Webkoch-Logo

Quark-Marillen-Strudel

Quark-Marillen-Strudel
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Teig:Mehl auf eine Arbeitsplatte sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Salz und 2 EL Öl dazu, mit der Hand etwas verrühren. Nach und nach Wasser zugießen und alles etwa 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, die Oberfläche mit dem restlichen Öl bepinseln.Teig auf einen mit Mehl bestaubten Teller mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
    Für die Fülle: Butter, Zucker gut verrühren, dann nach und nach das Ei, den Quark, den Sauerrahm, Puddingpulver,Vanillezucker und Zitronenschale dazu.
    Die in schmale Streifen geschnittenen Marillen ebenfalls dazu.
    Ofen auf 200 Grad vorheizen.
    Ein großes Geschirrtuch auf einem Tisch ausbreiten, mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz der Länge und Breite so weit wie möglich ausrollen. Dann greift man unter den Teig und zieht ihn nach und nach von der Mitte nach außen, bis er hauchdünn ist.
    4o g Butter schmelzen und den Teig mit der Hälfte der flüssigen Butter einstreichen. Fülle auf dem vorderen Drittel des Teiges verteilen und mit der Hilfe des Geschirrtuches fest zusammenrollen.
    Den Strudel U-förmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, die Oberfläche mit der restlichen Butter bestreichen. Ca. 30 Minuten backen, mit Staubzucker bestäuben.
    Gutes Gelingen
    Wem die Arbeit mit dem Teig zuviel ist, es geht auch mit fertig gekauften Strudelteigblättern!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Quark-Marillen-Strudel

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.