Webkoch-Logo

Idar-Obersteiner Spießbraten ("Gedrehter")

Idar-Obersteiner Spießbraten ("Gedrehter")
Stimmen: 1 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
45 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Rollbraten vom Fleischer zurechtschneiden lassen. Die Zwiebeln auf dem Gurkenhobel in Ringe hobeln, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, durchkneten und einige Minuten ziehen lassen.

    Den Schweinerücken mit der Zwiebelmasse füllen, aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. 2 Tage im Kühlschrank in Zwiebelringen ziehen lassen.

    Den Spießbraten auf einen Spieß stecken und ca. 90 Minuten über Buchenholzglut stetig drehen (10 Umdrehungen pro Minute ;-) Die Garzeit richtet sich nach der Glut, dem evtl. vorhandenen Wind und nach dem Abstand zur Glut. Mit steigender Erfahrung weiß der Grillmeister durch Druck mit einer Gabel ob der Braten fertig ist. Der Anfänger schneidet ihn nach ca. 90 Minuten mit einem scharfen Messer kurz an, um zu prüfen, ob der Braten "durch" ist. Es ist aber auch die Verwendung eines Fleischthermometers zulässig, jedoch kenne ich leider nicht die Kerntemperatur. Müsste aber auf der Verpackung stehen.

    Der Gedrehte kann ebenfalls von Rindfleisch (am besten Roastbeef) zubereitet werden, wie auch von weniger durchwachsenen Teilen des Schweines, wobei da zu bemerken sei, das ein Großteil des Fettes herausbrät, und ein wenig durchwachsenes Stück dazu neigt, zu trocken zu schmecken.

    Traditionell wird hierzu Flûte (=Baguette) und Rettichsalat gereicht, leider kann ich hier mit dem Rezept nicht dienen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Idar-Obersteiner Spießbraten ("Gedrehter")

  • loehae sagt:
    05.03.2004
    Ein wenig Paprika dazwischen würde mit Sicherheit nicht schade. Und nicht jeder kann über Buchenholz grillen. Spießbraten ist aber in jedem Fall lecker. MfG Lilli

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.