Webkoch-Logo

Osterhäschen als kleine Oster-Dekoration und zum Essen

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mehl auf ein Arbeitsbrett sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die gekühlte Butter in kleinen Flöckchen auf dem Mehl verteilen. Zucker, Ei und Vanillezucker in die Vertiefung geben. Mit beiden Händen aus den Zutaten rasch einen glatten Teig kneten. Den Teig etwa 1 Stunde kühl stellen.

    Den Teig gut ½ Zentimeter dick auswellen. Einen Teil des Teiges mit der Osterhasenform ausstechen, den zweiten Teil mit einem runden Weihnachtsausstecher als Boden (siehe Bilder). Ich habe den Weihnachtsausstecher etwas zusammengedrückt, damit er eine leicht ovale Form bekommen hat.

    Die Zahnstocher in zwei Teile schneiden. Je ein spitzes Ende eines halben Zahnstochers von unten - bis auf einen Zentimeter - in die ungebackenen Hasen einstecken. Auf ein Backblech legen und goldgelb backen. Ebenso die runden oder ovalen Unterteile backen.

    Backzeit je nach Ofen ca. 15 – 20 Minuten bei 175 ° Hitze. Gebäck beim Backen beobachten, damit es nicht zu dunkel wird.

    Die Halbbittercouvertüre schmelzen und damit das Auge und die Barthaare der Hasen mit einem Zahnstocher oder kleinen Pinsel bemalen. Ich habe die Rückseite der Hasen mit Couvertüre bestrichen. Man kann jedoch auch auf der Rückseite die Barthaare und das Auge malen. Trocknen lassen.

    Zusammensetzen der Häschen:

    Aus Puderzucker und Zitronensaft eine dickflüssige Masse herstellen und mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Diese Masse dick auf das runde oder ovale Unterteil (Boden) auftragen. Das Häschen selbst, aus dem ca. 1 cm des Zahnstochers herausschaut, vorsichtig auf diese Masse setzen. Dabei drückt sich der Zahnstocher in das untere Teil und gibt der ganzen Sache einen besseren Halt.

    Marzipan mit dem Puderzucker gut verkneten, kleine Eier formen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich nehme etwas Farbe zwischen die Fingerkuppen und drehe darin die kleinen Eier.

    Nun diese Eier vor dem Häschen platzieren und alles trocknen lassen.

    Leider kann ich nicht mehr sagen, wie viele Häschen diese Teigmenge ergibt.

    Falls nicht viele Häschen benötigt werden, kann man den restlichen Teig für einen kleinen Kuchen verwenden. Sollte keine passende Backform für einen kleinen Kuchen vorhanden sein, nimmt man einen variablen Tortenring, schiebt ihn auf die gewünschte Größe zusammen, fettet ihn ein, und stellt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Nun rollt man den Teig aus, legt ihn in diese „Tortenringform“, evtl. Rand hochziehen und belegt ihn nach Belieben, z.B. mit Obst und/oder Streusel.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Osterhäschen als kleine Oster-Dekoration und zum Essen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.