durchsieben, mit Sahne und Preiselbeeren verfeinern. Sauce binden und abschmecken.

    Dazu passen gut Petersilienkartoffeln und Wirsing mit Speckwürfeln oder aber Pfirsich-/Birnenhälften mit Preiselbeeren und Kroketten.
    Sauce und Marinade können wunderbar variiert werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Sauerbraten vom Schweinelendchen

  • loehae sagt:
    16.03.2005
    Wow, Susi ! Da ist es ja, das ersehnte Rezept. Ich würde sagen: "Der schnellste Sauerbraten der Welt!! " Klasse !

  • 06.12.2005
    Geht wirklich schnell, wobei ich die Lendchen die doppelte Zeit schmoren lassen musste, da sie innen noch halb roh waren. Statt Preiselbeeren habe ich Johannisbeergelee verwendet - schmeckt auch gut.

  • werner_ sagt:
    02.01.2006
    hat gut geklappt, 15 min schmoren ist genug, man will ja aus dem Filet kein Suppenfleisch machen. Von der Marinade nicht zu viel zum schmoren nehmen, wird sonst zu sauer.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.