Webkoch-Logo

Linzer Torte

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mehl und Backpulver mischen und auf ein Backbrett sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Alle übrigen Zutaten dazu geben und zu einer festen Masse verkneten. Diese evtl. 1 Stunde kühl stellen.

    Ungefähr ein Drittel des Teiges zu einer Platte ausrollen und in gleichmäßige Streifen rädeln. Den restlichen Teig in einer 28er Form ausrollen, mit Konfitüre bestreichen, gitterförmig mit den Streifen belegen, und evtl. mit verquirltem Eigelb bestreichen. Ich tue das nicht, ich siebe vor dem Verzehr Puderzucker über die Torte.

    Die Torte kann auch – je nach Jahreszeit – mit verschiedenen Formen (Sternen, Osterhasen etc.) belegt werden.

    Die Backzeit richtet sich nach dem jeweiligen Herd. Ich benötige in meinem Herd ca. 40 Minuten bei einer Temperatur von 160 Grad Umluft.

    Soll die Torte sofort verzehrt werden, sollte man sie in der Form erkalten lassen. Die Feuchtigkeit, die durch die Form nicht entweichen kann zieht in die Torte und macht sie weich und - ja - feucht. Sie ist dann nicht so staubtrocken, wie das normalerweise bei Linzertorten der Fall ist und schmeckt sehr lecker.

    Allerdings kann man die Torte dann nicht so lange lagern wie das normalerweise bei Linzertorten möglich ist.


    Und nun viel Spaß beim Backen und GUTEN APPETIT!!

    Anmerkung: Ich nehme grundsätzlich die doppelte Menge der Zutaten und mache gleich 2 Torten - eine zum Sofortessen und eine zum Einfrieren. Gebacken werden die beiden Torten gleichzeitig im Umluftherd - spart Zeit und Energie
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Linzer Torte

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.