Webkoch-Logo

Momo (Tibetische Teigtaschen)

Momo (Tibetische Teigtaschen) hochgeladen von: plankton
Stimmen: 2 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    In Tibet würde Yakfleisch verwendet. Um dem am nächsten zu kommen, habe ich Lammhack verwendet. Im Freibad-Kaffee werden sie mit Rinderhack hergestellt, was auch sehr gut schmeckt.

    Füllung:

    Zwiebel sehr fein hacken, ebenfalls den Koriander. Tomate schälen, entkernen und fein würfeln.

    So vorbereitetes Gemüse mit dem fein geraffelten TL Ingwer und den Gewürzen zum Hack geben und gut mischen.

    4 EL Butter erhitzen und ebenfalls unter mischen. Füllung ca. 30min ziehen lassen.

    Teig:

    Das Mehl mit dem Salz mischen und mit dem lauwarmen Wasser anrühren, auf etwas Mehl gut kneten bis der Teig schön geschmeidig ist.

    Formen:

    Den Teig auf etwas Mehl ca. 2mm dünn auswallen, vom Tisch lösen und Kreise von ca. 8cm (hab das mit ner leeren Konserve gemacht) ausstechen. Teigresten jeweils gut zusammenkneten und erneut auswallen.
    Jeweils gut 1 TL Füllung länglich zwischen den Händen rollen und auf die Teigrondellen geben. Ränder mit Wasser bepinseln, zusammenklappen so das Halbmonde entstehen, gut andrücken. Auf einem grosszügig eingeölten Blech oder Brett "zwischenlagern" bis alle Momo's fertig sind.

    Kochen:
    Die Momos werden gedämpft. Dazu ein gut geöltes Dämpfkörbchen oder anderer Gareinsatz in die mit wenig Wasser befüllte Pfanne stellen, einige Momos mit genügend Abstand darauf verteilen. Deckel drauf, auf höchster Stufe bis es dämpft, dann auf nidrieger Stufe ca. 20min garen.
    Die fertigen Momos in heisser, aber nicht kochender Bouillon warmhalten bis alle fertig gedämpft sind.

    Servieren:
    Momos werden ohne Sauce zu Salat serviert. Durch das Dämpfen hat auch der Teig einen sehr intensiven Geschmack, wäre schade, diesen in Sauce zu ertränken ;-)!

    Das Ganze ist sehr aufwändig und eignet sich nicht so für grössere Portionen. Ausser man hat sehr viel Zeit oder einige Töpfe mit Dämpfeinsatz. Aber lohnen tut es sich auf alle Fälle, schmeckt wirklich sehr lecker!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Momo (Tibetische Teigtaschen)

  • schkh sagt:
    14.07.2006
    Aufwendig, aber raffiniert. mehr davon Evelin!

  • 08.08.2006
    Super-Lecker! Wirds bestimmt des öfteren geben hier! (Hatte wie immer bei solchen Gerichten zuviel Füllung... hab kleine Burger draus gemacht ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.