Webkoch-Logo

Rinderschmorbraten mit Meerettich

Rinderschmorbraten mit Meerettich
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    In einer Metzgerei ein schönes ziemlich fettfreies Stück Rinderbraten aussuchen - ich bevorzuge Schulter, man kann aber auch andere Bratenstücke verwenden.

    Das restliche Fett soweit als möglich wegschneiden.

    In einer heißen gußeisernen Pfanne (die blechernen speichern nicht genug Wärme) das Bratenstück kurz rundum scharf anbraten. Danach etwas abkühlen lassen. Danach den Meerettich rundum draufkleistern und in einen passend großen Bräter (oder auch in einen Dutch Oven) legen. Daneben die geviertelten Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln legen und mit einem guten Schuß Olivenöl und etwas Wasser die Grundlage für die Soße legen. Dazu auch das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren legen.

    Den Bräter in einen auf 160-180 Grad vorgeheizten Backofen schieben.

    Je nach Art, Größe und Form des Fleischstückes zwischen 1,5 und 3 Stunden schmoren lassen.

    Zwischendrin immer wieder nachsehen, daß die Flüssigkeit nicht zu wenig wird - sonst kann es anbrennen. Immer wieder mal Flüssigkeit auffüllen. Optimaler Flüssigkeitsstand: 2-3 Fingerbreit

    Wenn durch die Hitze die Meerettichkruste fest zu werden beginnt, zwischendurch immer mal wieder von dem Bratenfond nehmen und den Braten damit übergießen. Wenn die Kruste beginnt, dunkel zu werden, die Hitze etwas runterdrehen.

    Die Gare des Bratens mittels Holzstäbchen oder Bratenthermometer kontrollieren. Wenn er gar ist, aus dem Bräter nehmen (im Zweifelsfall lieber etwas länger drin lassen), den Wein und die Sahne in den Bräter geben und nochmal kurz aufwallen lassen. Danach das Lorbeerblatt rausfischen den Bratenfond und das Gemüse in ein passendes Gefäß geben und mit einem Zauberstab (Pürierstab) alles zu einer sämigen Soße verquirlen. Das Ganze noch mit Pfeffer, Salz und Gewürzen eigener Wahl abschmecken.

    Zum Servieren den Braten in Scheiben schneiden und dazu entweder ganz frisches dunkles Brot servieren oder Böhmische Knödel.

    Guten Appetit
    Roana
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rinderschmorbraten mit Meerettich

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.