Webkoch-Logo

Hackbraten mit Pfifferlingen und Semmelknödeln

Hackbraten mit Pfifferlingen und Semmelknödeln hochgeladen von: crazycook
Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Brötchenwürfel in der Eimilch einweichen, Paprikaschote entkernen und sehr fein würfeln.

    Hackfleisch mit Brötchen und den restlichen Zutaten in einer
    Schüssel gut verkneten und dabei mit Cayennepfeffer und Salz pikant abschmecken.

    Aus der Masse einen brotförmigen Braten formen, auf ein mit
    Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 90 Minuten backen - die letzten 15 Minuten auf 200 Grad zum Bräunen erhöhen.

    Für die Knödel die Semmeln würfeln, in eine Schüssel geben und mit einer Prise Salz bestreuen. Die Milch aufkochen, auf die Semmeln giessen und das Ganze zugedeckt etwa 30 Minuten quellen lassen.

    Anschliessend die restlichen Knödelzutaten zu den eingeweichten Semmeln geben, alles gründlich verkneten, dabei mit Salz und Muskat abschmecken, mit feuchten Händen 6 Knödel daraus formen und diese in Salzwasser bei schwacher Hitze offen etwa 20 Minuten ziehen lassen.

    Inzwischen die Pilze trocken putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

    Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig werden lassen, die Pilze zugeben, leicht anbraten, Sahne und Brühe angiessen, bei schwacher Hitze knapp 5 Minuten köcheln, mit Sossenbinder nach Geschmack binden, die Pilze mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss mit Marsala abrunden.

    Die fertigen Semmelknödel gut abtropfen lassen, auf Tellern mit der Pilzsosse anrichten und mit etwas Petersilie bestreut zum in Scheiben geschnittenen Hackbraten servieren.

    Beilage: Gurkensalat
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hackbraten mit Pfifferlingen und Semmelknödeln

  • crazycook sagt:
    22.07.2007
    Wow! Hätte nicht gedacht, dass ein Hackbraten derart gut schmecken kann. An der Sauce habe ich noch ein ganz klein wenig gebastelt; die Gesamtkomposition war Eins-A. Zur Herstellung der Semmelknödel kann ich nix beitragen; die kamen bei mir aus dem Kochbeutel ;-))

  • avivah27 sagt:
    30.07.2007
    schmeckt gut, rohe Zwiebeln im Hack und auch in Semmelknödeln schmecken uns jetzt weniger.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.