Webkoch-Logo

Kartoffelroulade mit Quark-Rosinen-Füllung

Kartoffelroulade mit Quark-Rosinen-Füllung
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    1. Für die Füllung den Quark in einem feinen Sieb abtropfen lassen, anschließend in ein Küchentuch geben und kräftig ausdrücken.

    Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten und abkühlen lassen. Quark mit Zucker, Zitronenschalen, etwas Salz, Pinienkernen, Rosinen und Eigelb verrühren und kalt stellen.

    2. Für den Teig die gegarten Kartoffeln abgießen, pellen und möglichst heiß durch die Kartoffelquetsche drücken. Eier, Butter, Grieß und etwas Salz zu den lauwarmen Kartoffeln geben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Fettpfanne in der untersten Einschub-Schiene placieren und diese mit heißem Wasser füllen. Backofen auf 200C° vorheizen.

    3. Von dem Bratschlauch (der in deisem Rezept nicht gefüllt wird, sondern nur als Folie gebraucht wird) 2 Stücke von 50cm länge abschneiden. Die Folien auf der Arbeitsfläche glatt ausbreiten (die Schläuche nicht aufschneiden!) Die Folien au der Oberseite dünn mit weicher Butter bestreichen und mit etwas Grieß bestreuen. Den Kartoffelteig in zwei gleiche Hälften auf ein Stück Folie geben und mit einem breiten Messer auf eine Größe von ca. 30x20cm ausstreichen, danach die Quarkfüllung auf die Kartoffelmasse verteilen, dabei rundherum einen Rand von ca. 2cm frei lassen.

    4. Die Kartoffelmasse zu einer Roulade formen, indem man die Folie der hinteren Längsseite anhebt und die Masse zum Körper hin aufrollt. Die Roulade in die Folie einschlagen, die Folie an beiden Enden fest zusammendrehen und mit Küchengarn zubinden. Die Rouladen mit der Nahtseite nach Unten auf den Gitterrost des Backofens legen, über dem Wasserbad in den Backofen schieben und 45-50 Min garen. Die Eouladen weitere 10 Minuten im ausgeschaltetem Ofen nachziehen lassen.

    5. Den Rost mit den Rouladen aus dem Backofen nehmen und 10 Min. abkühlen lassen. Die Folie aufschneiden und die Kartoffelrouladen mit einem Brotmesser in 3cm dicke Scheiben schneiden. Lauwarm mit Zwetschgenkompott aus dem Glas oder gekochtem Backobst servieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kartoffelroulade mit Quark-Rosinen-Füllung

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.