Webkoch-Logo

Niedertemperaturgegartes Entrecôte

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
130 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Anzahl Portionen hängt davon ab, ob nur ein Hauptgericht oder ein ganzes Menue gegessen wird und wieviel Fleisch man so mag. Als Ein-Gang-Menue sind es bei mir 3 Portionen.

    Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Tomaten und Möhre sehr fein würfeln.
    Eine flache Schale im Backofen auf 80° vorwärmen.
    Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und dem gemörserten Koriander würzen.
    In einem Bratentopf oder einer Bratpfanne das Olivenöl stark erhitzen und das Fleisch darin ca. 5 Minuten von allen Seiten (auch den Enden) kräftig anbraten. Dann das Fleisch in die vorgewärmte Schale in den Backofen legen und 2 - 2 1/2 Stunden bei 80° (ohne Umluft) garen. Nach 2 Stunden ist es noch leicht blutig, nach 2 1/2 Stunden rosé. Eine längere Zeit schadet insofern nicht, da das Fleisch bei dieser Temperatur garantiert nicht trocken wird (naja, nach 5 Stunden wahrscheinlich schon).

    In dem Bratensatz die gewürfelten Zutaten andünsten und mit dem Wein ablöschen. Alles auf die Hälfte einkochen. Dann die Brühe zugeben und auf etwa 1/3 reduzieren. Danach den Rahm zugeben und nochmals einkochen lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Teller mit in den Backofen stellen und für 10 Minuten vorwärmen.

    Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.

    Als Beilage hatte ich dazu Salzkartoffeln und Rosenkohl.

    Im Originalrezept wurde eine Sahnesauce mit grünem und rotem Pfeffer dazu gegeben. Ein ähnliche Sauce wie meine (ohne Möhre und Ingwer) wurde zu einem Kalbsbraten bereitet.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Niedertemperaturgegartes Entrecôte

  • 28.02.2007
    Klingt äusserst lecker! Leider entsinne ich mich nicht, wie die nächste Stufe des Garens genannt wird. Diese bringt das Fleisch auf den Punkt & wird bei 175°C gehandhabt. Damit habe ich oft Straussensteaks zubereitet, die köstlicher, saftiger & zarter kaum hätten sein können. Sie wurden zuerst von beiden Seiten jeweils rund 1,5 min. scharf angebraten, damit sich die Poren schließen, und dann rund 15 min. auf dem Rost im voreheizten Ofen bei 175 Grad fertig gegart. Ein absoluter Genuß im Vergleich zu pfannenzubereitetem Fleisch!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.