Webkoch-Logo

Rosmarin-Würzmischung & Basisinfo

Rosmarin-Würzmischung & Basisinfo
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vorweg genannt:
    Rosmarin ist ein köstliches Gewürz, doch muß man es sehr vorsichtig dosieren. Ein Chefkoch sagte dazu mal: "Die Hälfte ist immer noch zuviel!"

    Rosmarin passt zu allen Gemüsesuppen, Gemüse- & Fleischeintöpfen, zu Braten & Bratensaucen, zu Geflügel und besonders zu Pilzen. Innereien vertragen ebenfalls Rosmarinwürze, aber wenig! Ebenso wie gekochter Fisch.

    Auch zu Käse paßt er gut. Mit Rosmarin (& Thymian) angemachter Weichkäse wird schmackhafter und bekömmlicher.

    Die delikate Gewürzmischung ist zum nachwürzen für alle geeignet, die es gern ein wenig schärfer haben. Auch das Frühstücksei lässt sich so mal anders und abwechslungsreich würzen. ;-)
    Für die Gewürzmischung würde ich die Rosmarinnadeln evtl. etwas zermörsern.


    Die Zutaten zu gleichen Teilen mischen und in einem Gläschen (möglichst dunkel oder mit Alufolie umwickeln) ins Gewürzbord stellen.

    Als Tee (aus dem Blättern = 1 TL mit 250ml kaltem Wasser übergossen, langsam zum sieden erhitzt, sofort vom Herd genommen und abgeseiht) hilft er er besonders nach Infektionskrankheiten und gegen Grippe und Erschöpfungszustände.

    Auch Apfelgelee soll sich hervorragend mit Rosmarin aromatisieren lassen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rosmarin-Würzmischung & Basisinfo

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.