Webkoch-Logo

Heller Sauerbraten mit Aprikosennote

Heller Sauerbraten mit Aprikosennote
Stimmen: 4 - Ø 4.3
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Schalotten grob würfeln, mit Lorbeer, Pfefferkörnern, Thymian, Nelken, Essig, Wein und Brühe mischen. Das Fleisch darin einlegen und zugedeckt vier Tage im Kühlschrank marinieren.
    Den Braten trocken tupfen, salzen und pfeffern. Sud sieben; alles aufbewahren.
    Fleisch in erhitztem Öl-Butter-Gemisch rundum kräftig braun anbraten. Schalotten und Gewürze kurz mitbraten. Hälfte Marinade und Marmelade zugeben. Halb zugedeckt 1 3/4 Std. schmoren; dabei nach 45 min Braten wenden und Rest Marinade angießen.
    Den Braten in Alufolie 10 min ruhen lassen. Sauce sieben, aufkochen, mit Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken und binden.

    Wer mag, weicht getrocknete Aprikosen in Weißwein ein und köchelt sie zum Schluss 5 min in der Sauce. Außerdem können gehackte Thymianblättchen zugegeben werden.

    Dazu passen Spätzle oder Kroketten/Herzoginkartoffeln sowie zartes Gemüse wie Fenchel.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Heller Sauerbraten mit Aprikosennote

  • loehae sagt:
    18.05.2005
    Ja, ja, Susi ! Du weißt schon was lecker schmeckt ! Hab' mir dein Rezept so eben kopiert.

  • heizi sagt:
    19.05.2005
    Hab´ gestern Abend einen Braten eingelegt für Sonntag und hoffe, dass er so gut schmeckt wie es sich liest. Weiteres am Montag.

  • Hillary sagt:
    23.05.2005
    Habe noch nie einen Schweinebraten sauer eingelegt, aber wenn.....dann soll es dieser sein!

  • plankton sagt:
    21.01.2008
    Es hat uns allen seeehr gut geschmeckt! Die Sauce für sich war zwar etwas süss (was jedoch von der Marmeladensorte abhängig sein wird), in der Kombination mit dem Sauerbraten jedoch sehr passend! Dies war mein erster Sauerbraten, bin begeistert!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.