Webkoch-Logo

Hüsli-Weggeli

Hüsli-Weggeli
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    <i>Das Hüsli ist ein am Berg hingeklebtes Miet-Sommerhäuschen in Montagnola bei Lugano. Am ersten und letzten Ferientag kommt eine Schweizerin ins Haus, hilft beim Räumen - und bereitet zum Willkomm und Abschied diese gefüllten Teigtaschen, Weggeli genannt. </i>

    Blätterteig etwa 1/2 cm dick ausrollen. Mit einem Messer aus dem Teig Quadrate schneiden (etwa 8 x 8 cm) und leicht mit Glücksklee Milch bestreichen. Die Hälfte der Teigquadrate beiseite legen. Wurstsorten und Schinken fein würfeln und in die Mitte der Teigquadrate verteilen. Teigränder mit Eiweiß bestreichen und die beiseite gelegten Teigquadrate darüberdecken. Die Seiten gut andrücken und die Oberseite mit Eigelb bestreichen; einige Male mit einer Gabel den Teig löchern. Die Weggeli im heißen Ofen etwa 25 Minuten Backen lassen, dann mit Kümmel bestreuen.

    P.S. Sie können auch andere Wurstsorten, z.B. Bratwurstfülle dazu verwenden.

    Anmerkungen der Abtipperin:
    Das Rezept ist seit ca. 30 Jahren in unserem Familienbesitz, und wir haben meistens als Füllung nur gewürfelte weiche Salami verwendet. Man kann die Teigquadrate natürlich auch diagonal zu Dreiecken falten, dann sind die Weggeli etwas kleiner und lassen sich besser aus der Hand essen. Und wenn wider Erwarten welche übrigbleiben, schmecken sie auch am nächsten Tag kalt noch prima.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hüsli-Weggeli

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.