Webkoch-Logo

Rehkeule Sabine's Art

Rehkeule Sabine's Art
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
150 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Rehkeule entbeinen, Sehnen, silbrige Haut und Fettstreifen entfernen. Die dabei entstehenden Stücke in dieser Größe zusammenlassen. Knochen abwaschen und mit dem Fleisch in eine Schüssel geben. Eine halbe Karotte in Scheiben, die fein geschnittenen Frühlingszwiebeln und den Lauch in Scheiben dazu geben. Pfefferkörner, Wacholderbeeren (mit dem Messer quetschen), in Stücke zerbrochene Lorbeerblätter und die Nelken dazugeben. Rotwein darübergeben, so dass alles gleichmäßig bedeckt ist. Mit einem Tuch abdecken und an einem kühlen Ort 36 Stunden marinieren lassen. (d.h. Freitag abend vorbereiten, Sonntag mittag kochen!)

    Den Bauch in feine Stücke schneiden, die Zwiebel in feine Stücke schneiden, die restliche Karotte in Scheiben.
    Die Hälfte des Bauchs in einem Bräter rausbraten, eine halbe Zwiebel darin glasig dünsten, die Karotte dazugeben. Das etwas abgetropfte Fleisch hinzufügen, leicht anbraten lassen. Mit etwas Beize (inklusive Gemüse) ablöschen. Die Fleischstücke mit dem dünnen Speck belegen und den Bräter offen in den Backofen stellen (ca. 180-200°C Ober- und Unterhitze). Nach einer halben Stunde eine Tasse Wasser angiesen, und den Bräter verschließen. Ca. 2 weitere Stunden im Backofen lassen.
    In der Zwischenzeit den restlichen Speck anbraten, die restliche Zwiebel andünsten lassen. Die Beize je nach gewünschter Menge dazugeben, etwas Wasser hinzufügen und gut durchkochen lassen. Mit Mehl und Sahne binden, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
    Wenn das Fleisch durch ist, aus dem Bräter nehmen und warm halten, die Sauce aus dem Bräter nochmals aufkochen, nachwürzen und bei Bedarf binden.

    Ich habe zwei verschiedenen Saucen dazu gemacht, nicht jeder mag eine Sahnesauce. Natürlich kann man auch nur die eine oder die andere Sauce machen.
    Das Fleisch ist herrlich mürb, zerfällt fast und schmeckt super!

    Dazu passen Knödel.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rehkeule Sabine's Art

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.