Webkoch-Logo

Kochkäse nach Oma Frieda

Kochkäse nach Oma Frieda
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Am Vorabend wird der in einem Leinentuch eingewickelte Quark in ein Sieb gegeben und mit einem schweren Gewicht (Pflasterstein) bedeckt. Das Ganze kommt dann in eine große Schüssel, um die enstehende Molke aufzufangen. (Nicht wegwerfen!)
    Wenn der Quark (am nächsten Tag) relativ trocken ist, wird er in eine Schüssel gegeben, mit einer Gabel aufgelockert und das Natron darübergestreut und mit einem Tuch abgedeckt in der (warmen) Küche für 2-3 Std stehen lassen. Dann ist ein glasiger Klumpen enstanden unter den von verschiedenen Seiten die Butter geschoben wird.
    Das Ganze dann bei 350 Watt (nicht höher!) für 5 Min in die Mikro. Danach umrühren und nochmals 5 Minuten in Mikro.
    Danach mit Handrührer (oder Küchenmaschine) gut rühren und langsam die Molke (sie darf nicht eiskaltsein!) teilweise wieder darunterrühren.
    Achtung: Die Konstistenz sollte etwas flüssiger sein, als der Käse später erwünscht wird, d.h. wenn er jetzt dünnflüssig ist, wird er in kaltem Zustand zähflüssig. Je nachdem wird vielleicht die Hälfte oder die ganze Molke wieder dazugegeben.
    Zum Schluß salzen, einen Schuß Sahne dazu (muss nicht sein) und abschmecken.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kochkäse nach Oma Frieda

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.