Webkoch-Logo

Huhn in Tomate (arabisch)

Huhn in Tomate (arabisch)
Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zubereitung
    ~~~~~~~~~~~
    Das Huhn zerteilen, die Stücke salzen, mit Harissa und Thymian bestreuen und im Ofen bei 180..200°C mind. 20 min knusprig backen (1).
    Inzwischen Tomaten blanchieren, dann häuten und vierteln.
    Zwiebeln und Knoblauch grob schneiden, mit den übrigen Gewürzen zu den Tomaten geben und gut vermengen.
    Hühnerteile in eine große Lasagneform geben, mit dem Tomatenmix übergießen, mit etwas Gemüsefond auffüllen und bei nicht zu großer Hitze (150..180°C) etwa 1 Stunde schmoren lassen.
    Gemüsefond erhitzen. Inzwischen etwa 50g Butter schmelzen, CousCous dazugeben und ca. 5 min. dünsten. Mit Gemüsefond auffüllen, aufkochen, vom Herd nehmen und an einem möglichst warmen Ort quellen lassen.

    Servieren: alles zusammen in einer großen Schale servieren; dabei CousCous mit der Tomatensauce vermischen, Hühnerteile obenauf...

    Dazu paßt hervorragend ein Tabbouleh...

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - Tomaten dürfen auch mehr sein
    - statt frischer Tomaten kann man auch gut eingelegte nehmen; beim Russen gibt es diese in 2..3l-Gläsern
    - Petersilie darf auch mit rein
    - (geröstete) Sesamsaat darf auch mit rein
    - statt Harissa kommt Tandoori auch sehr gut (oder, falls beides nicht zur Hand, entsprechend anderes scharfes Zeugs)

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    (1) Garzeit der Hühnerteile richtet sich nach deren Herkunft - Brust geht schneller, komplette Schenkel u.ä. dauern länger!
    Statt im Ofen kann man das Vorbraten auch in der Pfanne o.ä. erledigen.
    (2) Knusprig ist beim Vorbraten kein MUSS - das Fleisch soll allerdings die Gewürze gut aufnehmen. Andererseits darf das Fleisch dabei ruhig trocken werden - beim Schmoren saugt sich das wieder feucht...
    (3) Die Schmorzeit ist Ansichtssache - im Prinzip ist das Gericht auch nach ca. 30 min servierbar. Längere Zeiten verbssern aber m.E. den Geschmack (ähnlich Gulasch & Co.)...
    (4) Statt vorbraten könnte man die Hühnerteile auch über Nacht marinieren - dann sollte man aber ggf. die Haut entfernen.

    Statt einem ganzen Huhn: 1 Paket TK-Hühnerteile oder Hähnchenbrustfilet...
    Bei den Gewürzen sollte man beim ersten Mal vielleicht etwas vorsichtiger sein - die o.a. Mengen sind aber durchaus angebracht!
    Das Häuten der Tomaten kann man bei frischen Tomaten und/oder Zeitmangel auch weglassen.

    Flüssigkeitsmenge beim Schmoren:
    Das Ganze sollte knapp bedeckt sein, lieber zunächst etwas weniger Brühe nehmen und ggf. nachfüllen. Da soll keine Suppe draus werden!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Huhn in Tomate (arabisch)

  • Brunella sagt:
    18.02.2007
    Wow!! Grosses Lob von meinen Männern, die fanden es superlecker und haben sich regelrecht "überfressen"!! Habe, um sie nicht zu überfordern, den Couscous weggelassen und es mit Wildreis serviert. Das knusprigbacken der Hähnchenbrustfilets ist mir in 20 Min. leider nicht gelungen ----> siehe auch Frage! Wird alsbald für Gäste gemacht, weil gut vorzubereiten und dann fix auf dem Tisch. Die Tomatengeschichte stelle ich mir auch mit Pangasiusfilets schmackhaft vor, dann allerdings andere Garzeiten, eh klar!. Danke fürs Einstellen, Siri!

  • heizi sagt:
    20.02.2007
    Hallo Siri, war am Sonntag mal kurz online und hab mir dein Rezept für gestern Abend ausgedruckt. Grosse Klasse! Hab´s zwar nach meiner Art etwas "verschärft" *gggg*, aber das ist ja nicht jedermann´s Sache. Danke, das gibt´s jetzt öfter mal. Gruss Wolfgang

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.