Webkoch-Logo

Krasnoje sweklo s tschernosliwom (Rote-Bete-Salat mit Backpflaumen und Walnüssen)

Krasnoje sweklo s tschernosliwom (Rote-Bete-Salat mit Backpflaumen und Walnüssen) hochgeladen von: Siri
Stimmen: 3 - Ø 4.7
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieser Salat ist in Russland / der Ukraine ein MUSS bei allen größeren Tafeln(*) und Feierlichkeiten!

    Rote Bete ggf. kochen (immer mit Schale), erkalten lassen, säubern, stifteln.
    Walnüsse und Backpflaumen grob hacken. Ein paar Nüsse zur Dekoration lassen.
    Alle Zutaten miteinander vermengen. Mit Salz - ggf. auch Pfeffer - abschmecken (sparsamst!). In eine Schüssel geben und mit ein paar Streifen Mayonaise und den restlichen Nüssen garnieren.
    Bis zum Servieren mindestens 1 Stunde (wegens die Rosinen) kaltstellen.

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - statt Mayonaise -> Smetana (Schmand), saure Sahne, Joghurt oder 5-8 EL Olivenöl nehmen
    - Walnüsse: Paranüsse tun's auch
    - kleingewürfelte Äpfel dürfen auch mit rein

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    - Rote Bete gibt es oft auch schon vorgekocht zu kaufen.
    - Der Salat ist sehr kalorienhaltig und daher eher (aber nicht nur) für die kalte Jahreszeit geeignet.

    (*) -wenn mehr als zwei 'Russen miteinander tafeln, wird's eigentlich immer eine Große...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Krasnoje sweklo s tschernosliwom (Rote-Bete-Salat mit Backpflaumen und Walnüssen)

  • kermit45 sagt:
    27.02.2005
    Einfach zu machen, aber sicher total lecker! Ich mag Rauna = Rote Rüben in jeder Variation!

  • Sissel sagt:
    04.01.2008
    Lecker.... meine Mutter und ich waren begeistert!

  • Kobolt sagt:
    18.03.2011
    Das Rezept war Super- mal was anders, sonst bereite ich Rote Beete mit Meerrettich und Sahne. Allerdings die Rosinen und Pflaumen waren nicht mein Fall, beim zweitem Mal habe ich den Salat ohne gemacht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.