Webkoch-Logo

Oma´s Sauerkraut

Oma´s Sauerkraut
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ein Rezept meiner Oma, das ich - wie meine anderen Rezepte auch - über die Jahre hinweg etwas verändert hab.

    Das Sauerkraut eignet sich gut für einen "Bayrischen Abend".

    Zwiebeln klein schneiden, mit dem Sauerkraut in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken bis alles fast "schwimmt". Instant-Gemüsebrühe (Alnatura) dazugeben.
    Sobald alles leicht köchelt, die Wacholderbeeren und Lorbeerblätter dazugeben. Etwas salzen und pfeffern.
    Nach ein paar Minuten die in Scheiben geschnittene Kraukauer untermischen.
    Das ganze sollte nun mind. eine halbe Stunde auf kleiner Stufe bei halb geöffnetem Deckel köcheln. Ab und zu umrühren.
    Dann und wann mal nachschauen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist.
    Spätestens beim dritten Glas Wasser nochmal etwas Gemüsebrühe dazugeben.
    Nach ca. 1 Stunde ist das Sauerkraut servierfertig.

    Zu den Wachholderbeeren: Ich geb die Pi-mal-Daumen dazu. Sind sie besonders klein, sinds acht, anstatt vier.

    Krakauer kann auch ein ganzer Ring reingeschnitten werden, jedoch würde ich dann nur mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Mit Instant-Brühe auch nicht mehr zum zweiten Mal nachwürzen.

    Bisher war dieses Sauerkraut bei meiner Familie ein voller Erfolg und ich wurde mehrmals gefragt, ob ich das Sauerkraut vom Metzger fertig gewürzt gekauft hätte.

    Die Zubereitungszeit ist sehr variabel, wenns schmeckt, ists fertig: Das kann nach 45 Min. oder auch erst nach über einer Stunde. Ich lasse es gern etwas länger kochen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Oma´s Sauerkraut

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.