Webkoch-Logo

Hühnerbrustgratin mit Erdbeeren - menschliches Antivir-Prog ;-)

Stimmen: 5 - Ø 4.8
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
18 Min.
Vorbereitungszeit:
12 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Eine bestimmt nicht unübliche Alltagssituation brachte mich zu dieser Kreation. Viele wissen sicher das Hühnersuppe ein probates Mittel gegen Erkältung & Grippe aus Großmutters Zeiten ist.
    Aufgrund einer Grippe hieß die Parole Hühnersuppe, Hühnersuppe und nochmals... Ja genau, Hühnersuppe!
    Wird mit der Zeit eintönig und wenn ein Kind da ist und etwas vernünftiges zu essen haben (und man selbst auch mal was "anderes") möchte überlegt Frau sich eben was. Spontan fiel mir diese Idee ein. Ich finde das ich so beides prima gelöst habe. ;-)

    Zubereitung:
    Ofen auf 200-220°C vorheizen.
    Die Hühnerbrustfilets auf 3-4 von Stufe 6 (E-Herd) in ca. 8 min. goldbraun anbraten. Sollten die Filets zu dick sein nach der Hälfte der Bratzeit mit einem scharfen Messer vorsichtig halbieren und weiterbraten, dann aus der Pfanne nehmen, salzen & gut pfeffern, in Semmelbröseln wenden und nebeneinander in die ausgebutterte Gratinform legen. Mit den Schinkenscheiben belegen (max. 2, es soll nur ein Geschmacksanreiz sein), mit den halbierten
    Erdbeeren (gepfeffert) umranden und das Fleisch mit den Kräutern bestreuen. Währenddessen den Porree oder Frühlingslauch im Öl der Filets anbraten (ca. 3 min.) und gleich auf die Filets geben.

    Parallel dazu die Hühnersuppe möglichst schonend auf die Hälfte reduzieren, ein wenig abkühlen lassen (das
    vorbereitete Filet in der Form kann derweil ruhig etwas stehen), dann mit der Creme Fraiche und Schmand
    verrühren und Zitronensaft nach Geschmack zugeben.
    Die Sauce über das Fleisch geben und alles mit dem geraspelten Käse bestreuen. Nicht zu dick! Auch hier heißt es "weniger ist mehr".

    Die Form in den Ofen geben und alles überbacken bis der Käse Farbe bekommt. Leicht gebräunt in etwa 12-14 min., danach den Ofen ausschalten und noch ca. 3-5 min. ruhen lassen.
    Der eine mags heller der andere etwas kräftiger überbacken.

    Dazu kann Baguette oder Nudeln (z.B. Penne) serviert werden.
    Als Getränk könnte ich mir einen milden Weißwein vorstellen,
    in Erkältungszeiten wohl lieber eine (Zwiebel?)Milch.

    ~~~~~~~~~~~
    Wer mag kann der Hühnersuppe auch nur Schmand oder Schmand und saure Sahne zufügen und zusätzlich mit rund 1-2 TL Curry würzen.
    Die Erdbeeren kann man natürlich auch weglassen oder z.B. Mandarinen, Ananasstücke oder (wie von Siri vorgeschlagen) Aprikosen nehmen. Dieses Obst nicht extra pfeffern.
    MIT Erdbeeren bitte gleich verzehren! Beim aufwärmen werden diese matschig und das Gericht schmeckt nicht mehr. Sonst die Erdbeeren vorm aufwärmen entfernen.

    Das Rezept schmeckt natürlich Gesunden ebenso. (hoffe ich ... ;-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hühnerbrustgratin mit Erdbeeren - menschliches Antivir-Prog ;-)

  • kermit45 sagt:
    27.02.2005
    Alleine den Namen find ich toll! Und die Erdbeeren dazu, finde ich "steil". Siehst, was eine Grippe alles vermag! Das mach ich nach, denn das kennt sicher noch keiner! Dankeschön Pat!

  • 27.02.2005
    klingt so ziemlich perfekt habs gespeichert denn das trifft genau meinen geschmack :)

  • Siri sagt:
    28.02.2005
    hey, noch jemand, der huhn mit obst gut findet! zwar ohne allohol (muß ja nicht sein), trotzdem tolles rezept!

  • ebba90 sagt:
    01.03.2005
    Find ich auch Klasse! @ Siri: Den Alohol kannst ja dazu trinken. ;-)

  • Hillary sagt:
    04.03.2005
    Die Kombination mit Erdbeeren war fast in Vergessenheit geraten, danke für's Rezept. p.s. ...auch Aprikosen darf man pfeffern

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.