Webkoch-Logo

Kaisersülze

Kaisersülze
Stimmen: 3 - Ø 4.7
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
240 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Aus den Zutaten "Schalotten ... Weinessig" eine Marinade herstellen, Fleisch mit dem Speck spicken und vier Tage darin einlegen.
    Anschliessend in einen grossen Topf oder Schnellkochtopf legen, mit der kompletten Marinade übergiessen, zerteilte Schweinefüsschen zugeben, pfeffern, salzen und alles gut zugedeckt mindestens 3 - 4 Stunden köcheln lassen.
    Danach das Fleisch heraus nehmen, nach dem Abkühlen in
    mundgerechte Stücke schneiden und in eine Glasschüssel füllen.
    Kochsud durch ein Haarsieb geben, Zucker, Madeira und vorher angequollene Gelatine beifügen, alles gut verrühren, bis sich die Gelatine restlos aufgelöst hat, über die Fleischstücke giessen, über Nacht im Kühlschrank erstarren lassen, am nächsten Tag stürzen und in Scheiben servieren.

    Beilagen: Bratkartoffeln und grüner Salat
    Getränk: ein gut gekühltes Pils
Das Rezept wurde 2 Mal gekocht
Das Rezept hat 2 Variationen

Kommentare zum Rezept Kaisersülze

  • loehae sagt:
    25.02.2005
    Wow ! Solch ein Rezept habe ich lange gesucht, denn hier gibt es eine tolle Kaisersülze zu kaufen,nur....sie ist sehr teuer, aber wahnsinnig lecker. Danke für dieses Rezept, super ! Lilli

  • jmarxen sagt:
    28.01.2015
    Kann mich obigem Kommentar nur anschließen. Mein E...a-Supermarkt verkauft eine kniefallmäßig gute Kaisersülze, aber eine ca. 1,5 cm dicke Scheibe, was man für eine Mahlzeit so braucht, kostet 5 Euro. Obwohl ich hätte schwören können, es sei Rind, ergab eine Nachfrage, dass es sich um Schweinefilet handelt. Egal - um das Rezept noch etwas preisgünstiger zu gestalten, habe ich nicht mageren Braten gekauft, sondern eine Beinscheibe und die Mengen entprechend veringert. Ging wunderbar! Danke, Carolina

    Ich habe das Rezept als Variation gekocht.
    Ich habe das Rezept nachgekocht.
  • 12.07.2015
    Fleischvariante: Kasselerfilet !!! (evtl. leicht wässern) -- perfekt! 300 ml Madeira - kein Sherry! - dann Rotwein 500 ml Burgunder(Baden) Der Balsamico darf gerne eine leicht süßliche Note haben-muß nicht teuer! Haarsieb ist zu grob - minimum Seihtuch und/oder Eiweißklärung! Niemals Schnellkochtopf! So oder so, es bleibt ein kosten-, planungs und arbeitsintensives Essen für den besonderen Geschmack! In edler 'Herrenrunde' ein absolutes Highlight!!! Die Meinung der Damen folgt dieser Einschätzung nicht immer ... Weitere Variationen mit Wildfleisch oder Rinderfilet sind geplant und werden getestet. Auch eine Fischsülze mit Thunfischfleisch halte ich für denkbar. Auch wegen der Variationsfähigkeit volle 5 Sterne von mir! Danke

    Ich habe das Rezept als Variation gekocht.
    Ich habe das Rezept nachgekocht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.